• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema???

• Ersteller Rising_Hate
  • Erstellt am
Rising_Hate
Rising_Hate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Kekse
69
ich hab mal ne frage. und zwar: wir haben jetzt unsere erste demo aufgenommen und wollen die auch irgendwann verkaufen. wir haben von der pressfirma auch scho so ein gema-formular bekommen. reicht des, wenn wir einfach ankreuzen, dass wir nicht gema-pflichtig sind???
weil ich hab irgendwo gelesen, dass sobald man die demo verkaufen will auch bei der gema angemeldet sein muss. stimmt des???

danke für die antworten.....:D :D

Eigenschaft

ich hab mal ne antwort!
Suchfunktion!!!!
allein wenn du Gema, Presswerk oder Freistellung eingibst, wirst du von Antworten erschlagen - und zwar genau die, die du brauchst.

ok, danke.......kenn mich hier noch net so aus......sorry :)

Ansonsten hier noch eine kleine Antwort.
Wenn Ihr verkaufen wollt braucht ihr NICHT bei der Gema angemeldet sein. Das Formular vom Presswerk müsst Ihr trotzdem ausfüllen, da die anhand der Daten auf dem Bogen kontrollieren, ob das evtl. Gema-geschütztes Material ist, was da reproduziert werden soll. Das ganze ist auch kostenlos.
Falls ihr Coversongs auf der CD habt, müssen die angemeldet werden und evtl. sogar die Rechte beim Künstler eingeholt werden...
Bei Eigenkompositionen ist das allerdings kein Problem...

sehr gut, dann bin ich ja beruhigt.............:)

danke für die antwort