GEM WK4 Keyboard Display leuchtet nicht mehr - mit zusätzlicher Lampe von oben schon

  • Ersteller SämiSämi
  • Erstellt am
S
SämiSämi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
07.08.24
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rupperswil
Hallo, habe schon ein altes Keyboard Gem Wk4. Leider hat die Displaybeleuchtung versagt, sodass ich von oben eine Lampe zusätzlich brauche zum aufhellen.
Weiss jemand, wie ich das wieder herstellen kann. Mit dem Contrast Drehregler gehts leider nicht. Immer noch zu Dunkel.
Könnte es am internen grünen Akku liegen und müsste womöglich ausgewechselt werden? Wenn ja, ist der Akku gesteckt mit einem Teil unten dran,
oder ist dieser so abnehmbar. Habe nur schon ein Foto gesehen, mit einem Stecksatz unter dem Akku. Bin kein Techniker. Keyboard kann ich öffnen und wieder schliessen.

Wer weiss was? Bin froh über jeden Tipp. Die Firma in der Schweiz für diese Keyboarde ist pleite gegangen. Schon längere Zeit.

Bin Euch sehr Dankbar. Bis dann
 
Das klingt so, als könnte die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays defekt sein.
 
Diese Displays werden oft von der Seite mit einer Miniatur-Leuchtstoffröhre angestrahlt.
Erkennbar an einem weissen Kunststoffteil am seitlichen Rand des Displays.
Es kann entweder die „Röhre“ oder die zugehörige Spannungsversorgung („Inverter“, meist ein schmales extra Modul) ausgefallen sein.
Ein evtl vorhandener Akku hat damit nichts zu tun.

Die Reparatur ist auf jeden Fall nichts für nicht-Techniker ;)
Kann man uU sehr preisgünstig lösen, aber man muss die Schaltung verstehen und manuell ist es etwas fummelig.
(ich habe das mal bei einem MPC4000 mit defektem Inverter gemacht, LEDs und Regler aus einer Deko Lichterkette für 2€ anstelle der Röhre verbaut) :D

Ein Austausch Display ist preislich kein Drama, wäre nur dumm wenn der Inverter defekt ist, was sich nicht ohne geeignete Messtechnik feststellen lässt. Dann hätte man ein Ersatzdisplay und müsste den Inverter bestellen, der möglicherweise schwierig zu beschaffen ist.
 
Das klingt so, als könnte die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays defekt sein.
Vielen Dank für Deine Antwort. Könnte sein. Eine grosse Investierung ist nicht drin. Und Ersatzteile ist ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Diese Displays werden oft von der Seite mit einer Miniatur-Leuchtstoffröhre angestrahlt.
Erkennbar an einem weissen Kunststoffteil am seitlichen Rand des Displays.
Es kann entweder die „Röhre“ oder die zugehörige Spannungsversorgung („Inverter“, meist ein schmales extra Modul) ausgefallen sein.
Ein evtl vorhandener Akku hat damit nichts zu tun.

Die Reparatur ist auf jeden Fall nichts für nicht-Techniker ;)
Kann man uU sehr preisgünstig lösen, aber man muss die Schaltung verstehen und manuell ist es etwas fummelig.
(ich habe das mal bei einem MPC4000 mit defektem Inverter gemacht, LEDs und Regler aus einer Deko Lichterkette für 2€ anstelle der Röhre verbaut) :D

Ein Austausch Display ist preislich kein Drama, wäre nur dumm wenn der Inverter defekt ist, was sich nicht ohne geeignete Messtechnik feststellen lässt. Dann hätte man ein Ersatzdisplay und müsste den Inverter bestellen, der möglicherweise schwierig zu beschaffen ist.
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine vielen Ratschläge.
Eben für Nichttechniker ein Problem.
Ich weiss nicht, aber habe das von einem Inserat auch schon gelesen: Zu verkaufen, aber Display geht nicht mehr.
Das Keyboard ist doch alt und wenn man kein Techniker ist oder auch niemand hat der das repariert, wäre es vielleicht sinnvoll, eine gute Occasion zu kaufen. Doch könnte dort das gleiche auch irgendwann einmal geschehen.
Das ist doch altes Material. Techniker sollte man sein, wie Du.
Wenns am Inverter liegt ist es sehr blöd.
Mal schauen, was noch für Antworten kommen. Mit meiner zusätzlichen Leuchte kann ich aber alles lesen und bedienen. Immerhin:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Displays werden oft von der Seite mit einer Miniatur-Leuchtstoffröhre angestrahlt.
Erkennbar an einem weissen Kunststoffteil am seitlichen Rand des Displays.
Es kann entweder die „Röhre“ oder die zugehörige Spannungsversorgung („Inverter“, meist ein schmales extra Modul) ausgefallen sein.
Ein evtl vorhandener Akku hat damit nichts zu tun.

Die Reparatur ist auf jeden Fall nichts für nicht-Techniker ;)
Kann man uU sehr preisgünstig lösen, aber man muss die Schaltung verstehen und manuell ist es etwas fummelig.
(ich habe das mal bei einem MPC4000 mit defektem Inverter gemacht, LEDs und Regler aus einer Deko Lichterkette für 2€ anstelle der Röhre verbaut) :D

Ein Austausch Display ist preislich kein Drama, wäre nur dumm wenn der Inverter defekt ist, was sich nicht ohne geeignete Messtechnik feststellen lässt. Dann hätte man ein Ersatzdisplay und müsste den Inverter bestellen, der möglicherweise schwierig zu beschaffen ist.
Das mit der DEKO Lichterkette würde mich sehr interessieren.
Wie hast Du die Lichterkette befestigt und hing das Stromkabel aus dem Keyboard raus mit dem Regler? Hast Du Fotos? Und von wo hast Du die LED mit dem Lichtregler für 2 Euro?
 
Die LED Deko Kette war im Grunde nur der Faulheit, dem „Kleinmengen-Aufschlag“ und den Portokosten geschuldet.
Der Preis ist natürlich unschlagbar und man kann sie direkt mitnehmen, zB von TEDI.
Jeder Ramschladen hat so etwas, wichtig ist nur dass die LEDs winzig sind, möglichst dünne, biegsame Anschlussdrähte haben, und der IC mit Widerstand zur Begrenzung des Stroms zugänglich ist. (falls man etwas regulieren will, weil man ja die Kette kürzt)

Iirc habe ich die Kette nach 10 LEDs abgeschnitten, und auf etwa 1cm Abstand zwischen den LEDs „gefaltet“. Grob auf gleiche Ausrichtung achten.
Die angeklippste, seitliche Beleuchtungseinheit des Displays vorsichtig abhebeln.
Dann (noch vorsichtiger) die Miniaturröhre entfernen, Inhalt ist giftig, frickelig.
Anstelle der Röhre die gefaltete Kette einlegen (LEDs Richtung Display) und mit etwas (Heiss) Kleber fixieren.
Da der Inverter ausgebaut ist, kann man sich von dessen Stecker 5V für den Batterie plus Kontakt holen und Masse für minus. Per dünnem Kabel nach aussen führen, wo dann das LED Batterie/Schalter Gehäuse liegt.
Nachteil: der Schalter sorgt für entweder 2 oder 4 Stunden Laufzeit, dann muss man wieder draufdrücken... (kann ich mit leben)

Das Teil läuft seit 2 Jahren, mit kalt-weissen LEDs sieht es aus wie ein SW-TV, warm-weiss ergibt einen Bernsteil Farbton des Display.
Diese Batterieketten haben leider alle einen Zeitschalter. Korrekt aufgebaut wäre es auch kein grosser Akt, das sind Standardschaltungen zur Strombegrenzung (obligatorisch) für LEDs.
Aber manchmal will man halt MacGyver spielen... :D

0EF28881-8CE7-43C2-B0C1-0AD757ECC43F.jpeg


das blau-weisse Kabel sind +5V/Masse vom Inverter, links ist der Beginn der Kette, das Kabel wird später ein dünner Doppel-Draht. Ich habe da noch einen Trimmer anstelle des Lastwiderstands in‘s Gehäuse gequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED Deko Kette war im Grunde nur der Faulheit, dem „Kleinmengen-Aufschlag“ und den Portokosten geschuldet.
Der Preis ist natürlich unschlagbar und man kann sie direkt mitnehmen, zB von TEDI.
Jeder Ramschladen hat so etwas, wichtig ist nur dass die LEDs winzig sind, möglichst dünne, biegsame Anschlussdrähte haben, und der IC mit Widerstand zur Begrenzung des Stroms zugänglich ist. (falls man etwas regulieren will, weil man ja die Kette kürzt)

Iirc habe ich die Kette nach 10 LEDs abgeschnitten, und auf etwa 1cm Abstand zwischen den LEDs „gefaltet“. Grob auf gleiche Ausrichtung achten.
Die angeklippste, seitliche Beleuchtungseinheit des Displays vorsichtig abhebeln.
Dann (noch vorsichtiger) die Miniaturröhre entfernen, Inhalt ist giftig, frickelig.
Anstelle der Röhre die gefaltete Kette einlegen (LEDs Richtung Display) und mit etwas (Heiss) Kleber fixieren.
Da der Inverter ausgebaut ist, kann man sich von dessen Stecker 5V für den Batterie plus Kontakt holen und Masse für minus. Per dünnem Kabel nach aussen führen, wo dann das LED Batterie/Schalter Gehäuse liegt.
Nachteil: der Schalter sorgt für entweder 2 oder 4 Stunden Laufzeit, dann muss man wieder draufdrücken... (kann ich mit leben)

Das Teil läuft seit 2 Jahren, mit kalt-weissen LEDs sieht es aus wie ein SW-TV, warm-weiss ergibt einen Bernsteil Farbton des Display.
Diese Batterieketten haben leider alle einen Zeitschalter. Korrekt aufgebaut wäre es auch kein grosser Akt, das sind Standardschaltungen zur Strombegrenzung (obligatorisch) für LEDs.
Aber manchmal will man halt MacGyver spielen... :D

Anhang anzeigen 952477

das blau-weisse Kabel sind +5V/Masse vom Inverter, links ist der Beginn der Kette, das Kabel wird später ein dünner Doppel-Draht. Ich habe da noch einen Trimmer anstelle des Lastwiderstands in‘s Gehäuse gequetscht.
Vielen Dank für Deinen erklärenden Beitrag. Das ist eine knifflige Arbeit. Toll wenn man dafür so begabt ist. Das wieder einschalten wäre für mich ein negativer Punkt. Wenn man musiziert und keinen Text mehr sieht auf einmal, wäre das sehr unangenehm. Trotzdem tolle Idee und vielen Dank für die Erklärung. Techniker bleibt Techniker. Vorallem bei der Elektronik, wenn diese älter wird.
 
Nicht „auf einmal“... das passiert nach exakt 2 oder 4 Stunden, je nachdem ob man 1 oder 2x gedrückt hat. ;)
Mir ist schon klar, dass deine Frage nicht auf direkte Nutzung bezogen war.
Dazu ist einfach das „drum herum“ mit dem Schaltungs- und Kabelwirrwar zu komplex.

Aber um der Sache auch einen nützlich Aspekt abzugewinnen:
es besteht bei vielen Keyboards der Wunsch statt Lumineszenzfolie oder Mini-Röhre „LED Beleuchtung“ zu nutzen.
Leider ist der (ideale) Austausch gegen komplette TFT Displays idR nicht möglich, weil diese komplett anders angesteuert werden.
Es bleibt also beim LCD mit den bekannten Nachteilen der winkelabhängigen Darstellung.
Einzig die Lichtquelle kann man austauschen.
Beleuchtungstechnisch ist das trivial, die 5V Stromversorgung ist auch auf jeder Schaltung vorhanden... einzig der Einbau kann sich uU kompliziert darstellen.

ps: wenn deine Lampe funktioniert, ist das eigentlich eine gute Lösung.
Ansonsten könntest du eine gekürzte Kette um Seiten und oberen Displayrand legen und Aluminium-Streifen als Blendschutz anbringen.
 
Nicht „auf einmal“... das passiert nach exakt 2 oder 4 Stunden, je nachdem ob man 1 oder 2x gedrückt hat. ;)
Mir ist schon klar, dass deine Frage nicht auf direkte Nutzung bezogen war.
Dazu ist einfach das „drum herum“ mit dem Schaltungs- und Kabelwirrwar zu komplex.

Aber um der Sache auch einen nützlich Aspekt abzugewinnen:
es besteht bei vielen Keyboards der Wunsch statt Lumineszenzfolie oder Mini-Röhre „LED Beleuchtung“ zu nutzen.
Leider ist der (ideale) Austausch gegen komplette TFT Displays idR nicht möglich, weil diese komplett anders angesteuert werden.
Es bleibt also beim LCD mit den bekannten Nachteilen der winkelabhängigen Darstellung.
Einzig die Lichtquelle kann man austauschen.
Beleuchtungstechnisch ist das trivial, die 5V Stromversorgung ist auch auf jeder Schaltung vorhanden... einzig der Einbau kann sich uU kompliziert darstellen.

ps: wenn deine Lampe funktioniert, ist das eigentlich eine gute Lösung.
Ansonsten könntest du eine gekürzte Kette um Seiten und oberen Displayrand legen und Aluminium-Streifen als Blendschutz anbringen.
Besten Dank für Deinen Beitrag. Das Beste ist natürlich die Lampe von oben. Ich weiss nicht, ob die Led Streifen direkt auf das Display leuchten. Die Lampe hat nur einen Sinn, wenn das Licht von oben kommt. Seitlich ist es schon weniger stark
mit der Beleuchtung. Auspobieren könnte man es. Ein guter Vorschlag. Der Aluminiumstreifen würde vielleicht schon ein bisschen warm mit der Zeit.
Uebrigens ist das sehr gut mit 1x oder 2x drücken für 2 bis 4 Stunden. Das ergibt Sinn. Jedenfalls nochmals vielen Dank, dass Du Dich so eingesetzt hast für mich. Ich denke, nicht, dass Du in meiner Nähe wohnst. Sonst hättest Du einen Auftrag für mich. :)(y)
 
Batteriebetriebene LEDs erzeugen keine (nennenswerte) Wärme, was bereits aus dem minimalen Stromverbrauch hervorgeht.
(anders als die in Lampen gebräuchlichen LED Felder aus Hochvolt-Typen)
Die Alu-Streifen dienen (neben dem Blendschutz) auch als Reflektoren, dh das Licht fällt von weiter oben auf‘s Display.
Ich kann aber mit meinem Display mal ausprobieren, wie effektiv das arbeitet.
(habe von 3 gekürzten Ketten noch reichlich LEDs über)

Nein, ich komme nicht aus der Schweiz, aber habe eine Leidenschaft für euren Käse... bevorzugt höhlengereift ab 12 Monate :cool:
(und St. Galler Rahmkäse kann einen schnöden Hawai-Toast (fast) in eine Delikatesse verwandeln) :D
 
Batteriebetriebene LEDs erzeugen keine (nennenswerte) Wärme, was bereits aus dem minimalen Stromverbrauch hervorgeht.
(anders als die in Lampen gebräuchlichen LED Felder aus Hochvolt-Typen)
Die Alu-Streifen dienen (neben dem Blendschutz) auch als Reflektoren, dh das Licht fällt von weiter oben auf‘s Display.
Ich kann aber mit meinem Display mal ausprobieren, wie effektiv das arbeitet.
(habe von 3 gekürzten Ketten noch reichlich LEDs über)

Nein, ich komme nicht aus der Schweiz, aber habe eine Leidenschaft für euren Käse... bevorzugt höhlengereift ab 12 Monate :cool:
(und St. Galler Rahmkäse kann einen schnöden Hawai-Toast (fast) in eine Delikatesse verwandeln) :D
Das hört sich sehr gut an. Wenn Du es ausprobierst, würde es mich freuen, ein Photo von Dir zu bekommen. Wäre genial.
Ich habe gelesen, dass Du aus Deutschland kommst im nachhinein. Ja, der Schweizerkäse ist schon genial. Was viele
Leute nicht wissen, dass der 1. Klasse Schweizer-Käse ins Ausland geht und dort verkauft wird. Also müsstet Ihr den
besseren Käse haben. :p(y):)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops, da war ich etwas zu vorlaut... kann es gar nicht ausprobieren, weil mein Display unter einer (gut spiegelnden) Plexiglas-Scheibe sitzt. :(
Habe aber mit einer 1 LED Fahrrad Frontleuchte (durchaus hell) mit unterschiedlichem Abstand/Winkel angestrahlt und recht guten Kontrast bekommen.
(wenn man die Reflexionen mal gedanklich ausblendet)
 
Ooops, da war ich etwas zu vorlaut... kann es gar nicht ausprobieren, weil mein Display unter einer (gut spiegelnden) Plexiglas-Scheibe sitzt. :(
Habe aber mit einer 1 LED Fahrrad Frontleuchte (durchaus hell) mit unterschiedlichem Abstand/Winkel angestrahlt und recht guten Kontrast bekommen.
(wenn man die Reflexionen mal gedanklich ausblendet)
Nicht so schlimm. Aber bei mir ist die Lampe sehr gut. Ich denke auch LED.:)(y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben