Gehäuseanpassung Multilooper

• Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Kekse
62
Hallo,
ich suche schon seid längerem ein Gehäuse für meinen Gigantic Brain Multilooper und habe mich jetz für einen Installationskanal aus Aluminium/Blech aus dem Baumarkt entschieden. Das ganze sieht ungefähr so aus:
127363001.jpg
Problem ist in der Rückwand sind Löcher eingefräst zum Befestigen des Kanals an der Wand. Diese Löcher befinden sich leider genau auf der Oberseite meines Loopers und stören somit sowohl optisch, als auch bei der Platzierung der Schalter und Leds.

Hat jemand einer Idee womit man diese Löcher "gestopft" bekommt, so dass man das ganz hinterher auch überlackieren kann? Oder vllt sogar so stabil dass man auch neue Löcher reinboren kann?:confused:

Gruß,
Fishslaughter

Eigenschaft

... Probier es mal mit Löcher abkleben und dann mit Zweikomponentenflüssigmetall auffüllen. Bei Alu-Druckgussgehäusen lässt sich das ganz dann wieder planschleifen und sogar wieder neu bohren. Muss dann natürlich lackiert werden, sonst sieht es unschön aus. Weiß nicht, wie dick das Profil ist. Vielleicht musst du erst die Löcher auffüllen und dann mit einem zusätzlichen Stück Blech kaschieren bzw. stabilisieren.

Helge

Hihi iwie wusste ich, dass die Antwort von dir kommt ^^

Das mit dem Flüssigmetal klingt ja echt krass, wusste garnich dass es sowas gibt. Und das wird dann so richtig hart? Muss ma schaun was sowas kostet... bei meinem Glück bestimmt ne menge ^^ und ich hab mir als Gesamtfinanzierung 200 euro gesetzt....80 sind schon allein für Buchsen und Schalter sowie nen stufenlosbohrer draufgegangen. 30 für das Display, Schaltung kommt noch dazu und Gehäuse ;)

Naja die Stärke weiss ich noch nicht, hängt davon ab obs nun Blech oder Alu ist. mal sehen.

... is halt sau doof, dass es keine passenden Gehäuse für größere Looper bereits fertig gibt. 19" Racks sind nett, aber zu groß. Irgendwann baue ich mir vielleicht auch mal einen 19" Midi Racklooper. Doch das will auch erstmal finanziert sein. Denke auch, dass das Material schon so an die 200€ kommt. :/
Zum Flüssigmetall: Ich hab's selber noch nie genutzt, andere allerdings schon öfters (ich verbohrer mich halt nicht so oft:D) und laut deren Aussage gilt das oben Gesagte.

Helge

ja die racklooper gehäuse taugen nix für das was ich will... ausserdem brauchst du beu rackloopern auch ein gehäuse für die fussschalter :-/

Ja ich wollte preislich halt auf jeden fall unter dem GigRig Pro 14 bleiben, sonst könnte ich mir auch das kaufen ^^ wobei ich mehr features habe, midi looper und normaler looper in einem.

Ausserdem hatte ich dieses Bild gefunden und mir gefiel diese längliche platzsparende Form sehr gut...
GarageSale_1223331707_2645.jpg

Oo Wtf?!?! Bei diesem Board würde ich die Krise kriegen! Ernsthaft! Das Ding taugt als preiswertere Alternative zu einer Laseraugenoperation, aber ich würde es nie, nie, nie so als Beleuchtung für mein Pedalboard nehmen. Ab 4000-6000mcd fängt es an richtig weh zu tun bzw. wird nicht unerheblich gefährlich für deine Netzhaut! Das ist kein Witz und damit nicht zu spaßen - frag mal deinen Augenarzt!;)
Racklooper bei mir dann auch nur, wenn ich eine gescheite Midi-Fußleiste preiswert gebraucht bekomme. Mittlerweile sind die Teile ja wieder im Kommen und somit oftmals keine Schnäppche mehr. Weil wenn Looper, dann wirklich auch programmierbar, sonst ist das ganze für mich witzlos.:D

Gut ok, kommt drauf an was du programmierbar haben willst. Bei dem GigRig lassen sich die Effektwege ja über DipSchalter wählen. Hab ich bei mir auch so gelöst, lässt sich live am besten mal eben schnell ändern. Die Midi Signale mach ich einstellbar über das VFD Display.
Das mit den LEDs auf dem Bild war ja auch nich das Interessante, sonder die Bauform des Gehäuses!;) Ich nehm bei mir auch nur normal helle leds ;)

Btw werde ich wohl für den Schaltweg Reed Relais verwenden um Schaltgeräusche zu vermeiden / verringern. Was hälst du von der Idee?

Da hätt ich Bedenken ob das Aufgefüllte in den Löchern auch hält, warscheinlich kann man das duchdrücken. Die Ränder der Löcher sind ja doch ziehmlich glatt.
Bei einem selbstgebohrtem Loch in einem ALU-Gussgehäuse ist das was anders.
Da wird es besser sein sie unten fix mit einer Platte zuzumachen und dann ausfüllen.

ja die frage is ja wie ich die platte befestige... 2 komponennten kleber? ^^

beim kleben kommts drauf an wie groß die Fläche ist, wo es befestigt wird. Wenn du es duchgehend über alle Löcher machst könnte das schon funktionieren, wenn es nur ein kleines Stück pro Loch ist hätt ich wieder bedenken.

Ich würd mir einfach ein ein großes Stück Alublech kaufen und über die gesamte obere Fläche kleben. Außen, als neue Oberseite, dann brauchst du auch keine Löcher mehr zumachen.

Die idee mit der neuen Oberfläche finde ich ziemlich gut. Allerdings hab ich eine andere Lösung gefunden... Ich hab endlich ein Aluprofil gefunden bei dem der Abstand zwischen den Löchern MEHR als einen Meter beträgt. Das heisst ich kann mir das Stück was ich brauche aus der Mitte raussehen *freu*
Das teil ist übrigens ein Türrahmen rohbau-aluprofil, falls es noch jemanden interessiert. Stark verwandt mit den Installationskanälen ;) und hat für 2,50m nur 7 euro gekostet... das doch mal ein günstiges Gehäuse ^^ allerdings war der Alugrundierungs und Farb lack, dafür arschteuer :-/