Gelöst: Hammond M3: Je mehr Tasten desto leiser

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Meine Lieben

Je mehr Tasten ich auf dem oberen Manual meiner M3 drücke, desto leiser wird der Ton, ausserdem hats sehr wenig Bässe.

Das unter Manual ist ok.

Ich hatte mal die Widerstände im Matching Transformer gewechselt, danach wars gut, aber jetzt nach etwa 4 Wochen Stillstand ist der Fehler wieder da, es waren also nicht die Widerstände sondern was anderes.

Wohl ein Wackel evtl. im Matching Transformer oder ein schlechter Ground oder ein kleiner Kurzschluss.....

Wenn einer einen gescheiten Tipp hat, nehme ich den gerne entgegen.

Grüsse
Christian

Eigenschaft

So, gestern endlich habe ich meine M3 in stundenlanger Arbeit wieder zusammengelötet und das oben beschriebene Problem besteht immer noch.

Aber da ich nun via Ferndiagnose den Fehler gefunden habe und ich Euch schon mit dem Thema belästigt habe, hier nun die Lösung. Man schaue genau das Bild an (schon vor einem Jahr geschossen); Draht vom Matching Transformer gebrochen.

fehler.jpg

Eine Anschlussfrage: Wie entfernt man am besten den Schutzlack um den Draht, damit ich löten kann. rein mechanisch? Oder gibt es ein Lösungsmittel, das das wegputzt?

Gruss
Christian

Hallo Christian,

diese Bruchstelle muss man auch erst mal sehen. ;)
Zum Enterfernen des Isolierlacks verwende ich immer relative feines (~120er Körnung) Schleifpapier. Einfach ein briefmarkengroßes Stück in der Mitte knicken, Draht rein und dann zwischen Zeigefinger und Daumen reiben. Der Isolierlack ist dann ganz schnell ab.
In dem Fall hier würde ich wohl der Einfachheit halber das kleine Stück zwischen Lötöse und Bruchstelle durch einen anderen, isolierten Draht ersetzen.

Gruß,
Harald

Danke für den Tipp, aber wisst ihr was, die Bruchstelle existiert gar nicht. Das muss ein Schattenwurf sein.....

Bin also immer noch am Suchen, wieso mein Matching Transformer die Wirkung eines Hochpassfilters aufweist. Ich werde nun mal das Upper-Manual am Matching Transformer für das Lower Manual anhängen, wenns dann geht, dann ist definitiv der Matching Transformer für das Upper-Manual hinüber.

Also, jetzt hats geklappt. Die Sekundärwicklung des Matching Transformers für das obere Manual war unterbrochen (Kabelbruch) und zwar just an der Stelle, wo der Wicklungsdraht die Sekundärspule erdseitig verlässt. Ich hab dort nun am Kabel die Isolation aufgeschnitten, geheizt und Lötzinn reinziehen lassen. Geht nun ohne Wackelkontakt, wie lange wird sich zeigen.

Gruss
Christian