Geheimniss von Timbaland Drums??

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Eigenschaft
 
Oft wird nicht einfach nur EIN Kick verwendet. Stichwort: Subkick. Dann noch Nen ordentlichen Kompressor, und ne Bassspur druntergelegt. Das wär, was mir spontan einfallen würde.

Aber irgendwie find ich ist das bei dem 4 Minutes gar keine richtige Kick sondern einfach nur ne Bassspur... Naja.
 
Ich denke du weißt, dass da keine akkustischen Instrumente abgenommen und bearbeitet werden sondern Samples über ein Midikeyboard o.Ä. angesteuert werden (vllt auch ähnliche Techniken, da bin ich nicht so in der Materie).
Diese Samples sind von von Sounddesignern verarbeitete Soundaufnahmen akkustischer Signale oder gänzlich neu elektronisch produzierte Sounds, wofür man viel Erfahrung braucht wenn's professionell klingen soll. Ich denke Timbaland bedient sich der neusten Samples oder stellt vllt sogar selbst welche her.
 
Hi,
danke euch beiden für eure Antworten.
Das diese Drums elektronisch bearbeitet wurden ist mir klar, nur würde ich gerne wissen wie man diese so bearbeiten muss um diesen Sound zu bekommen.
Ich arbeite mit dem Programm "Fl Studio" was ähnlich ist wie Cubase.
Welche Bereich sollte ich mal deswegen eurer Meinung nach genauer unter die Lupe nehmen um meine Sounds zu bekommen?
Mfg
Hihatland
 
ich wage mal zu behaupten, dass der herr timbaland ein paar kostspielige sample-kollektionen im regal stehen hat, auf denen von natürlichen drumsounds bis zu ziemlich schrägen drumsounds schonmal vieles dabei ist. den rest macht er wohl mit *psssst geheim* ... experimentierwut gepaart mit technischem know how und kenntnis des musikgeschmacks der breiten masse von lauschenden fans lass mal so ein stück musik durch nen analyzer laufen und kuck, in welchen frequenzbereichen sich am meisten abspielt ... und dann versuch das nachzubasteln so würde ich es zumindest versuche3n ... bin aber doch eher der bio-drummer :D grüssle
 
ich habe mal von einem kollegen gehört (achtung: hörensagen!), dass timbaland wohl eine sehr große bassdrum nimmt, ein sehr empfindliches mikro daran positioniert (was natürlich auch schön bässe aufnimmt) und sie nur ganz leicht spielen lässt.

ich betone nochmal: kein anspruch auf richtigkeit, es kann auch gut sein, dass er einfach samples nimmt..
 
Diese SOunds wirst du nicht mit einem Programm wie Cubase hinbekommen ohne zig € für Effekte auszugeben. Für diese Musik ist es sinnvoller auf Samples zurückzugreifen. Zudem hat er da "Claps" drin die mit einem Drumset einfach nicht realisierbar sind.
 
Moin,
danke für eure Antworten.
Ich hab mich mal schlau gemacht und ein Video von einer Session gefunden in der Timbaland, Kanye West genau erklärt wie er die Kick macht. Sowie ich es verstanden habe nimmt er genau die Untertöne die es zum Bum Effekt bringen (Minute 4:52).

http://www.youtube.com/watch?v=83osGjcU-lU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben