• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema für Musik und Darstellung

• Ersteller musikhans
  • Erstellt am
M
musikhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Kekse
0
Hallo zusammen,
wir planen grad ein Projekt, das man als musikalisches Dinner bezeichnen könnte. Dabei wollen wir ein mehrgängiges Menü musikalisch und mit darstellerischen Elementen begleiten. Der musikalische Teil besteht aus Liedern von Schlager bis Musical, der darstellerische Teil wurde von uns selber insziniert. Schwerpunkt ist allerdings die Musik. Gesungen wird Live, die Instrumente kommen als Playback vom Band. Das ganze könnte also auch als eine Art musikalische Revue bezeichnet werden.

Jetzt steht natürlich noch das Thema "Gema" auf dem Plan und ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher in welche Kategorie das ganze einzuordnen ist. Einerseits gibt es da den Punkt "Unterhaltungsmusik", andererseits den Punkt "Bühne/Shows/Revuen", die sich auch preislich ganz enorm unterscheiden (6% bzw. 15% Vergütung). Im Eintrittspreis soll das Menü bereits enthalten sein. Es wär Interessant zu wissen ob der Satz auch dafür bezahlt werden muß oder ob man das abziehen kann. Da ich jetzt Angst habe, die Gema direkt könnte uns zu unserem Nachteil beraten wollte ich mich auf diesem Weg mal erkundigen, wo ich denn sonst eine rechtssichere Beratung zu dem Thema erhalten kann.

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Eigenschaft

Da ihr sicher nicht die Einzigen seid, die sowas machen (bei uns war kürzlich ein Dinner&Theater, war wirklich super), wird die GEMA sicher einen "eigenen" Tarif dafür haben und kann euch daher gar nicht nachteilig beraten. Eher bekommt ihr ein Problem wenn ihr euch auf einen auswärtigen GEMA-Spezialisten verlasst, der euch versichert, dass genau dieser spezielle Tarif angewendet werden muss, die Gema dann im Nachhinein aber sagt, dass doch ein anderer Tarif zum Tragen gekommen wäre und ihr dann Strafe zahlen müsst. Ich persönlich würde bei solchen nicht ganz alltäglichen Tarifanfragen nur auf Informationen aus erster Hand, also von der GEMA vertrauen.
Falls du dennoch Vorinformationen einholen willst, könntest du bei einer der Musiker"gewerkschaften" wie z.B. dem DRMV nachfragen oder vielleicht kann auch euer Veranstalter aka Restaurantbesitzer über seine Interessensvertretung Infos einholen.
Explizit wird deine Frage aber nur die GEMA beantworten können.