• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema auch bei zufälliger Aufnahme?

T
TAC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Kekse
0
wie ist es wenn ich auf der Strasse filme und zB aus einem Wirtshaus schallmeit Musik

bin ich dann bei veröffentlichung des Clips GEMA pflichtig?

Eigenschaft

Hi,

wie ist es wenn ich auf der Strasse filme und zB aus einem Wirtshaus schallmeit Musik

bin ich dann bei veröffentlichung des Clips GEMA pflichtig?

ich denke das das eine sehr spezielle Frage ist, deswegen würde ich dir raten einfach mal bei der Gema http://www.gema.de/ selbst nachzufragen.

Grüße

convoice

Natürlich ist auch zufällig aufgenommene und dann veröffentlichte Musik GEMA pflichtig. Falls du die Musik in einem Video "verwenden" willst, brauchst du sogar noch die Zustimmung des Urhebers.
Wobei mich schon interessieren würde, was genau das für ein Video ist, bei dem "zufällig" Musik auf die Aufnahme gekommen ist und das nun "veröffentlicht" werden soll:gruebel:

Wobei mich schon interessieren würde, was genau das für ein Video ist, bei dem "zufällig" Musik auf die Aufnahme gekommen ist und das nun "veröffentlicht" werden soll
Wahrscheinlich "mein betrunker Kumpel macht in der Kneipe alberne Sachen"

Natürlich ist auch zufällig aufgenommene und dann veröffentlichte Musik GEMA pflichtig. Falls du die Musik in einem Video "verwenden" willst, brauchst du sogar noch die Zustimmung des Urhebers.
Wobei mich schon interessieren würde, was genau das für ein Video ist, bei dem "zufällig" Musik auf die Aufnahme gekommen ist und das nun "veröffentlicht" werden soll:gruebel:

solche Zufälle hat man ständig

- besoffener Kumpel vor der Kneipe ;)
- Oktoberfest (da ist es besonders lustig denn da schallmeit der Musikschrott aus allen Ecken)
- Doku auf einem Markt und so ein Depp von Händler hat nen Getthoblaster an
- Doku bei der eine Warteschlange gefilmt wird und aus einem I-Schrott dröhnt es vernehmlich weil der User Taub ist
- ich hab einen See gefilmt - im Hintergrund fuhr eine fahrbare Golf-Disco vorbei
ich könnte das endlos fortführen....

ihr seht es ist fast unmöglich der GEMA-Falle zu entgehen, Soundmüll everywhere und dann dafür GEMA abdrücken und den Künstler auf Knien anflehen seinen Müll verwenden zu dürfen - gehts noch? Die Kasper sollen froh sein das man sie hört - auch wenns nicht gewollt ist

als Videofilmer stehste mit einem Bein im Knast und das kann ja wohl nicht angehen

Ein kleiner Tip an den Videofilmer: Nachvertonen = stressfrei! ;)

und damit kann man dann überzeugende Menschenmengen simulieren? Wirklich?

Wenn Du nicht per Nachvertonung dieses Problem umgehen kannst oder willst, dann halt GEMA fragen.

Meiner Erinnerung nach ist es so, dass es auch auf die Länge und die Wiedererkennbarkeit des jeweiligen Musikstücks ankommt.
Bei schon veröffentlichter Musik (etwas kommt aus Gettoblaster etc.) muss imho der Künstler nicht gefragt werden.

Und wenn Du schon bei der GEMA anfragst, dann frag auch gleich, unter welchen Bedingungen so ein Video oder öffentlicher Vortrag mit Video-Unterstützung in den Bereich Bildung (z.B. bei Reisedokumentationen/-berichten könnte das eine Interpretationssache sein) gehört - da sind die Bedingungen bzw. Tarife günstiger.

und damit kann man dann überzeugende Menschenmengen simulieren? Wirklich?
Falls es damit nicht klappt, würde ich einfach sowas nehmen und da dann irgendeinen freien Blasmusiktitel drüberlegen, schon habe ich das Oktoberfest simuliert. Also solange es um reine Athmos geht, ist es doch gar kein Problem, so etwas nachzuvertonen.
Und wenn es um Interviews oder ähnliches geht, muss man halt bei der Aufnahme darauf achten, dass nichts gemapflichtiges im Hintergrund läuft (auch der nette Verkäufer auf dem Markt wird wahrscheinlich seinen Ghettoblaster kurz ausmachen, wenn man ihn darum bittet) oder ein gerichtetes Mikro fürs Interview verwenden und dann wieder nachvertonen.

Wer wirklich Originalathmos mit GEMA-pflichtiger Musik verwenden will, muss halt in den sauren Apfel beissen und sich um die Rechte kümmern. So viel Professionalität muss dann auch bei "Amateur"filmen sein.

ich glaube der threadersteller meinte eher, was ist wenn ich zB ein interview mit jemand aufzeichne und im hintergrund dudelt zufällig irgendwelche musik, die nicht absichtlich musik als atmo benutzt wird, sondern halt mit drauf ist weil das vor ort so laut war.
soweit ich weiß ist das natürlich nicht gema-pflichtig (weiß jetzt aber nicht die offizielle bezeichnung für sowas), solange die musik nicht zum beitrag gehört und nur schlecht verständlich ist, also nicht zum inhalt des beitrags gehört.
ansonsten wäre ja jede berichterstattung von zB der loveparade gema-pflichtig oder auf stadtfesten, volksfesten, in cafés, im supermarkt etc... überall wo irgendwas im hintergrund dudelt.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Also mal ganz ehrlich: das Oktoberfest glaubhaft nachzuvertonen halte ich für mittelmäßig unmöglich bzw. übermäßig teuer. :D

Ansonsten: Wenn's professionell ist, dann sollte es eh jemanden geben, der sich damit auskennt. Wenn nicht - entweder nachfragen und alles "richtig" machen oder im Zweifelsfall auf Unwissenheit plädieren (was aber vor Strafe nicht schützt bekanntermaßen). De facto ist es vorstellbar, dass gar nix passiert, wenn es sich wirklich um Soundmüll in Schnipseln handelt. Und wenn doch, ist auch vorstellbar, dass es nur um "löschen bitte" nicht um "zahlen bitte" geht. Wie gesagt, wenn das Teil professionell größer vermarktet werden soll, dann würde ich's auf jeden Fall "wasserdicht" machen.

Also mal ganz ehrlich: das Oktoberfest glaubhaft nachzuvertonen halte ich für mittelmäßig unmöglich bzw. übermäßig teuer. :D
Warum? Das geht sogar für lau, wenn man lange genug sucht. Es gibt gemafreie Midi-Files im Netz. Das Problem ist nur, dass 99,9 % davon Schrott ist.

Warum? Das geht sogar für lau, wenn man lange genug sucht. Es gibt gemafreie Midi-Files im Netz. Das Problem ist nur, dass 99,9 % davon Schrott ist.

Nee, ich meine nicht die Blasmusi - ich meine die dabei abgehende Gröl-Atmo im Bierzelt... das ist schon von der Soundkulisse her recht einzigartig...

Ja, genau das meinte ich auch. Hier gibt es sogar einen freundlichen Kollegen , der im Board freie Soundsamples anbietet. Wer suchet, der findet. Das Netz bietet (fast) alles. Man muß es nur finden. :D

In den USA gibt es eine sog. "Fair-Use" Regelung bei der solche Dinge mehr oder weniger "erlaubt" sind solange sie von Musikquellen aus dem Hintergrund gespielt werden.

Ob es für Deutschalnd auch solche Regelungen gibt ist mir grade nicht bekannt, aber zum. die Aufführungsrechte wurden von dem jenigen erworben der die Musik abspielt, insofern "fehlt" nur noch das mechanische Recht.

Das ganze dürfte sich rechtlich als ziemliche grauzone erweisen und ich könnte mir vorstellen dass ein gericht der gema hier nicht recht geben würde. ich würde auf jedenfall dennoch dort nachfragen und explizit erwähnen dass es sich um "umgebungsgeräuche mit musik" handelt.

ich könnte mir vorstellen, solltest Du z.b. in der Disko einen abtanzenden kumpel aufnehmen sähe die sachlage wieder anders aus da hier eine interaktion mit der musik stattfindet, diese also einen grossen bestandteil am video hat.

Nee, ich meine nicht die Blasmusi - ich meine die dabei abgehende Gröl-Atmo im Bierzelt... das ist schon von der Soundkulisse her recht einzigartig...
deswegen nennt sich das ja auch "atmo" und die lässt sich oft nicht ersetzen
es wird alles kaputtreguliert - ob das alles so gewollt ist?

aber dafür sind wir ja alle "Lena" das ist doch auch was^^

Zuletzt bearbeitet: