• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Gebühren bei Firmenfeiern - immer noch nicht ganz klar?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
GEMA Gebühren nur bei öffentlichen Feiern, so lernt man es.
Sind keine externen Kunden oder sonstiges bei einer Firmenfeier eingeladen, ist sie ja intern.
Dann heißt es wieder, Mitarbeiter sind nicht intern, weil sie quasi nicht zum "Freundeskreis" des Chefs gehören.
Also was nun: GEMA in geschlossenem Raum bei geschlossenere Firmenfeier wie Weihnachtsfeier, ja oder nein?:)

Danke für Tipps, maz

Laut dieser Website

ist das Kriterium, zwischen einer privaten und einer nicht-privaten (also öffentlichen) Veranstaltung zu unterscheiden, vor allem die Frage, ob die Teilnehmer auch im Privaten vertraut und miteinander verbunden sind. Das kann bei einer Firma mit 5 Mitarbeitern so sein, aber es wird immer eine Einzelfallentscheidung sein.

Für die allermeisten Firmenfeiern, auch wenn "geschlossene Veranstaltung" an der Tür steht, kannst du davon ausgehen, dass es eine öffentliche Veranstaltung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ja, einfach mal dem Gema Link folgen und die Fragen beantworten.

• Interessant
Also klar, dass beim GEMA Rechner rauskommt, dass GEMA fällig ist. Aber "nicht öffentlich, kein Eintrittsgeld, aber Live-Musik", und schon wird die Gebühr fällig;)
Naja, ok...
Einfach mal bei der Gema nachschauen, Weihnachtsfeiern sind explizit erwähnt, unterschieden wird nach Livemusik bzw. Konserve:

einfach mal dem Gema Link folgen und die Fragen beantworten.
Eben, das Meiste wird da beantwortet, wobei die Darstellung recht GEMA-freundlich ist.

Zum konkreten Thema meine ich kürzlich eine Entscheidung gelesen zu haben, nachder Betriebsfeiern "öffentliches Aufführen" darstellt. Und faktisch wird die Musik ja auch in der Tat genutzt. Meines Erachtens sollte man dann einfach mal stringent dazu übergehen, solche privaten Betriebsfeiern auch einfach mit private gemachter Musik durchzuführen. Man muss nicht immer und überall Konserven abdudeln.

der Aufwand für "geschlossene Gesellschaft" ist immens, es bedarf einer schriftlichen Gästeliste und einer prüfenden Eingangskontrolle - schon wenn die Möglichkeit bestünde, daß da nicht geladene Gäste rein könnten, sieht die GEMA da keine geschlossene Gesellschaft mehr.

• Wow
Eigentlich müsste dann aber die Hochzeitsgesellschaft eine solche sein. (?)
eher nicht, wenn da ein Nachbar oder Arbeitskollege mal kurz reinschaut um ein Geschenk abzugeben und/oder zu gratulieren, ist es schon gelaufen für die GEMA.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben