Geht Top an combo?

Hamsta
Hamsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
09.08.05
Beiträge
131
Kekse
86
Ort
Celle
Halli hallo geehrte musiker, also ich hab heude meinen ersteigerten peavey5150 mit der passen 4x12er box bekommen. so alles schön alles geil, nur jetzt proben wir in moment in nem JUZ wo wir in den ersten stock müssen.
Und weil das öfftentlich etc is muss man da immer sein zeugs immer wieder mitnehmen (is ja auch besser bei den ganzen gestalten).
So nun zur frage nach der Vorgeschichte: Also, ich hab noch meine alte 50 watt marshall mg combo ... und der speaker hat ja 8Ohm laut aufrischt, wenn ich jetzt den Peavey auf besagte ohm zahl stelle und nicht zu laut aufdrehe dann geht das doch denk ich mal das es nich den speaker "zerfetzt".
Nun aber zum knackpunkt wo ich mir sorgen machen, da ist natürlich ein kabel dran was vom speaker auf klinke in die endstufe vom marshall geht, kann ich denn das kabel in den peavey einfach reinmachen?
weil soviel peilung hab ich davon nich und überall stand was vonwegen das die kabel genug querschnitt etc haben müssen, also reicht das speaker kabel aus wenn ichs an den peavey hauen will?
Oda gibs da irgendwelche probs wegen irgendwelcher hitze oda keine ahnung was?!?


Abschliessen, ja ich hab die SUFU benutzt aber ich bin glaub ich n bissl zu dumm dafür, hab anscheinend beim suchen nich die richtigen begriffe eingegebn :D


Hoffe die frage is nich zu doof und mir beantwortet sie jemand freundlich ;)
 
Eigenschaft
 
habe die beiden amps nich, würde aber mal sagen, dass dus doch ganz normal machen kannst, also mit nem Litze-Klinke kabel. das sollte gehen, hab ich auch shcon öfter gemacht.
CHriss
p.s: du solltest noch darauf achten, dass dun querschnitt so von 2.5mm hast. also nen ganz normales lautsprecher kabel.
 
ich denk doch ma das es passt, hoffe ich is ja schliesslich auch von speaker zu endstufe aber is halt nur 50 watt transe und nich 120 röhre
 
achso, ja, ich würd noch darauf achten, wieviel Watt deine box hat... sonst BUMM! :)
Chriss
 
und wenn ich das top nich so laut aufdrehe? ^^ oder is das dann schon wieder leiser bevor es die box zerhaut als die transenstufe? :D
 
genau kann ichs dir nich sagen, aber es geht hier ja um den lautsprecher eines marshall MGs, also probieren geht über studieren, aber falls er dir durchhauen sollte, sofort amp ausschlaten, weil ja dann keine last mehr im ausgang liegt.
aber ich denke, es ist prinipiell möglich.
Chriss
 
Das merkt man dann schon wenn der Speaker am ende ist. Da fängts dann an zu scheppern etc. bis er da das streifen anfängt.
Aber ich denke das müsste noch reichen um das Top auf akzepatbler Lautstärke laufen zu lassen.
 
also mir is grad aufgefallen das die antworten mir schon geholfen haben aber nochwas fehlt, und zwar an dem speaker der combo is logischerweise schon ein kabel angelötet, und das is nich ganz so dick wie das was ich von top auf 4x12 aber es muss doch ausreichen, wenn es marshall für die combo bentutzt hat, darauf wollt ich hinaus ob das kabel an der combo reicht weil das ja gelötet is.
 
mhm, naja, es sollte schon gehen. aber ich würde mir überlegen, ob ich nich noch einfach nen zweites kabel mitdranlöte, is aber geschmackssache.aber prinzipiell jo, fragt sich nur ob die länge reicht...
Chriss
 
Also ich würde es ganz ehrlich gesagt lassen.
Die Gefahr dass ich mir das was zerreisen würde wäre mir ehrlich gesagt zu groß.

Und soooo schwer is ein sone 4x12er Box nun auch nicht.
Zu zweit sollte das doch kein Problem sein.
 
Du bist so ein junger Hupfer und lascht schon rum wegen einer läppischen 412´er? Ist doch wohl nicht dein ernst? Wozu hast du dann dieses ewig geile Halfstack?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen!
 
Bato schrieb:
Du bist so ein junger Hupfer und lascht schon rum wegen einer läppischen 412´er? Ist doch wohl nicht dein ernst? Wozu hast du dann dieses ewig geile Halfstack?

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen!
Ja aber Rollen helfen dir bei Treppen nicht wirklich weiter! Ich hätte dazu auch keinen Bock. deswegen kommt meine 4x12er auch bald weg und dafür ne 2x12er her.
 
Ich weiß nicht. Ich trag meine 412´er ohne Probleme. Klar ist es anstrengend.

Man spart sich aber das Fitnessstudio!:cool:
 
Jaja ich weiss wofür kauft man sich das sonst :rolleyes: das is aber sone kack gewindete treppe, zuhause kann ich das ding auch allein hier hoch tragen aber da geht das nich und der andere hat nich 2 mal in der woche bock für 2 std die box hoch runter und wieder ins auto aber zum glück is das nich mehr lange da. und ausprobiert an der combo hab ich es auch schon, kein problem, aber danke :D
 
Ja ok, bei solchen Treppenverhältnissen ist das einsehbar!:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben