• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA und die "Eigenpräsentation": Sinnlos?

N
NBG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Kekse
0
Hallo,

mal eine Frage zur GEMA und der Eigenpräsentation:

Die Website zur Eigenpräsentation ist nicht Teil einer Website Dritter und nicht verbunden mit einer
allgemeinen oder kommerziellen Website Dritter, über die das Anhören der angemeldeten Werke zur
Eigenpräsentation ermöglicht wird.

 Über die Website zur Eigenpräsentation werden keinerlei Einnahmen erzeugt.

 Über die Website zur Eigenpräsentation wird kein E-Commerce betrieben und sie steht in keiner Verbindung
mit anderen Websites, über die Electronic Commerce abgewickelt wird.

Quelle: PDF: https://www.gema.de/fileadmin/user_...ormationen/information_eigenpraesentation.pdf

Das heißt ich darf auf meiner Website weder MP3s noch Merchandise betreiben und auch nicht auf eine externe Seite verlinken!?!??!?!?!?

Danke,
NBG

Eigenschaft

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Wer auf einer profitorientierten Website Songs zum Streaming oder Download anbieten will, muss Lizenzgebühren zahlen, wobei ein GEMA Mitglied die gezahlten Gebühren für die eigenen Songs ja über die Abrechnung wieder zurückbekommen sollte.

Eine andere Frage ist natürlich das Anbieten von Hörbeispielen / Snippets. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu einmal eine Regelung gab, finde dazu aber gerade nichts auf der GEMA Website. Anscheinend muss die Regelung immer noch existieren, ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. Amazon für jedes angehörte Hörbeispiel an die GEMA Gebühren bezahlt.