Gehörschutz zum Schlagzeug spielen

V
Venyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
100
Da der neueste Thread mit "Gehörschutz" im Titel im Drums-Forum schon 9 Jahre alt ist und die Produktlinks nicht mehr funktionieren, hab ich mir gedacht, ich mache mal einen neuen auf.

Habt ihr Empfehlungen? Das Schlagzeug steht in einem 18 Quadratmeter-Raum (Teil-Dachschräge schon abgezogen, Grundfläche ist höher).

Gern einen Kopfhörer für Play-Along, der gleichzeitig auch Gehörschutz ist. Die Empfehlungen aus diesem fast 20 Jahre alten Post gibt es noch teilweise, sind die immer noch gut oder gibts inzwischen was Besseres? https://www.musiker-board.de/threads/geschlossene-kopfhoerer-auch-als-gehoerschutz.51796/post-585689
Vic Firth SIH2
beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm (anderes / neueres Modell als das im verlinkten Post genannte?)

Vor über 15 Jahren gab es mal Beyer Kopfhörer in dieser Form, sie sehen wirklich sehr ähnlich aus:
LEFT]Albrecht OS-400 Soundproof Headphones[/LEFT]
Und weil Kopfhörer (Kopfgröße- und Form, etc.etc.) eine sehr individuelle Entscheidung sind, stell ich die mal zu den üblichen Verdächtigen. Zu den da verbauten Kopfhörerkapseln kann ich nichts sagen, aber es soll ja Schallschutz sein. Die Dinger isolieren gut, der Hörer sitzt stramm auf dem Kopf, da wackelt erstmal nix. Aber über mehrere Stunden haben sie mir am Kopf gedrückt.

Und hier noch weitere - die kenne ich, aber meine Exemplare sind schon älter, ich kann nicht sagen ob die aktuellen genau gleich sind.

Der DT770 pro ist nach wie vor aktuell.
Soll das Schlagzeug während des Spielens abgenommen und/oder aufgenommen werden?

Naja, das akustisch gespielte Drumset wird ohne Mikrofonabnahme/Audiointerface UND DAW-Software immer bedämpft klingen.

Wozu Gehörschutz? Das dämpft alles immer total ab und klingt dann einfach nicht mehr schön, finde ich. Lieber LEISE SPIELEN LERNEN (und/oder dünne Sticks nehmen, z.B. 7A), damit die Trommelfelle überleben... ist viel besser als raufklopfen und dann taub werden :). Playalong lasse ich dann auch über die Boxen laufen... nur meine Meinung...

Stimmt, klassische Bodenmonitorbox gibt es ja auch noch!

Aber ich habe mir über viele Jahre genau darüber das linke Ohr versaut!
Deshalb lieber Kopfhörer. :hat:

Stimmt, klassische Bodenmonitorbox gibt es ja auch noch!

Aber ich habe mir über viele Jahre genau darüber das linke Ohr versaut!
Deshalb lieber Kopfhörer. :hat:
Also doch zu laut gespielt ;):p... Außerdem, ab einem gewissen Alter läßt vieles bei JEDEM nach :) ...

Ich schrub vom Gehör, nicht von der Prostata! :tongue:

Ich schrieb auch nicht (nur) von der Prostata :p;)... aber genug geflunkert, back to the topic... Ich hab mir ein wenig Hochtonschwerhörigkeit durch jugendlich BRUTAL lautes Musikmachen neben dem Solton-Leslie-Verstärker sitzend in meinen 16-20 igern zugezogen... Also Hörschutz ist schon nicht schlecht, aber ich finde ihn besser durch KOMPLETTES Absenken der Musik-/Bandlautstärke, als durch "mechanische" Dämpfung, die eigentlich immer mit Hochtonverlusten einhergeht. Und das hasse ich, wenn alles so klingt, als ob es in nasse Decken gehüllt wäre (klar bei Hochtonsenke um 6000 Hz bei mir ist es dann nochmal weniger "brilliant"). Aber ich denke mir, Drums klingen dann auch nur noch dumpf durch geschlossene Kopfhörer... ich habe jedenfalls alle Versuche der Lautstärkedämmung mit Hilfsmitteln im/über dem Ohr wieder verworfen und einfach dafür gesorgt, dass die Band nicht mehr so laut übt (gute B20-Lochbecken, Drummer, der leise spielen KANN, PA-Lautstärke runter, Gitarristen aufgefordert, doch ihre Amps an die Gesangslautstärke aus der PA dann auch anzupassen, wenn sie gerade wieder mal im Verzerrer- und Solo-Wahn schwebten :biggrinB:;)... und siehe da, schon schwirren uns die Ohnren nicht mehr nach einer Bandprobe :). Ansonsten, wenn es schon eine Zuspielung von Playalongs über Kopfhörer sein soll, dann würde ich tatsächlich eher halboffene oder sogar offene Kopfhörer nehmen, um den Drum-Sound eben nicht zu sehr zu "verdumpfen"...
LG, Frank