S
spyrotone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.09.08
- Kekse
- 27
Hallo Leute,
seit Tagen wurschtele ich mich durch das GEMA-Thema, aber ganz klar wird's mir nicht.
Jetzt mal andersrum:
Unsere Band hat eine CD aufgenommen und wird die in den nächsten Wochen pressen lassen (Auflage 300 - 500 Stück) zur Bemusterung von Labels und Radiostationen sowie zum Verkauf auf Gigs.
Die Frage der GEMA-Freistellung fürs Presswerk ist schon geklärt.
Ein Bekannter hat ein eigenes Label; das ist also auch geklärt.
Frage:
Wenn das jetzt ohne GEMA-Mitgliedschaft läuft: Bekommen wir dann Geld, wenn einer der Songs im Radio gespielt wird (zB Rock-Antenne)? Oder ist hierfür (zusätzlich) die GVL zuständig?
Wenn jemand einen unserer Songs covert und damit Erfolg hat, gehen wir wohl ohne GEMA-Mitglieschaft leer aus, oder?
Mit GEMA-Mitgliedschaft zahlen wir ca. 60 bis 70 Cent pro CD an die GEMA, die irgendwann größtenteils erstattet werden.
Und wir zahlen für Homepage-Hörproben. Wird dieses Geld auch erstattet?
Wie ist das mit myspace.com?
Und wir zahlen glaub ich auch für Live-Aufführungen. Wird da was erstattet?
Danke für Eure Antworten.
seit Tagen wurschtele ich mich durch das GEMA-Thema, aber ganz klar wird's mir nicht.
Jetzt mal andersrum:
Unsere Band hat eine CD aufgenommen und wird die in den nächsten Wochen pressen lassen (Auflage 300 - 500 Stück) zur Bemusterung von Labels und Radiostationen sowie zum Verkauf auf Gigs.
Die Frage der GEMA-Freistellung fürs Presswerk ist schon geklärt.
Ein Bekannter hat ein eigenes Label; das ist also auch geklärt.
Frage:
Wenn das jetzt ohne GEMA-Mitgliedschaft läuft: Bekommen wir dann Geld, wenn einer der Songs im Radio gespielt wird (zB Rock-Antenne)? Oder ist hierfür (zusätzlich) die GVL zuständig?
Wenn jemand einen unserer Songs covert und damit Erfolg hat, gehen wir wohl ohne GEMA-Mitglieschaft leer aus, oder?
Mit GEMA-Mitgliedschaft zahlen wir ca. 60 bis 70 Cent pro CD an die GEMA, die irgendwann größtenteils erstattet werden.
Und wir zahlen für Homepage-Hörproben. Wird dieses Geld auch erstattet?
Wie ist das mit myspace.com?
Und wir zahlen glaub ich auch für Live-Aufführungen. Wird da was erstattet?
Danke für Eure Antworten.
- Eigenschaft