GEM WK2 Midi Arranger an Steirischer Harmonika

geobur
geobur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
17.11.11
Beiträge
168
Kekse
1.074
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Forum (falls nicht, bitte ich den Moderator ums Verschieben ins richtige Forum) und jemand kann mir helfen.
Ich habe mir vor etwas mehr als 1 Jahr eine gebrauchte steirische Harmonika (Strasser de Luxe) mit eingebautem Midi auf der Bass- und Diskantseite gekauft. Der Verkäufer führte mir das Instrument dann auch an einer GEM WS2 vor. Die Midianschlusskabel bekam ich mit, das GEM WS2 jedoch nicht.
Jetzt habe ich ein GEM WK2 (Ich weiss, ist uralt, aber ist nur für mich zu Hause) bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung. Es sieht noch sehr gepflegt aus, jedoch sind keine Disketten dabei, die ich doch eigentlich auch nicht unbedingt benötige, oder?
Die Funktion konnte ich so weit testen, als dass die 8 Demostücke alle abgerufen werden können und auch gut klingen sowie auch die Rhythmusstyles abgerufen werden können.
Ich habe nun die Harmonika über das Midi-Kabel mit der MIDI-in Buchse am WK2 verbunden und hatte gehofft, dass ich jetzt über den WK2 spielen kann. Es kommt aber nichts an bzw. raus.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das WK2, um nachsehen zu können, wo der Fehler liegen könnte oder was ich einstellen muss.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem alten Gerät und kann mir ggfls. ein paar Tipps geben, oder hat jemand vielleicht noch ein Bedienerhandbuch?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung.
Wilhelm
 
Eigenschaft
 
Fast identischer Doppelpost zu #1, resultierend aus zusammengeführtem Crosspost.
McCoy,
(Moderator)



Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine gebrauchte steirische Harmonika (Strasser de Luxe) mit eingebautem Midi auf der Bass- und Diskantseite sowie mit Tonabnehmern gekauft. Der Verkäufer führte mir das Instrument dann auch an einer GEM WS2 vor. Das Midianschlusskabel bekam ich mit, das GEM WS2 jedoch nicht.
Jetzt habe ich ein GEM WK2 Midi Arranger(Ich weiss, ist uralt, aber ist nur für mich zu Hause) bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung. Es sieht noch sehr gepflegt aus, jedoch sind keine Disketten dabei, die ich doch eigentlich auch nicht unbedingt benötige, oder?
Ich habe nun die Harmonika über das Midi-Kabel mit der MIDI-in Buchse am WK2 verbunden. Alle Tasten der Harmonika klingen jetzt auch bei Betätigung über das WK2, allerdings auf der Diskantseite nur als Piano-Sound. Ich schaffe es einfach nicht, einen anderen Sound einzustellen. Auf der Bass-Seite kommen unterschiedliche 'Sounds', wenn ich allerdings den Rhythmus dazuschalte, kommen von der Bassseite keine Töne mehr.
Leider habe ich, wie oben schon gesagt, keine Bedienungsanleitung für das WK2, um nachsehen zu können, wo der Fehler liegen könnte oder was ich einstellen muss. Ich möchte über das WK2 mit Kopfhörranschluss üben, um im stillen Kämmerlein die Griffe üben zu können. Aber das nicht nur mit dem Pianosound. Mir ist klar, dass ich die Balgdynamik anschließend ohne Midi üben muss.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem alten Gerät und kann mir ggfls. ein paar Tipps geben, oder hat jemand vielleicht noch ein Bedienerhandbuch?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung.
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Fehler lag wohl in einem Wackelkontakt am Midi-Stecker. Es kommen jetzt Signale in WK2 an, allerdings kann ich den Sound nicht ändern. Ich habe zu diesem Thema jetzt einen neuen Thread im Akkordeon-Bereich aufgemacht.
@ DirkPispers Danke für Deinen Hinweis.
Wilhelm
 
Unter http://www.generalmusic.us/Manuals/ gibt es diverse Manuals für GEM-Geräte. Leider aber wohl keins für den WK2 MIDI Arranger, das entspr. Verzeichnis ist leer. Vielleicht hilft dir aber das Handbuch eines der verwandten Geräte?
 
Hallo Strogon14,
diese Seite hatte ich auch schon gefunden, darüberhinaus auch, wie von Dir vorgeschlagen, das Handbuch des WK2000 (ist wohl das Keybord) auf englisch, komme aber auch damit leider nicht weiter. Auch das Handbuch WS2 hilft mir leider nicht.
Danke für Deinen Hinweis.
 
Ich kenne mich mit Midi-akkordeons leider gar nicht aus, auch GEM ist nicht unbedingt meine Welt. Aber MIDI ist MIDI und funktioniert überall gleich.
Kann man am Akkordeon keine Programmchanges ändern? Dann müsste man das Empfangsseitig auf der GEM Seite machen. Die Steirische wird auf bestimmten MIDIkanälen senden, und das GEM spielt dann die dort eingestellten Sounds. Meistens (wenn's nach der Norm läuft) kommt der Bass auf Kanal2, Drums auf 10, die Solostimmen sind üblicherweise 1 und 4, Begleitung sollte 5-8 sein.
Am GEM kann man sich bestimmt irgendwelche Styles mischen, wo man natürlich auch die passenden Sounds einstellen kann. Ich würde einfach mal probieren, ob Du nicht mal nen anderen Style beim GEM auswählst, und ob sich dann die Sounds nicht ändern. Möglicherweise schickt die Steirische aber feste Programmchanges mit, da nützt das dann nichts, und dann müsste man schauen, wie man am Akkordeon die Sounds ändert.
Ich unterstelle mal, Du hast schon auf der Internetseite bei Strasser geschaut (ich hab gerade nicht die Zeit, mich da einzulesen). Üblicherweise findet man dort einiges an Hinweisen. Ansonsten würde ich dort einfach mal anklingeln, ob die Dir mit einer Anleitung oder auch einfach mit Hinweisen weiterhelfen können.
 
Hallo Dr_rollo,
danke für die Hinweise. 'An der Steirischen ist nichts zum Einstellen. Es muss alles an dem Expander eingestellt werden. Da ich mit Recherchen im Internet nicht weiterkam, habe ich meine Sachen zusammengepackt und bin ins Nachbardorf in die Musikwerkstatt gefahren. Der Techniker kannte zwar den GEM WK2 nicht, aber er schaffte es dann doch durch probieren, den richtigen Midikanal einzustellen. jetzt funktioniert es. Fürs Üben nutze ich jetzt den Expander über Kopfhörer, damit ich üben kann, ohne andere zu stören, zum Genussspielen spiele ich allerdings ohne Expander oder Verstärker, denn der steirische Klang ist doch nicht zu übertreffen.
 
Kurze Information zum Abschluss:
Da ich mit Recherchen im Internet nicht weiterkam, habe ich meine Sachen zusammengepackt und bin ins Nachbardorf in die Musikwerkstatt gefahren. Der Techniker kannte zwar den GEM WK2 nicht, aber er schaffte es dann doch durch probieren, den richtigen Midikanal einzustellen. Jetzt funktioniert es. Fürs Üben nutze ich jetzt den Expander über Kopfhörer, damit ich üben kann, ohne andere zu stören, zum Genussspielen spiele ich allerdings ohne Expander oder Verstärker, denn der steirische Klang ist doch nicht zu übertreffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben