Will ja erstmal das "Label" gründen. Soll sich alles entwickeln und würde wohl nicht bei ein paar Beatproduzenten bleiben. Soll auch nicht nur dann im RnB/Hiphop-Bereich bleiben - Popsachen sind z.B. auch geplant.^^
Okay, sagen wir mal für den Anfang lohnt sich das wirklich nicht, wenn ich ein paar Beats an jemanden verkaufe der damit wahrscheinlich nicht so viel anstellt (will Underground-Künstler damit versorgen: also nichts mit Charts, Videoclips, Radio, usw...)
Sagen wir aber jetzt mal: Ich verkaufe an jemanden der dazu einen professionellen Videoclip drehen will. Weil dieser eventuell über TV & Co verbreitet werden würde, würde sich die Anmeldung bei der GEMA denk ich mal lohnen.
Bloß jetzt die Frage: Muss ich "Selbst" Mitglied bei der GEMA sein und würde ich dadurch benachteiligt werden wenn der Künstler das mit der GEMA regelt?
Mit Samples arbeite ich nicht. ;P
Falls ein Beat von dir über TV&co verbreitet wird,solltest du dir auf jedenfall ´nen guten Anwalt (Spezialisierung Musikrecht) nehmen und nicht im Forum fragen
Wenn ihr ´nen anständigen Vertrag aushandelt,könntest du vielleicht um die GEMA herumkommen...sinnvoll wär´s in dem Fall aber (denke ich),zumindest die entsprechenden Songs anmelden zu lassen.
Ich weiss nicht,ob du Musiktheoretisch bewandert bist,aber ich hab mal gehört,dass man bei der GEMA auch Dinge wie Tonart,einen Notentext (etc.) einreichen muss, falls das nicht deine Welt ist,bräuchstest du in dem Fall jemanden,der das für dich/euch macht.
Bin mir allerdings nicht 1000% sicher,da ich selbst kein GEMA-Mitglied bin.
Wenn du dir Sorgen um die Urheberrechte machst: Das Urheberrecht liegt bereits ab dem Punkt bei dir,an dem du ´nen Song geschrieben hast ("Geistiges Werk/Eigentum").
Da man so ´nen Song allerdings schwer "anfassen und irgendwie einschliessen kann",würd ich dir was empfehlen.
Brenn eine CD mit den Beats/Songs die du schützen willst und schick ihn an dich selbst.
Kein Scherz.
Heb dir die CD dann ungeöffnet,samt Umschlag auf.Im Ernstfall kannst du auf den Poststempel verweisen!
Wenn Künstler XY im Jahr 2009 ´nen Song veröffentlicht, den du (laut Stempel) bereits im Jahr 2007 an dich selbst geschickt hast,würde Künstler XY ernsthafte Beweislagen-Probleme kriegen
Nimm dir auch mal die Zeit,heir vorbeizuschauen:
http://www.gema.de
Bei ´ner "Labelgründung" müsstest du zuerst eine "Gbr" anmelden. Das wäre schonmal was anderes als die 305604 Berliner Pseudo-Hip-Hop-Labels von denen man hört
Für ´ne "GmbH" muss man glaub ich ein gewisses "Startkapital" in petto haben.
Mein Ex-Label heisst beispielsweise "Diamon-Music-Berlin Gbr"
Über die Details musst du dich selbst informieren...ich kann dir auch keine Garantie geben,dass mein Wissen "wasserdicht ist"
mfg,Paul Noack