Geld bezahlen für "Sheetmusic" - Diskussion

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Kekse
14.188
hallo leute,

ich möchte diesen post:

Also man könnte die Tabs für (nur) 19.90 bei candyrats.com kaufen. Zieeeeeemlich günstig finde ich...
Andererseits bei 911tabs.com mal einfach nach AndyMcKee suchen ;-)

Mfg Max!

PS:
Aufgabe: Suche die Ironie!

gern zum anlass nehmen, um über sinn und unsinn des erwerbs geistigen eigentums zu diskutieren.

jeder, der seine brötchen mit musik verdient, hat meiner meinung nach das recht, für das ausarbeiten, niederschreiben und veröffentlichen von arrangements geld zu verlangen.

ich beobachte aber seit längerem eine "ich-will-alles-und-zwar-umsonst"-mentalität, die mich insofern erschreckt, als dass mir hier der respekt vor der leistung anderer fehlt.

wie seht ihr das?

oder, um die frage klar zu formulieren: ist ein preis von 20,- eur für original-tabs unter o.g. umständen gerechtfertigt?

Eigenschaft

Darüber habe ich auch schön öfter nachgedacht.
Ich persönlich finde es etwas ärgerlich, dass viele Tabseiten keine Tabs mehr veröffentlichen dürfen.

Aber wie du meinst, verstehe ich dass man gerne Geld für seine Leistungen bekommt. Wenn die Tabs wirklich die Orginale sind von Künstlern, so wie sie es spielen, oder wie sie es sich aufgeschrieben haben, um sich die Riffs zu merken, zahle ich dafür gerne Geld. Man kauft sich ja ab und zu auch Songbooks beim Musikladen und was anderes ist das ja auch nicht.

Dennoch finde ich es schwachsinn, Tabs für lieder zu verbieten, die von anderen Menschen veröffentlicht wurden. Also Liedinterpretationen in Tabform niedergeschrieben, für alle Anderen. Sowas sollte weiterhin kostenfrei sein. Diese Menschen können ja selbst darüber entscheiden, ob sie ihre selbsterarbeiteten Tabs veröffentlichen, oder nicht.

Puhh.. Gute Frage...
Einerseits hast ja recht...
Musik ist nunmal besitz und als solcher käuflich zu erwerben...
Aber die andere Frage ist ja... Warum soll ich (z.B.:D) als wohnzimmer musiker denn tabs kaufen.... die erfahreneren Gitarristen hören das meist eh raus und dahim muß es nicht 100% original sein...
Außerdem sind die meisten tabs ja "Privat versionen" von anderen (Hobby)musikern die es irgendwann rausgehört haben und einfach getab haben...
Ich glaub nicht das Tommy Emmanuel sich daheim hinsetzt und seine songs Tab um sie bei Ultima Guitar oder sonst wo zu veröffentlichen.
Klar wer das 100% Original haben will sollte auf numer sicher gehen und kaufen, keine frage.

Ich denk mal, sollange keine Komerziellen Ziele geplant sind hat auch kaum ein Künstler probleme das ich hier an seinen song's übe...
Und selbst wenn ich damit Geld verdienen würde, müßte ich ja GEMA zahlen...also bekommen die doch ihr stück vom Kuchen wieder ab....

Gegenfrage...Der Matthias spielt seine Version von "tears in Heaven" die mir vielleicht 1000 mal besser gefällt als das original. Wen bezahl ich nun???
Eric weil er denn SOng geschreiben hat?? Oder Matthias weil er die bessere Version draus gemacht hat?? Oder beide???
Ist schon ne kniffilige Frage....

Hallo,
ich hab in dem Thema, das du ansprachst, den Hinweis auf das Bezahlangebot gegeben. Tatsächlich stehe ich dem zwiespältig gegenüber:
Zum einen denke ich, dass diese "Umsonst-Mentalität" ein Schritt in die richtige Richtung sein kann und vielleicht mal zu einem, für einen Systemumschwung notwendigen Umdenken führt; das begrüße ich.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es unter den gegebenen Umständen durchaus legitim ist, Geld für geistiges Eigentum zu nehmen, wenn man drauf angewiesen ist. Es gibt nämlich auf der anderen Seite auch Musiker, die etwa Akkorde oder Noten kostenlos zur Verfügung stellen; wenn man die Chance hat, Dinge gratis anzubieten, sollte man das tun, finde ich.

Ob die ~20$ für einen PDF Download gerechtfertigt sind - ich bin mir nicht sicher.
Ich wäre da auch etwas skeptisch, vorallem, wenn ich die Qualität nicht kenne und die Katze im Sack kaufe. Gut ausgearbeitete Noten mit Fingersätzen und allerlei Angaben, die zudem auch noch gut lesbar sind, sind schon eine Bezahlung wert - zumindest dann wenn sie vom Musiker selbst, oder nach dessen Anweisung angefertigt, und dementsprechend akkurat sind.

Auf der anderen Seite besitze ich auch Noten von Musikern, die der betreffende scheinbar nicht selbst aufschrieb, diktierte, oder kontrollierte, sondern fremd transkribiert und arrangiert wurden - trotz dass ein "Original" Songbook suggeriert wird.
In diesem Fall muss man dann abwägen, ob man für ein gut ausgearbeitet Arrangement Geld ausgibt, auch wenn es nicht 100% richtig klingt, oder sich gleich selbst daran versucht, die Arbeit investiert und sich ggf. nur mit einen rausgerissen, handgeschriebenen Blatt aus einem Notenblatt zufrieden gibt.
:)

ich kann dazu auch keine wirkliche antwort geben.
es kommt irgendwo drauf an, für was man da bezahlt.
originale tabulaturen/noten die vom künstler veröffentlicht werden in übersichtlicher form (wie etwa die bücher von tommy emmanuel) fein als ringbuch, 200 seiten für 25€, empfinde ich durchaus als völlig okay und hab ich mir auch gekauft, weil es mich als gesamtwerk interessiert.
ich bin durchaus gewillt für die arbeit zu zahlen, wenn sie gut ist.

der großteil der tabulaturen im netz ist leider entweder fehlerhaft (teilweise extrem krass), total unübersichtlich, oder sonstwie vergewaltigt. dafür würd ich persönlich kein geld ausgeben wollen.
zudem herrscht das problem, dass man oft nur mal einen einzelnen song eines künstlers haben möchet und sich nicht deswegen gleich den sammelband für 40€ kaufen möchte.

also wenn das angebot da wäre einzelne songs in korrekter form und noten/tabulatur und in schön zu erwerben, und das ganze günstig und unkompliziert abläuft, wär ich da sicher bereit auch zu investieren.
aber solange das nicht gegeben ist, hab ich auch keinerlei skrupel bei bedarf auf tabulaturen aus dem netz zurückzugreifen und die notfalls zu modifizieren.
ist halt mit aufwand verbunden..

Ich seh das ähnlich wie Disgracer. Ich habe auch schon einen ganzen haufen von so hübschen teuren büchern und bei manchen interessiert mich zur zeit nur ein oder zwei songs daraus. Da stimmt dann einfach das preis/leistungsverhältnis nicht wirklich. Was anderes sind diese standard-sammlungen wie "das ding", die zum mitnehmen und stöbern geeignet sind, die halte ich schon für empfehlenswert.

Wenn man enzelne songs so ähnlich wie bei den MP3s unkompliziert runterladen könnte, sagen wir 1 song für ungefähr € 0.50, alles brauchbar aufbereitet und fehlerfrei, vielleicht sogar wahlweise in alternativen formaten (als PDF, für Guitar Pro, A Capella o.ä.), dann wäre das eine richtig tolle sache und ich ein guter kunde. Von meinem geld würde auf diese weise wohl insgesamt mehr in richtung künstler fliessen als wenn ich ein teures songbook nur wegen einem einzigen lied dann eben doch nicht kaufe.

Was ganz anderes ist es natürlich, wenn man fan von einem künstler ist und so ein schönes glänzendes buch als devotionalie kauft, da ist der zweck aber ein etwas anderer.

Gruss, Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben