• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema Werkanmeldung - Fehlermeldung VR/AR-Recht

J
JOEF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
11.08.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich wollte heute einen neuen Song bei der Gema registrieren. Diese kann ich aber leider aufgrund einer Fehlermeldung nicht abschließen (Siehe Foto). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
1723376696465.png


Folgender Sachverhalt:
Wir sind insgesamt 5 Textdichter/Komponisten mit einem gleichen Anteil am Song von jeweils 20% (aus Fairnessgründen für alle Urheber beide Kategorien ausgewählt)
Einer dieser Textdichter/Komponisten ist bei einem Musikverlag unter Vertrag. Somit habe ich diesem Urheber einen Originalverlag zugeordnet.
Da man ja nun für den Verlag einen VR/AR Anteil eintragen muss, habe ich hier jeweils 50% ausgewählt (in Summe AR/VR Anteil somit 100% für diesen Urheber). Dennoch kommt die obige Fehlermeldung, weiß jemand wo mein Denkfehler liegt? Danke!
 
Beim Verlag musst du bei AR und VR jeweils 100% eintragen. Das bedeutet, dass dieser Verlag den betreffenden Urheber sowohl im AR als auch im VR zu 100% verlegt.

50% würde man beim Verlag nur dann eintragen, wenn der Urheber von zwei Verlagen zugleich verlegt wird, die sich die Verlagsanteile für den einen Urheber im Verhältnis 50/50 untereinander aufteilen (Co-Verlagsvertrag). Ist aber in deinem Beispiel nicht der Fall. Daher 2 x 100 beim Verlag eintragen.

Bei Komposition und Text musst du für alle fünf Urheber in deinem Beispiel immer 20 eintragen, sowohl bei AR als auch bei VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alisa, danke für deine Hilfe! Da war also der Fehler, nun hats funktioniert. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben