Hallo berndroosch,
ich habe mir dieses Jahr auf der Frankfurter Musikmesse eine Vielzahl an Stage/Digitalpianos angehört.
Aber eins hat mich richtig gefesselt. Mit dem Gerät habe ich mich mit
Abstand am längsten beschäftigt, es hat einfach Spass gemacht.
Das GEM Promega 3 (nur gut, dass 2 Stück ausgestellt waren).
Kein Anderes lässt sich für meinen Geschmack besser bedienen. Die Vintage-Sounds gehören im Stagepianobereich zu den Besten (nunja, im Herbst kommt das neue Nordstage).
Aber am meisten Spass hat mir ein besonderer Pianoklang gemacht. Ich kann nicht mehr genau sagen, welcher es war. Ich glaube es war das Jazzpiano. Exzellent, allein dafür hätte ich mir den Promega 3 schon gerne gekauft. Ich habe das Piano auch im Promega2 gesucht, leider vergeblich. Ansonsten war der 2er dem 3er ziemlich ähnlich, was ich in der recht kurzen Zeit so gehört und gesehen habe (den Promega2 kennst du ja).
Ich meine, wenn ich den Promega2 hätte, würde ich mir wahrscheinlich nicht das Promega3 noch dazu kaufen (schon mal als Ergänzung für den neuen Standort an einen 88er Synth wie bspw. den Yamaha S90 oder eine Workstation gedacht?).
Mein Fazit: Wenn es nur um diese 3 SP´s geht, würde es für mich nur eine Wahl geben, auch wenn ich das MP9500 noch mit in die Auswahl nehmen würde. Das P r o m e g a 3
Zum Mp4 habe ich schon in anderen Threads meinen Senf dazugegeben. Gefällt mir sehr gut, wenn der Anschaffungspreis eine Rolle spielt, wäre im Mittelklassebereich das MP4 erste Wahl.
Gruß
Cruiser