Hi Leute, ich weiß zwar, dass der Thread schon etwas älter ist - und es tut mir leid, dass ich ihn nochmal ausgrabe, aber ich wollte einfach mal die Frage aus der sicht desjenigen beantworten, der mit 22 Jahren angefangen hat die Kunst des Violine Spielens zu erlernen.
Also ich spiele etwa seit Ostern 2010 - also jetzt etwas mehr als 1,25 Jahre, habe vorher nie ein Instrument gespielt und in der Schule den Musikunterricht gehasst. Mittlerweile spiele ich in einer kleinen Folkband auf Volksfesten - wir sind eine Besetzung aus 6 Geigen und 2 Gitarren.
Mein Talent ist eher gering - dafür übe ich aber jeden Tag ca 45 Minuten - mal etwas mehr mal etwas weniger. Meine Erfahrung ist, dass man im "Alter" einfach eine ganz andere Motivation und Herangehensweise hat, wenn man sich dafür entscheidet noch ein Instrument zu lernen. Es kommt doch überhaupt nicht darauf an als Solist vor einem riesigen Publikum zu stehen und die Massen zu begeistern - man muss sich klar machen, warum man überhaupt spielen will. Für mich ist es ganz klar die Schönheit der Musik - insbesondere ausgesuchter Lieder - und ich spiele zu allererst für mich! Natürlich macht es Spaß andere daran teilhaben zu lassen, aber wer es tatsächlich auf den ganz großen Ruhm abgesehen hat, der wird vermutlich tatsächlich früh anfangen müssen zu spielen.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen Berufs- und Hobbymusikern! Ich bin eigentlich Chemiker und betrachte das musizieren als Ausgleich... da kommt es nicht so sehr auf Perfektion an. Mit 22 bin ich jedenfalls noch nicht zu alt um die Techniken zu erlernen, die es braucht - Armsteuerung, Haltung, Lagenwechsel - das alles sind Dinge, die man nicht nur als Kind erlernen kann. Mein Vibrato ist noch in den Kinderschuhen aber wenn Musiker Jahrhundertelang komplett ohne diese Technik gespielt haben (weil sie noch nicht erfunden war), sich aber trotzdem bewährt haben, ist es sicherlich keine Schande diese Technik nicht auf Anhieb zu beherrschen.