Geht das?Tuner | Musiker-Board

Geht das?Tuner

• Ersteller MetalMoll
  • Erstellt am
M
MetalMoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Kekse
0
Hi,
habe gerade auf einer Einschlägigen Seite etwas über Tuner gelesen .....dabei ist mir wieder ein altes problem in den sinn gekommen das mich schon lange beschäftigt!Jeder Tuner den ich bis jetzt in der Hand hatte egal ob im Multi effeckt gerät oder einfachen Tuner ....schaltet entweder den Ton ganz aus oder das Gitarren signal wird "akustisch"!?Daher meine frage gibt es keine Tuner die den Klang ( sprich effeckt der pedale,verstärker,usw.)nicht verändern wenn man ihn einschaltet- der dauerhaft mitläuft!?

Wäre sehr froh wenn ich hilfe bekomme...vielleicht wenn es gibt auch kaufempfehlung.......

Danke Metal

Eigenschaft

also tuner gibts n haufen. und auch n haufen, die den sound nicht "akustisch" :gruebel: machen.
zb. BOSS TU-2
einer von vielen.

Warum denn den TU-2? Es gibt doch mittlerweile schon den TU-3. ;) Gebraucht ist der 3er aber wahrscheinlich noch nicht zu bekommen..:gruebel:

Was hab ich dan bis jetzt falsch gemacht?Ich meine haben die dann ne besondere bezeichnung oder wie?Normal input -output und das wars?
Vielleicht bypass?

was hast du denn jetzt für einen?

Sowohl der TU-2 als auch der TU-3 schalten den Ausgang stumm wenn man stimmt ausser Du nimmst den Bypass Ausgang, der wird dann aber stummgeschalten wenn der Tuner aus ist...
Mir sind bis jetzt nur Racktuner wie z.B. ein Peterson , Korg DTR-2000 oder Behringer BTR-2000 untergekommen die permanent mitlaufen können und eine Mute Funktion haben...

Sowohl der TU-2 als auch der TU-3 schalten den Ausgang stumm wenn man stimmt ausser Du nimmst den Bypass Ausgang, der wird dann aber stummgeschalten wenn der Tuner aus ist...
Also mein TU-2 schaltet den Bypass-Ausgang NIE stumm... d.h. der Tuner kann beim Spielen schön mitlaufen. Eine Sound-Veränderung kann ich an dem Ausgang nicht feststellen.

Viele Grüße

-Thorsten

Also im Zoom G1 kann man einen Tuner einschalten der entweder im Bypass läuft, oder stumm schaltet.
DAs wäre wahrscheinlich das, was du suchst

Im moment hab ich ein Gt- 10 was sich bei einschalten des Tuners wie schon gesagt entweder stumschaltet oder "akustisch" wird....und genau das möchte ich nicht ich möchte einen tuner der immer stimmstatus anzeigt wie der Tu-3 von Boss aber halt nicht auf stumm ;akustisch schaltet sondern den sound den ich gerade hab behält!
Ich hoffe jetzt einfach mal das es das ist was ich suche....denn wie es scheint kann ich mich nicht so recht verständlich machen!

Danke für die antworten ;)

Hab das GT-10 noch nie benutzt, was bedeutet denn "akustisch werden"? :confused:

Ich vermute er meint dass der Sound clean wird und alle effekte/overdrive/preamps bypassed werden, sobald man den Tuner anschaltet.

So isses zumindest beim GT-10

Hi,
habe gerade auf einer Einschlägigen Seite etwas über Tuner gelesen .....dabei ist mir wieder ein altes problem in den sinn gekommen das mich schon lange beschäftigt!Jeder Tuner den ich bis jetzt in der Hand hatte egal ob im Multi effeckt gerät oder einfachen Tuner ....schaltet entweder den Ton ganz aus oder das Gitarren signal wird "akustisch"!?Daher meine frage gibt es keine Tuner die den Klang ( sprich effeckt der pedale,verstärker,usw.)nicht verändern wenn man ihn einschaltet- der dauerhaft mitläuft!?

Wäre sehr froh wenn ich hilfe bekomme...vielleicht wenn es gibt auch kaufempfehlung.......

Danke Metal

Worin liegt der Sinn, wenn der Tuner dauerhaft mitläuft? Soll jeder hören wann und wie du deine Gitarre stimmst? Im Live-betrieb macht das wenig Sinn, denke ich.

Aber wie schon von anderen erwähnt, haben viele Modelle wie z.B. der TU-2 oder Korg DT-10 (nutze ich) einen "Bypass"-Ausgang. Da kommt permanent das Gitarrensignal durch.

Worin liegt der Sinn, wenn der Tuner dauerhaft mitläuft? Soll jeder hören wann und wie du deine Gitarre stimmst? Im Live-betrieb macht das wenig Sinn, denke ich.

Das muss er schon selber wissen. Manch einer möchte ja immer mal schauen, ob die eine oder andere Saite noch stimmt.

Jedenfalls ist der TU-2/3 auch meine Empfehlung. Falls Dir später auffällt, dass Du doch mit Stummschaltung tunen möchtest, kannst Du die andere Buchse verwenden.

eine A/B Fx Loop Splitbox oder so würde das Problem für jeden Tuner lösen.

ich versteh noch nicht was das bringt, du spielst ja nich nen solo, weist das jetzt nen fis kommt, guckst auf den tuner merkst das es nen paar cent zu tief ist stimmst dann während dem solo?

Stimmen doch nur in den Spielpausen oder so, und dann isses doch sehr sympatisch, wenn der Tuner das Signal mutet, soll dir ja nich jeder beim stimmen zuhören, oder hab ich da jetzt was übersehen

Er hat ja auch geschrieben, dass eine A/B Splitbox das Problem für JEDEN Tuner lösen würde, somit auch z.B. für den Pitchblack oder den Polytune.
Aber es ist richtig, dass beim Boss TU-2 und TU-3 eine Splitbox gar nicht erst nötig wäre, welche ich dem Threadsteller auch als Lösung empfehlen würde.

Wenn der Tuner schon zwei Ausgänge hat, wovon einer mutet und der andere nicht, wozu noch ein Pedal kaufen??

das sit nur eine Antwort auf die Frage falls es der Tuner nicht kann wie z.B.: ein Pitch Black :p

EDIT: ups nicht gelesen, sry! Nosophoros sagte es schon! :great: