Majesty666
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.14
- Registriert
- 10.09.08
- Beiträge
- 47
- Kekse
- 0
Der Titel sagt es ja schon, ich frage mich, ob einige GL nur am Geld interessiert sind, und nicht daran, ob ihr Schüler Fortschritte macht. Bei mir lief es nämlich folgendermaßen ab:
Bis vor 5 Wochen hatte ich noch bei meiner Gesangslehrerin (ich nenne sie mal GL2) ein Jahr lang Unterricht, DAVOR hatte ich schon 3 Monate bei einer anderen Lehrerin (die nenne ich mal GL1).
Als ich noch bei GL1 war (die damals gerade erst ihr Studium abgeschlossen hatte), meinte diese gleich am Anfang, ich solle mal einen HNO-Arzt aufsuchen, weil sie meinte, meine Stimmbänder wüden nicht richtig schließen. Gesagt, getan. Der Arzt hat mich dann zu einer Logopädin geschickt.
Kurz nachdem ich also zur Logopädin gegangen bin, musste GL1 umziehen, und ich konnte nicht weiter bei ihr Unterricht nehmen, also wechselte ich zu GL2. Ihr hab ich vorerst nicht gesagt, dass ich zu einer Logopädin gehe, da ich wissen wollte, was sie zu meiner Stimme sagen würde (zwecks Stimmbandschluss usw.). Zu meiner Überraschung hat sie nie irgendetwas gesagt, obwohl der schlechte Stimmbandschluss, nach Aussage des HNO-Arztes, gut hörbar war
Das nächste, was ich erwähnen sollte ist, dass ich gerne Fragen stelle (z.B ob Frauen auch ein Falsett haben, und sonstige Anfängerfragen eben; glaubt jetzt nicht, dass ich ununterbrochen nervtötende Fragen stelle ), was sowohl GL1 ("Ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst!" , als auch der Logopädin (die mittlerweile jede Stunde ihr schlaues Buch griffbereit hält ) positiv aufgefallen ist. Die beiden haben immer versucht, mir so gut wie möglich alles zu erklären und haben sich dafür sogar immer etwas länger Zeit genommen.
Aber: Bei GL2 war das ganz anders. Wenn ich mal 5 Minuten vor Unterrichtsschluss eine Frage gestellt habe, meinte sie immer, das würde viel zu lange dauern, das zu erklären, und sie würde sicher nicht ihre Pause dafür opfern, um eine Frage zu beantworten. (Bin ich die einzige, die das unhöflich findet? Schließlich habe ich 103 im Monat für den Unterricht bezahlt!). Als ich sie mal fragte, warum ich nach dem Singen manchmal heiser werde, sagte sie "Das kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht" und machte sich nicht mal die Mühe darüber nachzudenken. Ich dachte eigentlich, dass ein GL das wissen müsste und dass das Ziel von GU unter anderem wäre, dass man eben nicht heiser wird (oder sehe ich das falsch?)
Zudem ist mir aufgefallen, dass sie nie wusste, was wir in der letzten Stunde gemacht haben und suchte sich immer spontan irgendwelche Übungen aus. Ich dachte immer, Lehrer würden sich auf die nächste Stunde vorbereiten, oder ist das bei GU anders als in der Schule?
Auch hatte GL2 an manchen so wenig Lust, dass sie mich ans Klavier gesetzt hat, um die Übungen zu spielen (dabei kann ich nicht mal Klavier spielen), während sie Kaffee-Pause machte oder aus dem Fenster geschaut hat, nur um dann zu sagen: "Sing das nochmal, ich hab grad nicht zugehört..."
Was meint ihr dazu? Das kann doch kein sauberer Gesangsunterricht sein, oder? Ich hab wirklich das Gefühl, dass es GL2 nur um Geld ging und nicht darum, ob ich wirklich besser werde.
Auch wenn ich nicht mehr bei ihr bin, würde mich eure Meinung trotzdem interessieren.
(Ich entschuldige mich schonmal für den halben Roman, Rechtschreibfehler und sonstige Unverständlichkeiten sowie Abweichungen vom Thema )
Bis vor 5 Wochen hatte ich noch bei meiner Gesangslehrerin (ich nenne sie mal GL2) ein Jahr lang Unterricht, DAVOR hatte ich schon 3 Monate bei einer anderen Lehrerin (die nenne ich mal GL1).
Als ich noch bei GL1 war (die damals gerade erst ihr Studium abgeschlossen hatte), meinte diese gleich am Anfang, ich solle mal einen HNO-Arzt aufsuchen, weil sie meinte, meine Stimmbänder wüden nicht richtig schließen. Gesagt, getan. Der Arzt hat mich dann zu einer Logopädin geschickt.
Kurz nachdem ich also zur Logopädin gegangen bin, musste GL1 umziehen, und ich konnte nicht weiter bei ihr Unterricht nehmen, also wechselte ich zu GL2. Ihr hab ich vorerst nicht gesagt, dass ich zu einer Logopädin gehe, da ich wissen wollte, was sie zu meiner Stimme sagen würde (zwecks Stimmbandschluss usw.). Zu meiner Überraschung hat sie nie irgendetwas gesagt, obwohl der schlechte Stimmbandschluss, nach Aussage des HNO-Arztes, gut hörbar war
Das nächste, was ich erwähnen sollte ist, dass ich gerne Fragen stelle (z.B ob Frauen auch ein Falsett haben, und sonstige Anfängerfragen eben; glaubt jetzt nicht, dass ich ununterbrochen nervtötende Fragen stelle ), was sowohl GL1 ("Ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst!" , als auch der Logopädin (die mittlerweile jede Stunde ihr schlaues Buch griffbereit hält ) positiv aufgefallen ist. Die beiden haben immer versucht, mir so gut wie möglich alles zu erklären und haben sich dafür sogar immer etwas länger Zeit genommen.
Aber: Bei GL2 war das ganz anders. Wenn ich mal 5 Minuten vor Unterrichtsschluss eine Frage gestellt habe, meinte sie immer, das würde viel zu lange dauern, das zu erklären, und sie würde sicher nicht ihre Pause dafür opfern, um eine Frage zu beantworten. (Bin ich die einzige, die das unhöflich findet? Schließlich habe ich 103 im Monat für den Unterricht bezahlt!). Als ich sie mal fragte, warum ich nach dem Singen manchmal heiser werde, sagte sie "Das kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht" und machte sich nicht mal die Mühe darüber nachzudenken. Ich dachte eigentlich, dass ein GL das wissen müsste und dass das Ziel von GU unter anderem wäre, dass man eben nicht heiser wird (oder sehe ich das falsch?)
Zudem ist mir aufgefallen, dass sie nie wusste, was wir in der letzten Stunde gemacht haben und suchte sich immer spontan irgendwelche Übungen aus. Ich dachte immer, Lehrer würden sich auf die nächste Stunde vorbereiten, oder ist das bei GU anders als in der Schule?
Auch hatte GL2 an manchen so wenig Lust, dass sie mich ans Klavier gesetzt hat, um die Übungen zu spielen (dabei kann ich nicht mal Klavier spielen), während sie Kaffee-Pause machte oder aus dem Fenster geschaut hat, nur um dann zu sagen: "Sing das nochmal, ich hab grad nicht zugehört..."
Was meint ihr dazu? Das kann doch kein sauberer Gesangsunterricht sein, oder? Ich hab wirklich das Gefühl, dass es GL2 nur um Geld ging und nicht darum, ob ich wirklich besser werde.
Auch wenn ich nicht mehr bei ihr bin, würde mich eure Meinung trotzdem interessieren.
(Ich entschuldige mich schonmal für den halben Roman, Rechtschreibfehler und sonstige Unverständlichkeiten sowie Abweichungen vom Thema )
- Eigenschaft