Gelöschte Beiträge oder Themen

• Ersteller CelloList
  • Erstellt am
CelloList
CelloList
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.18
Kekse
164
Hallo, könnte man es vielleicht so einrichten, dass gelöschte Beiträge oder Themen auch ganz verschwinden.
Meiner Meinung nach nervt es ziemlich, wenn man einen oder sogar mehrere Kästen sieht, in denen sinngemäß steht:"Dieser Beitrag von x wurde von y aus Grund z gelöscht.
Das macht nur neugierig darauf, was dort stand, auch bei gelöschten Themen.

Natürlich sollte derjenige, der den Beitrag/das Thema erstellt hat wissen, dass und warum sein Beitrag gelöscht wurde, aber wäre es nicht besser, das per PN direkt zu machen, so dass der ganze Rest der Nutzer nichts davon mitbekommt?

Schönes Wochenende noch, CelloList.

Eigenschaft

Wieviele PNs sollen denn da geschrieben werden, weißte was das für ein Aufwand ist? :) Außerdem ist das ja auch gleich eine Mahnung für die anderen User. ;)

Ich dachte eher daran, ob sich das nicht automatisieren ließe, dass die Bregründung, die ja immer da steht, automatisch per PN verschickt wird und der Beitrag verschwindet.
Was du sagst, klingt aber so, als wäre das nicht im Programm vorgesehen, oder?

Ich weiß nicht ob die Software das hergibt, bisher tat sie es wohl nicht.

ich z.b. moderiere gerne für die an der diskussion beteiligten nachvollziehbar und lasse nix "einfach verschwinden".
... Was du sagst, klingt aber so, als wäre das nicht im Programm vorgesehen, oder?
eine lösung nach dem motto "automatisch wech, wenn der drops gelutscht ist", d.h. z.b. nach zu definierenden zeitlablauf (wie bei verschiebungen) geht (noch) nicht und müsste "per hand" gemacht werden.
da weiss man aber nie, was irgendwann mal kommt. und dann werden sich administration und moderation ggf. abstimmen.

Das es nach einer bestimmten Zeit verschwindet wäre für mich tatsächlich eine gute Lösung, so merkt jeder, der den Beitrag kannte, das und warum er gelöscht wurde, aber man muss sich nicht noch nach einem halben Jahr lauter gelöschte Beiträge angucken (es sind ja oft mehrere, da auch Reaktionen gelöscht werden).
Es wäre schön wenn man so etwas einbauen könnte, ich kann aber auch verstehen, dass das eventuell zu viel Arbeit ist.

Abgesehen davon, dass das imo die Boardsoftware nicht hergibt, werden auch gelöschte Posts manchmal noch zum Nachvollziehen von Moderationstätigkeiten und durchaus auch von Threadverläufen benötigt und dürfen daher auch (noch dazu wenn es dafür z.B. eine Verwarnung gab) nicht endgültig gelöscht werden.

Zudem können gelöschte und mit dem betreffenden Löschgrund versehene Posts auch durchaus "lehrreich" sein ;)

€: gelöschte Threads werden i.ü. von mir und den meisten Kollegen nach einer gewissen Zeit in einen nicht öffentlichen Archiv-Bereich verschoben, stören also nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt nur 2 Möglichkeiten in der Software - gelöschte Posts/Threads anzeigen oder nicht anzeigen. Eine Automatik, gelöschtes nach einer Zeit X irgendwohin zu verschieben gibt es auch nicht.

Gelöschtes unsichtbar zu schalten würde erstens den Lerneffekt vermindern und zweitens zu häufigen Rückfragen der User 'wo ist mein Post/Thread geblieben' führen. Daher ist und bleibt es vorerst Mod-Arbeit, da von Zeit zu Zeit mal die gelöschten Sachen in das Archiv zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gelöschte Beiträge irgendwann ins Archiv verschoben werden, wusste ich nicht, ich habe natürlich immer nur die bemerkt, die noch da waren.
Wenn sie aber später von euch archiviert werden, ist das ja gut und führt zum gleichen Ergebnis.
Danke für die Aufklärung.