Geld für eine Tour sammeln

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Kekse
59.154
Auf Tour zu gehen kostet Geld... viel Geld... und wenn ins Ausland oder gar nach Übersee durchaus sehr viel Geld! Es kommt sicher niemand drum herum, mehr oder weniger lange drauf hin zu sparen. Aber mit etwas Kreativität kann man die Kasse ja auch aufstocken... oder?

Ich komm drauf, weil ich eben auf der facebook-Seite der U.S. Metal Band Theocracy ein interessantes Posting gelesen habe:

THEOCRACY EUROPEAN TOUR AUCTION! Support the guys on their European tour in November, and get some cool Theocracy merch at the same time. For more information, visit: http://www.ultimatemetal.com/forum/theocracy/903064-theocracy-european-tour-auction.html

Finde ich einen netten Ansatz! Was macht ihr so, um Geld für Touren zu sammeln?

MfG, livebox

Eigenschaft

Finde ich einen netten Ansatz! Was macht ihr so, um Geld für Touren zu sammeln?

Grundsätzlich immer mit einem Partner vor Ort zusammenarbeiten. Gerade im Ausland ist es unschätzbar wichtig, einen Muttersprachler vor Ort zu haben (ja, auch in Österreich und sogar in der Schweiz :D), um auf Augenhöhe mit Busfahrern, Technikern, Kartenverkäufern und Hotelmanagern zu verhandeln. Das hilft zwar nicht bei der Geldbeschaffung, aber beim Sparen wenn man's ausgibt.

Außerdem kommt man an viele öffentlicher Fördertöpfe erst heran, wenn man das eigene Unternehmen als künstlerisch und kulturell hochwertig präsentiert - und das geht i.d.R. mit einem Austausch, nicht alleine mit einem einseitigen Besuch. Ich habe mich vor Kurzem näher mit öffentlichen Fördermöglichkeiten befasst, und es ist echt erstaunlich, wieviel Geld da zur Verfügung steht - wenn man denn die Förderkriterien erfüllt.

Zuguterletzt können Sponsoren helfen - die Lufthansa hat mal für eines meiner Orchester ein paar Flüge gesponsort. Das ging aber nur aufgrund guter inhaltlicher Gründe und noch besserer persönlicher Beziehungen des Veranstalters vor Ort.

In New Orleans hatte ich zweimal Engagements, da hatte ein Mitmusiker um unser Ensemble herum eine ganze Reisegruppe organisiert (mit entsprechendem Rahmenprogramm), damit das Hotel vor Ort, das uns engagiert hatte, auch einen Gewinn hatte. Auch sowas kann die Finanzierung einer Tour erst möglich machen.

Harald

Gerhard Eichberger

Die steirische Coverband CROSSROCK (die früher öfter in Tulln spielte) macht das so, daß sie so alle ein, zwei Jahre einen Auftritt in München macht. Dafür organisieren sie einen Reisebus und bieten ihren Fans da ein besonderes Paket: Fahrt mit der Band im Reisebus, Eintritt und zwei Übernachtungen. Da wird am ersten Tag nach München gefahren, der Auftritt gespielt/angeschaut, am nächsten Tag und Abend München unsicher gemacht, und am dritten Tag ist die Rückfahrt. Das funktioniert mit ihren steirischen Fans offenbar. Allerdings sagte mir die Band, daß da dann nichts mehr übrigbleibt, sondern sich das für sie sosolala ausgeht, sie also mit der Gage und den Einnahmen von den Fans diesen kleinen Urlaub finanzieren.

Es gibt auch Wiener Bands, die ihren Fans ein vergleichbares Angebot (Fahrt mit dem Bandbus, Konzert, Übernachtung) anbieten.

Übrigens kam ich auf genau diese Weise zu DRAHDIWABERL: Als DRAHDIWABERL das Angebot bekam, 1991 in New York zu spielen, boten sie an, daß Fans mitreisen können. Von dieser Möglichkeit habe ich Gebrauch gemacht, und es wurden dann mit mir Videos gedreht - der Stefan Weber war von meiner Darstellung derart überzeugt, daß ich seitdem bei jedem Konzert als Akteur auf der Bühne war. (Wenn DRAHDIWABERL in Österreich spielen, ist eine Vorfinanzierung nicht notwendig, weil die Fahrtkosten von den Gagen bezahlt werden; das heißt, die Gage ist auf jeden Fall weit höher als Reisebus plus Übernachtung.)

Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit für Euch? Geht aber nur, wenn man einen Fankreis hat und die Fans auch bereit dazu sind, entsprechend zu bezahlen. (Tullner Bands haben diese Möglichkeit also nicht.)

Die bereits angesprochene Kulturförderung ist (zumindest in Wien) recht schwer zu bekommen - unser Theaterensemble probiert das schon seit zehn Jahren erfolglos.

Mit Sponsoren schaut es in den letzten Jahren auch schlecht aus, weil die Firmen kaum Geld haben und ihr Werbebudget stark gekürzt haben. Außerdem muß das dann langfristig geplant werden, da die Firmen ihr Sponsorbudget für das ganze Jahr meist schon Mitte Jänner ausgegeben haben.

Gerhard

Heutzutage kann man ja auch die Errungenschaften des Internets nutzen, um sich eine Tournee zu finanzieren. Die kanadische Band Hey Ocean! hat sich zum Beispiel eine Seite bei Kickstarter organisiert und damit über 40.000 USD zusammenbekommen. Wohlgemerkt für eine Welttournee, die unter anderem auch Deutschland und das vereinigte Königreich umfasst.

Okay, dafür sollte man natürlich schon etwas bekannter sein. Bei Bands, die nur regional bekannt sind, kommen solche Summen natürlich nicht zustande. Hey Ocean! hat schon eine kleine internationale Fan-Gemeinde und immerhin 24.000 Facebook-Fans. Nichtsdestotrotz eine interessante Finanzierungsmöglichkeit. Vielleicht sieht man ja in Zukunft mehr Indie-Bands, die für ihre Tourneen auf Crowdfunding zurückgreifen?

Gerhard Eichberger
Die steirische Coverband CROSSROCK (die früher öfter in Tulln spielte) macht das so, daß sie so alle ein, zwei Jahre einen Auftritt in München macht. Dafür organisieren sie einen Reisebus und bieten ihren Fans da ein besonderes Paket: Fahrt mit der Band im Reisebus, Eintritt und zwei Übernachtungen. Da wird am ersten Tag nach München gefahren, der Auftritt gespielt/angeschaut, am nächsten Tag und Abend München unsicher gemacht, und am dritten Tag ist die Rückfahrt. Das funktioniert mit ihren steirischen Fans offenbar. Allerdings sagte mir die Band, daß da dann nichts mehr übrigbleibt, sondern sich das für sie sosolala ausgeht, sie also mit der Gage und den Einnahmen von den Fans diesen kleinen Urlaub finanzieren.

Es gibt auch Wiener Bands, die ihren Fans ein vergleichbares Angebot (Fahrt mit dem Bandbus, Konzert, Übernachtung) anbieten.

Das habe ich bei Bands auch schon des öfteren mitbekommen, für Kurze strecken wie von Österreich nach Bayern ist das eine geile Sache, ebenfalls haben das diverse Bands auch bei Newcommerfestivals praktiziert, wollten wir selbst auch schon machen ;-)
International aber vermutlich schwer durchzusetzen ;-)

Sponsoren gibts mittlerweile in etwas anderer Form:

die Seite Kickstarter ist schon genannt worden,
ebenfalls kenne ich noch www.startnext.de
und für die Metal/Hardrock ecke gibt es noch die Wackenfoundation, die Unterstützt bands bei Touren, Equipment usw. (eine befreundete Band von uns hat von denen beispielsweise support für Ektomorf gespielt und einen Zuschuss für Reisekosten, tourbus usw. bekommen)

allgemein würde ich auf google nach dem Begriff Crowdfounding suchen.

Bei einer internationalen Tour würde ich ggf. auch mal bei Herstellern von Equipment anfragen, dass die zum beispiel Equipment stellen (wenn ne Band um den Erdball fliegt haben die mormalerweise kein komplettes Drumkit Gitarrenstacks und usw. dabei, oft wird das Zeug geliehen)

Wo Fat (übrigens äußerst empfehlenswert für Fans von Stonermetal) hatten eine ähnliche vorgehensweise für zwei Festivalauftritte hier in Europa
http://www.kickstarter.com/projects/wofat/wo-fat-is-going-to-europe
wobei das nur funktioniert wenn man die passenden Fans hat (die Band hier hat ~4000 Facebookfans, dafür aber mehrere Releases mit Plattenlabel) und muss den Leuten auch was bieten können (signierte T-Shirts/CDs bzw komplette Pakete)

Für Hobbybands gilt aber leider: Sparen und draufzahlen, ne Alternative gibts da wohl nicht (ohne durchbruch :p)

naja bei der Wackenfoundation kann man auch ohne Fanbase was ergattern, allerdings fördern die ausschließlich metal/hardrock/ und ähnliche Genres