Geiler Wohnzimmer-Stack!

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
1.293
Hallo zusammen,

jawohl, ihr habt richtig gelesen ... :D

Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Amp, der im Wohnzimmer nicht nur optisch, sondern v.a. auch sondmäßig eine gute Figur macht.
und jetzt hab ich für mich das Optimum gefunden:
Marshall - MG15MSII Microstack
-> Topteil wegwerfen und durch Blackheart BH5H ersetzen.
Der Sound ist einfach nur geil und das bei erträglicher Lautstärke.
Und optisch paßt das Top genau auf den Stack.

Nur so als Tip, falls jemand auf den Geschmack kommt oder mit seinem MG15MSII nicht so zufrieden ist .. da kann man für wenig Geld Welten erreichen.:great:

rock it
gmc

P.S. Rocksounds klingen damit am genialsten ...

Eigenschaft

Hi
ich habe auch so ein Microstack im Wohnzimmer und finde es ist ein richtiger Eyecatcher. Nur der Sound ist nicht so das wahre, abgesehen vom cleanen. Clean klingt er eigentlich richtig gut.
Könntest Du mal mehr ins Detail gehen und viel wichtiger mal ein paar Fotos hier reinsetzen.
Grüße

Hallo,

klar, da muß ich heute Abend mal ein Bildchen schießen.

Ich nutze ihn im 3W-Modus (5W sind schon mega laut) und habe zusätzlich einen BluesBreaker, einen Guv'nor und einen Reflector (das Top hat leider kein Reverb) von Marshall vorgeschaltet.
Damit hab ich alle Soundmöglichkeiten abgedeckt.
Einen sehr cleanen Sond, wie ihn das Marshall-Top liefert bekommst Du bei höheren Lautstärken nicht so gut hin, die Stärke des Amps liegt eher im bluesig/rockigem Bereich.

Und nicht unwichtig: der Eyecatcher-Status bleibt voll erhalten ...
Bild folgt!

gruß
gmc

Bin mal gespannt!!

.. und hier kommt's ::)

Anhänge

• DSCN1145.JPG
    DSCN1145.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 521
Sieht schonmal gut aus:great:
Hast Du beide Lautsprecher angeschlossen und wie sieht es mit den Ohmzahlen aus.
Ach ja, wie ist die genaue Bezeichnung von dem Amp.
Grüße

Hi,

na klar sind beide Boxen angeschlossen, es gibt 2 Ausgänge und die Impedanz paßt auch zusammen (Man 4, 8 und 16 Ohm Boxen anschließen, d.h. die beiden Marshall-Boxen sind geeignet).
Das Top heißt Blackheart Little Giant BH5H und ist für ca. 140€ zu haben!
Hatte ich schon erwähnt, daß es ein Röhrenamp ist (Class A)?!

Gruß
gmc

Ich hatte mir sowas auch schon überlegt, allerdings mit dem Harley Benton GA5H. Der passt optisch allerdings nicht so gut zu den Boxen wie der Blackheart.
Hast Du wenn Du mal Zeit hast, ein Foto von der Rückseite. Ich würde mir gerne mal die Verkabelung ansehen.
Grüße

Hallo,

kann ich Dir heute Abend machen, ist allerdings nicht so spektakulär und sieht genauso aus, wie beim Marshall-Top: 2 Boxenausgänge und die direkt je in eine Box.

Ja auf dem Lowprice-Sektor mit Röhrenamps tut sich derzeit ja einiges,
ich fand der Blackheart paßt halt optisch schon am besten zum Marshall (und dürfte sicher besser klingen, als ein Harley Benton)

gruß
gmc

Hi,

echt coole Sache. :D

Zwei Fragen:
1. Machen die Boxen/Speaker denn überhaupt was her, bzw. wie verhält es sich mit der Lautstärke?

2. Lassen sich Mit dem Topteil evtl. auch High Gain Sounds rausholen? :rock: ;)

mfg hombre

Hi,

naja ich sag mal für einen Wohnzimmerstack ist es bisher die beste Bestückung, die ich finden konnte.
Auf Zimmerlautstärke (oder leicht darüber :D) bekommt man ja bekanntlich einen amtlichen Sound nie zu 100% hin.
Das Teil ist auch sehr laut, d.h. bei Volume bin ich auf 1/4, das liegt so an der Grenze, bei der normalerweise ein "Sound" anfängt.
Ich würde den Stack gerne mal richtig ausfahren, aber da steigen mir die Nachbarn sicher aufs Dach, das wird schon richtig laut .. aber irgendwann teste ich das.
Richtigen High Gain bekommst Du z.B. mit ner Fender Strat nur über ein Distortion (siehe oben, ich nehme da den Guv'nor), meine Charvel kommft da ohne Nachhilfe mit nem fetten Humbucker schon wesentlich besser ran.
Ist also wie immer stark von der Gitarre davor abhängig.

gruß
gmc

Hab auch den MG15MSII. Wirklich ein geiles Wohnzimmerteil. Allerdings sind für meinen Geschmack die Boxen nicht so der Bringer. Hab das Top mal spaßeshalber auf meine 4x12 gestellt und schon hatte ich nen amtlichen Sound der auch sicher in Bühnenlautstärke tauglich ist. Werd das demnächst mal ausprobieren.

@gmc: die Boxen des MSII haben doch jeweils 16 Ohm. Hast du nur eine angeschlossen oder benutzt du die beiden 8 Ohm-Ausgänge des Blackheart? Wäre das auf Dauer nicht schädlich für die Röhren, bzw. verschleißen die dadurch nicht schneller?

yepp, ich habe beide Boxen angeschlossen,
laut Blackheart-Bedienungsanleitung ist das auch so mit den 16 Ohm'ern möglich (steht so explizit drin, daher bin ich mal guter Dinge).

Die Boxen sind halt mit 10"-Speakern bestückt und ich stehe eigentlich auch eher auf 12" - das ist klangmäßig schon nochmal etwas anderes - nur halt fürs Wohnzimmer suboptimal.

gruß
gmc

Hey,

Was hast du denn mit dem orginalem Marshall-Topteilchen gemacht? :D

Wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du ja das innenleben des Blackheart in das Marschall Top bauen.

Dann hast du auch eine fast perfekte optik.

für ein gebauchtes MG15 Top wird man nicht mehr viel bekommen ohne Lautsprecher, da muste abwägen was du mit dem teil machst.

Ich find gar nich, dass das mit dem Blackheart Top so schlecht aussieht. Mir gefällts jedenfalls optisch. ;)

Den MG würd ich mir zum Küchenradio umbauen, dann klingt er wenigstens endlich mal so wie man es von ihm erwartet, nämlich nach Radio. :D ;)

mfg hombre

Hey, Küchenradio klingt gut das wärs ;-)
Aber da fehlen mir Zeit und Basteltalent :D
Also wenn jemand ein fast neuwertiges Top möchte, ich gebe es für ein paar Euronen ab ... (PN an mich)
Demnächst wirds dann sonst in der Bucht baden.

Gruß
gmc