Ups ! Hab eben meine Favoriten neu sortiert und stieß auf diese Adresse......
Gleichzeitig in verschiedenen Foren die selbe Frage zu stellen hat dazu geführt, dass ich den Überblick verloren habe und hier gar nicht mehr reinschaute....Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe !
Danke @MaximilianDiwan für Deinen Vorschlag !
Am letzen Wochenende hab ich mir meinen Geigenhalter schon gebaut. Ich kopiere meine Beschreibung, sodass ihr hier meine Bau-Lösung nachlesen könnt. Wer an weiteren Vorschlägen Interesse hat, kann im Violinforum
http://violinforum.xphpbb.com/ und im Fiddelforum
http://48734.forum.onetwomax.de/area=30 nachlesen. Dort hatte ich die selbe Frage gestellt.
Also:
rifk 22.7.
Es ist vollbracht !
Nein nicht die Steuererklärung Der Multi-Geigenhalter aus Holz.
Da ich keine Digital-Kamera habe, gebe ich hier die Beschreibung. Übrigens die Variante Light-Modell Y. Sie wurde heute morgen geboren, als ich die Geigen alle auf dem Wohnzimmertisch drapiert hatte um die nötige Entfernung zur Wand rauszufinden (Für Modell Nanouk: Wie stark müssen die Hölzer sein und in welchem Abstand müssen sie untereinander platziert sein?). Mir erschien alles ziemlich massig und aufwändig und so erblickte Light-Modell Y das Licht der Welt.
Im Baumarkt besorgte ich 2 Metallwinkel 10x15 cm und 2 Besenstiele aus Erlenholz, sowie 4 kleine Messing-Schraubhaken Weiterhin nötig waren 4 Dübel und Schrauben für die Wand und 4 Holz-Schräubchen. Kosten unter 20 .
Die Besenstiele wurden auf 1,10 m gekürzt und abgerundet.
Die Winkel in geeigneter Höhe im Abstand von 75 cm an die Wand gedübelt/geschraubt.
Der 1.Besenstiel wurde mittig daraufgelegt und durch die Winkel-Löcher markiert.
Die Schraub-Löcher wurden am Werktisch vorgebohrt (leise summender Akku-Bohrer... und das nach 20:00 !!!! Also wirklich !!), dann der Besenstiel oben auf den Winkel fest-geschraubt. Dito der 2. Stiel.
An den Kopfseiten der Besenstiele wurden die Schraubhaken für die Bögen eingedreht (auch vorgebohrt).
Und die Geigen hängen wie vorher an Schlaufen (diesmal aber nicht als chaotisches Durcheinander, sondern als Einheit) die um den wand-entfernten Besenstiel geschlungen sind.
Obendrauf stellte ich ein schmales Körbchen (das ich zufällig hatte) mit Musik-Utensilien.
Episode am Rand zum Thema die lieben Nachbarn :
Pünktlich beim letzten Bohren in die Wand klingelt um 4 Minuten vor 20:00 der Vermieter (lebt im Haus) bei mir, dem ich vor kurzem half, seinen 10 cm restlos überfluteten Keller trockenzulegen. Er kam unaufgefordert in die Wohnung, war völlig außer sich, dass ich so viel in der Wand bohre, verwies mich aufgebracht auf die ungehörige Zeit bitte? und erinnerte mich schnaubend daran, dass ich die Löcher später wieder zumachen muss. .....Ich weiß, warum ich eine e-Geige habe: um wegen späten Geigens (nach 20:00) keinen unliebsamen Besuch zu bekommen. Der Kopfhörer hängt allzeit bereit auf dem Besenstiel.
Tschüß Re