• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema Lizenzen

  • Ersteller benny1976
  • Erstellt am
B
benny1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.22
Registriert
24.06.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Ich hoffe, ich formulier es diesmal richtig:)

Ein Urheber ist Mitglied der Gema und veröffentlicht als Selbstbrenner eine CD. Die Gema will wissen, wie hoch die Stückzahl ist. Was gibt er da an?
Und was passiert eigentlich, wenn der Urheber versäumt, gewisse Lizenzen zu beantragen, zum Beispiel wegen Streaming oder Verkäufen auf der eigenen Webseite?
Eigentlich vertritt die Gema ja die Rechte der Urheber. Würde eine andere Person etwas mit dem Material des Urhebers anstellen, gäbe es mächtig Ärger. Aber wie ist das in diesem Fall. Würde die Gema dann im Namen des Urhebers gegen ihn selber vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

meinem Verständnis nach, kann man bei Eintritt in die GEMA bestimmte Dinge aus der "Interessensvertretung" durch die GEMA entnehmen, wie z.B. das Streaming. Im andern Fall muss der Künstler selbst GEMA Gebühr bezahlen, auch wenn er dann wieder einen Teil davon zurückbekommt.

Bei Eintritt in die GEMA sollte man sich das Thema sehr genau anschauen. Ob man im Nachheinein mit der GEMA noch verhandeln kann, weiss ich nicht. Probieren würde ich es aber.

Gruss Helmut
 
Ein Urheber ist Mitglied der Gema und veröffentlicht als Selbstbrenner eine CD. Die Gema will wissen, wie hoch die Stückzahl ist. Was gibt er da an?

Ich würde es wohl so handhaben, dass ich einfach abschätze, wieviel ich wohl im Laufe der Zeit selbst brennen werde und diese Zahl dort eintrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben