So, anbei mal ein paar weitere Impressionen des Fortschritts:
Aufbau des Finishs:
Zuerst gebeizt, um einen gleichmässigen Farbton zu erreichen. Die Orgel war in einem braun-orange Ton, deshalb habe ich mir eine entsprechende Beize gesucht. Die war mit Kirschbaum betitelt. Will man mit den überall erhältlichen Clou Wasserbeizen arbeiten, dann kann man Nussbaum dunkel zu einem Teil nehmen und mit etwa 5 Teilen Orange mischen.
Dann habe ich einmal mit Clou Lumberjack Holzöl braun getönt die ganze Sache geölt. Das ist ein auf Leinöl basierendes Produkt. Für all diejenigen, die keine Erfahrung mit Ölen von Hölzern haben: Satt und gleichmässig mit einem Pinsel einstreichen und bei diesem Produkt nach etwa 15 Minuten den Überstand mit einem fusselfreien Tuch verwischen. Ich nehme dazu immer Autopoliertücher.
Nach "Trocknung" (Öl trocknet durch eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft) kam ein erster Auftrag Tungöl verdünnt mit Terpentinöl.
Danach kamen viele (ca. 7 Schichten) reines Tungöl, jeweils mit dem Lappen aufgetragen. Dazwischen mit 0000-Stahlwolle leicht abgerieben ausser bei den letzten 3 Schichten.
Mit jeder Schicht wirds schöner, irgendwann muss man halt einfach aufhören. Das Öl hat aber den Vorteil, dass man jederzeit eine weitere Schicht auftragen kann.
Seitenwand vorher:
Seitenwand fertig. Der Cheek Block hat erst seinen färbenden Holzölauftrag erhalten, aber noch kein Tungölfinish. Man sieht sehr schön wie das Tungöl dem Ganzen also Tiefe verleiht:
Hier die Stelle, welche neu furniert wurde. Passt farblich perfekt zum Rest. Man merkt eigentlich kaum noch, dass hier repariert wurde: