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Gast11
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Ich habe ständig kratzende Geräusche in den Boxen, wenn ich die Maus bewege oder auch ein Fenster ziehe etc, während gleichzeitig zB ein Softsynth (VST) spielt. Und zwar tritt dieses Problem unabhängig voneinander auf zwei völlig unterschiedlich eingerichteten PC`s auf:
a) Selbst aufgebauter Audio-PC mit Ryzen 5800, 32GB Ram, Presonus Studio 68c und Studio One 5 Artist, Tannoy Gold Boxen, Maus und Tastatur hängen hier per Kabel am USB-Port, mal direkt an den USB-2 oder USB-3 Anschlüssen des Mainboards, mal an einer Porterweiterung mit Kartenleser. Der Rrechner ist eigentlich für Audio optimiert, nach den Tipps auf der Webseite von Presonus, Windows ist ziemlich jungfräulich, es läuft auf dem System sonst gar nichts. Was hier auffällt: Neben dem Presonus Interface zeigt Windows bei der Einstellung der Lautstärke noch zwei Einträge "HP LP2475w (NVIDIA High Definition Audio)", die ich nicht brauche und nicht haben will (ich verwende zwei Monitore dieses Typs)
b) Laptop mit Zweikern-i7 von anno 2011, 8GB Ram, Focusrite Saffire (Firewire, per Adapter am PCI Express Slot), Samson Boxen und älterem Cubase, mal mit Kabelmaus, mal mit Funkmaus. Dieser Rechner ist optimiert nach den Tipps von Focusrite. Auch hier ist neben dem Focusrite Interface in den Windows-Lautstärkeeinstellungen der interne Lautsprecher ("High Definition Audio Device") anwählbar.
Beide Geräte stehen 200km voneinander entfernt. Es gibt also kaum Gemeinsamkeiten, jegliche äußere Einflüsse können ausgeschlossen werden.
Beiden Systemen ist nur folgendes gemein: Auf beiden läuft Win 10 Pro (64 Bit) in der aktuellen Version. Und bei beiden ist neben dem Interface noch eine andere Audioausgabe in Windows sichtbar.
Wie kriegt man diese Geräusche weg???
Wichtige Beobachtung:
Die Geräusche treten auf, während der Mauszeiger sich über ein mit Inhalt gefülltes Fenster bewegt. Dabei muss Windows ja ständig den Fensterinhalt aktualisieren.
Ziehe ich aber ein ganzes Fenster, dessen Inhalt beim Ziehen NICHT angezeigt wird (weil Windows entsprechend eingestellt ist), über den leeren Desktop, ist solange Ruhe, bis ich das Fenster loslasse. Dann kraspelt es wieder, während Windows das Fenster an der neuen Position neu zeichnen muss.
a) Selbst aufgebauter Audio-PC mit Ryzen 5800, 32GB Ram, Presonus Studio 68c und Studio One 5 Artist, Tannoy Gold Boxen, Maus und Tastatur hängen hier per Kabel am USB-Port, mal direkt an den USB-2 oder USB-3 Anschlüssen des Mainboards, mal an einer Porterweiterung mit Kartenleser. Der Rrechner ist eigentlich für Audio optimiert, nach den Tipps auf der Webseite von Presonus, Windows ist ziemlich jungfräulich, es läuft auf dem System sonst gar nichts. Was hier auffällt: Neben dem Presonus Interface zeigt Windows bei der Einstellung der Lautstärke noch zwei Einträge "HP LP2475w (NVIDIA High Definition Audio)", die ich nicht brauche und nicht haben will (ich verwende zwei Monitore dieses Typs)
b) Laptop mit Zweikern-i7 von anno 2011, 8GB Ram, Focusrite Saffire (Firewire, per Adapter am PCI Express Slot), Samson Boxen und älterem Cubase, mal mit Kabelmaus, mal mit Funkmaus. Dieser Rechner ist optimiert nach den Tipps von Focusrite. Auch hier ist neben dem Focusrite Interface in den Windows-Lautstärkeeinstellungen der interne Lautsprecher ("High Definition Audio Device") anwählbar.
Beide Geräte stehen 200km voneinander entfernt. Es gibt also kaum Gemeinsamkeiten, jegliche äußere Einflüsse können ausgeschlossen werden.
Beiden Systemen ist nur folgendes gemein: Auf beiden läuft Win 10 Pro (64 Bit) in der aktuellen Version. Und bei beiden ist neben dem Interface noch eine andere Audioausgabe in Windows sichtbar.
Wie kriegt man diese Geräusche weg???
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Wichtige Beobachtung:
Die Geräusche treten auf, während der Mauszeiger sich über ein mit Inhalt gefülltes Fenster bewegt. Dabei muss Windows ja ständig den Fensterinhalt aktualisieren.
Ziehe ich aber ein ganzes Fenster, dessen Inhalt beim Ziehen NICHT angezeigt wird (weil Windows entsprechend eingestellt ist), über den leeren Desktop, ist solange Ruhe, bis ich das Fenster loslasse. Dann kraspelt es wieder, während Windows das Fenster an der neuen Position neu zeichnen muss.
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