Also ich hab vor ein drei Monaten mit einem gebrauchten GEM RP 8 ein absolutes Schnäppchen gemacht
Sind allerdings schwer zu finden die Pianos von GEM.
Ich finde den Sound für diese Preisklasse wirklich sehr gut und überzeugend. Ich hab natürlich dann auch mal noch die "typischen" Clavinova-, Roland und Korg-E-Pianos probiert, aber irgendwo gefiel mir der Klaviersound dort nicht so gut (obwohl die alle doppelt oder dreimal so teuer waren)
Das ist natürlich alles Geschmackssache, deswegen ist Probespielen ganz wichtig.
Die Tastatur ist auch sehr angenehm (allerdings leichter als die meisten "echten" Klaviertastaturen)
Allerdings darfst du den guten Klaviersound nicht von den einfachen eingebauten Lautsprechern erwarten! (also zumindest mein RP 8 hat keine großartigen Lautsprecher, das RP 800 hab ich noch nicht gespielt) Aber wenn du schon eine gute Anlage hast trifft sich das ja gut.
Deswegen unbedingt auch mit nem Paar guten Kopfhörern probespielen.
Natürlich ist nicht alles perfekt - mit sehr guten Kopfhörern kann man dann auch die Probleme hören. Die hohen Töne sind nicht so die Stärke von meinem GEM (allerdings scheint das ein allgemeines Problem von E-Pianos zu sein), besonders wenn du hohe Töne lange aushältst klingt es halt irgendwie "dünn". Im mittleren und unteren Bereich dagegen ist der Klang sehr gut (finde ich).
Ich würde empfehlen, nicht die allerbesten Studiokopfhörern zum üben für zuhause zu kaufen, weil E-Pianos halt niemals so gut wie echte Flügel klingen (ich hab die AKG 141M und damit kann ich die Probleme hören wenn ich mich darauf konzentriert - aber auch nur dann)
Ich bin jedenfalls insgesamt mit meinem GEM sehr zufrieden. Zur Not ist es auch transportabel - wenn du natürlich weißt, dass du es oft transportieren musst, dann wäre ein Stagepiano sicherlich sinnvoller. Aber mein Eindruck war, dass die Stagepianos bei gleichem Preis deutlich schlechtere Klaviersounds hatten (habe allerdings auch nur zwei Modelle der unteren Preisklasse damals getestet)