Hi Leute, ich weiß zwar, dass der Thread schon etwas älter ist - und es tut mir leid, dass ich ihn nochmal ausgrabe, aber ich wollte einfach mal die Frage aus der sicht desjenigen beantworten, der mit 22 Jahren angefangen hat die Kunst des Violine Spielens zu erlernen.
Also ich spiele etwa seit Ostern 2010 - also jetzt etwas mehr als 1,25 Jahre, habe vorher nie ein Instrument gespielt und in der Schule den Musikunterricht gehasst. Mittlerweile spiele ich in einer kleinen Folkband auf Volksfesten - wir sind eine Besetzung aus 6 Geigen und 2 Gitarren.
Mein Talent ist eher gering - dafür übe ich aber jeden Tag ca 45 Minuten - mal etwas mehr mal etwas weniger. Meine Erfahrung ist, dass man im "Alter" einfach eine ganz andere Motivation und Herangehensweise hat, wenn man sich dafür entscheidet noch ein Instrument zu lernen. Es kommt doch überhaupt nicht darauf an als Solist vor einem riesigen Publikum zu stehen und die Massen zu begeistern - man muss sich klar machen, warum man überhaupt spielen will. Für mich ist es ganz klar die Schönheit der Musik - insbesondere ausgesuchter Lieder - und ich spiele zu allererst für mich! Natürlich macht es Spaß andere daran teilhaben zu lassen, aber wer es tatsächlich auf den ganz großen Ruhm abgesehen hat, der wird vermutlich tatsächlich früh anfangen müssen zu spielen.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen Berufs- und Hobbymusikern! Ich bin eigentlich Chemiker und betrachte das musizieren als Ausgleich... da kommt es nicht so sehr auf Perfektion an. Mit 22 bin ich jedenfalls noch nicht zu alt um die Techniken zu erlernen, die es braucht - Armsteuerung, Haltung, Lagenwechsel - das alles sind Dinge, die man nicht nur als Kind erlernen kann. Mein Vibrato ist noch in den Kinderschuhen aber wenn Musiker Jahrhundertelang komplett ohne diese Technik gespielt haben (weil sie noch nicht erfunden war), sich aber trotzdem bewährt haben, ist es sicherlich keine Schande diese Technik nicht auf Anhieb zu beherrschen.
Viel eher Probleme habe ich mit der Präzision, die beim Violine spielen (und vermutlich auch bei ihren größeren Verwandten) von nöten ist. Den Ton zu treffen ist weniger das Problem - aber den ton GENAU zu treffen und die Resonanzen zu erzeugen, die den Klang perfektionieren ist nicht ohne - das ist für mich als Anfänger sicherlich schon so einige male frustrierend gewesen.
Vor kurzem habe ich einen kritischen Musiklaien zu meinem Spiel befragt und seiner Aussage nach kann man sich die von mir gespielten Stücke gut anhören. Hätte ich einen Musikkenner gefragt, hätte er mir sicher sagen können, dass dies und jenes noch verbesserungswürdig ist bzw. vielleicht hätte er sich auch einfach die Ohren zu gehalten ... Worauf ich hinaus will ist, dass man zwar nicht vergessen darf, dass man hart an sich arbeiten muss um gut zu werden, dass man aber auch nicht vergessen darf, für wen man spielt - wenn man nicht gerade beruflich Musik machen will und einfach nur zum Spaß spielt, dann sollte man die Messlatte nicht bei Anne-Sophie Mutter, Vanessa Mae und David Garret ansetzen. Bei eben diesen hat man übrigends in Interviews auch mal vernommen, dass es Zeiten gegeben hat, in denen sie lieber nicht hätten spielen wollen.
Ich kann jedenfalls nur jeden ermutigen, auch nach dem 20. Lebensjahr noch ein Instrument zu erlernen - egal ob es nun die Violine oder etwas anderes sein soll. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass das ganze ein wenig Geld und Zeit benötigt. Ich habe zum Beispiel 1 Jahr lang eine Schülergeige im wert von 800€ gespielt - diese konnte ich für 15€ im Monat mieten - da war dann sogar schon eine Versicherungsgebühr enthalten. Einfach bei einem Geigenbaumeister in eurer Stadt anfragen - bei Bedarf kann ich auch gerne einen für Berlin empfehlen.
Autodidaktisch sollte man sich an der Violine übrigends nicht versuchen - da ist die Gefahr zu groß, dass man Fehler in der Haltung u.ä. macht - einen anständigen Lehrer/Lehrerin sollte man sich also schon suchen.
greetz set_j_d
PS: Es gibt sehr schöne Filmmusik, die zum Teil gar nicht mal so schwer zu spielen ist. Mir hat das immer Motivation zum weitermachen gegeben bisher.
PPS: Mein erstes Posting hier im Board - ich finds gut, dass es hier so viele Leute gibt, die auf Fragen eingehen