beaver
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.09.24
- Kekse
- 432
hallo,
ich habe hier eine gewagte These gefunden, dass Endröhren nicht gematcht in den Amp müssen.
Hab ich doch richtig verstanden, dass dort behauptet wird, gepaarte Röhren seien für Instrumentenverstärker unnötig?
Wie steht ihr dazu?
Ich verstehe nicht so viel von Technik, aber, wenn ich zwei ungleiche habe und nur eine BIAS-Einstellung. Raucht mir dann nicht eine Röhre schneller ab als die andere? Bzw. kann die eine nicht total heiß und die andere eiskalt eingestellt sein?
Oder beeinflussen die sich gegenseitig...?
Nötig oder nicht?
ich habe hier eine gewagte These gefunden, dass Endröhren nicht gematcht in den Amp müssen.
Leider ist es so, daß nicht selten für teures Geld angeblich gepaarte Röhren verkauft werden, die man bestenfalls als amateurhaft ausgemessen bezeichnen kann. Besonders bei "Spezialanbietern", die Ihnen supertolle, ausgemessene Röhren zu hohen Preisen verkaufen wollen, sollten Sie mißtrauisch sein. Zielführend ist ausschließlich die Methode, die Kennlinien in ihrem kompletten Verlauf auszumessen d.h. die Kennlinienschar aufzunehmen und danach zu selektieren. Sogenannte Röhrentester, die aus der Röhrenära stammen, sind hierfür absolut ungeeignet, denn mit ihnen kann man höchstens einzelne Meßpunkte aufnehmen. Benötigt wird vielmehr ein rechnergesteuertes Testsystem, das die kompletten Kennlinien ausmißt. Ich persönlich kaufe nie selektierte Röhren, weil es bei Instrumentalverstärkern nicht notwendig ist. Aber wenn (z.B. für HiFi-Verstärker), dann würde ich darauf bestehen, daß der Ausdruck des Kennlinienfelds jeder Röhre mitgeliefert wird. Eine Selektion dahingehend, daß lediglich der Ruhestrom im Arbeitspunkt gleich ist ("Ein-Punkt-Selektion"), ist übrigens absolut sinnlos, denn erstens kann man mit dem meistens ohnehin vorhandenen Symmetrierpotentiometer die Ruhestromsymmetrie sehr leicht einstellen und zweitens sagt die Übereinstimmung in einem einzigen Kennlinienpunkt überhaupt nichts über den Rest der Kennlinienschar aus. Es kann sogar sein, daß bei einer Ein-Punkt-Selektion 2 Röhren als Paar verkauft werden, die schlechter zusammenpassen als 2 Röhren, deren unterschiedlicher Strom im Arbeitspunkt eine Kompensation mittels Symmetrierpotis notwendig macht, deren Kennlinienschar ansonsten aber ähnlicher ist.
Hab ich doch richtig verstanden, dass dort behauptet wird, gepaarte Röhren seien für Instrumentenverstärker unnötig?
Wie steht ihr dazu?
Ich verstehe nicht so viel von Technik, aber, wenn ich zwei ungleiche habe und nur eine BIAS-Einstellung. Raucht mir dann nicht eine Röhre schneller ab als die andere? Bzw. kann die eine nicht total heiß und die andere eiskalt eingestellt sein?
Oder beeinflussen die sich gegenseitig...?
Nötig oder nicht?
- Eigenschaft