Gehäuseecken Innenradius?

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
Itziech
Itziech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
56
Kekse
44
Hallo alles zusammen, ich bin momentan voll im gange ein neues Gehäuse für meine Amp zubauen, also Top und Box.
Ich will mir jetzt Gehäuseecke bestellen mit dem Innenradius 10mm, ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen.
Kann mir vllt jmd von euch sagen wie ich die Ecken abrunden muss damit das passt? Und wie ich das am besten Abrunden kann?

MfG Itiziech
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Kante mit der Oberfräse und einem Fräser mit 10mm Radius abfräsen ;)

Grüße,
Schinkn
 
ich habe aber keine Fräser mit 10mm Radius
was kann ich dann machen?
 
Hallo,

dann fräst du entweder einen Radius, den du da hast und lebst damit dass die Ecke nicht 100% plan aufliegst oder du schleifst von Hand nach, wenn du es kannst.
Oder aber du kaufst einfach einen 10mm-Fräser.

Grüße,
Schinkn
 
Schleifpapier auf einen Holzklotz nageln, und nach Augenmaß abschleifen, immer wieder ausprobieren, ob die Ecke schon passt, funktioniert - sofern man nicht besonders grobmotorisch veranlagt ist.

Beachte aber die Staubentwicklung und Ermüdungserscheinungen in den Händen ;)
 
viel Spass beim schleifen, vergiss die Handschuhe gegen die Schwielen nicht:D Ich würde das, wenn überhaupt, nur mit einer Raspel machen und dann mit Papier nacharbeiten. Eine Garantie für gleichmässige Kanten ist das aber noch nicht. Richtig gut bekommst Du das nur mit einer Oberfräse hin. Problem ist, dass minderwertige bzw. nicht zugelassene Fräser ein echtes Sicherheitsrisiko (Unwucht, zu grosser Spanhub, Standzeit usw) darstellen (damit meine ich die Fräsersortimente bei Opi für 25 Euro. Die Messer drehen mit 20000 U/min und wenn der Kopf reisst fliegt das Ding und macht prima Narben). Festo, Guhdo und CMT sind gute Adressen für Fräser und die haben leider ihren Preis:eek:. Bei Festo kostet ein HM-Abrundfräser r=9,5 mit Anlaufring 64 Euro (lt. Webseite), Guhdo je nach Qualität zwischen 45 und 50 netto, CMT irgendwo um die 45 Euro.

Ich gehe mal davon aus, dass Du MPX verarbeitest? Das ist ein echt fieses Zeug zum fräsen, da der Kleber die Messer sehr schnell stumpf macht. Daher immer stufenweise vorarbeiten um zuviel Reibung und Brandstellen zu vermeiden.

Warum fragst Du nicht mal bei Deinem örtlichen Schreiner, was die 15min Fräserei bei ihm kosten? Dann brauchst Du schon keine Späne fegen:)

Edit: Mit der OF und einem Fräszirkel bekommt man übrigends hervoragend kreisrunde Ausschnitte für die Schallwand hin. Besser und schneller als mit einer Stichsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben