Gehäuse und Verkabelung für Guitar IN/OUT und FX IN/OUT

• Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Kekse
6.905
Hallo,

für mein Board möchte ich mir eine "Art" Pedal bauen wo ich alles zentral anschließen möchte.
Also Gitarreneingang und to Amp Ausgang. Das ganze dann auch noch mal für FX IN/OUT.

Leider finde ich bei reichelt kein geeignetes Gehäuse dafür. Sollte halt nicht sehr groß sein.
Habt ihr da eine Idee, wo ich nach einem kleine Gehäuse schauen kann?

Oder gibt es so was schon als Bausatz/fertig?

mit welchem Kabel würdet ihr die Klinkenbuchsen verbinden? Ich würde einfach ein Stück Gitarrenkabel drann löten.

Macht das was ich vorhabe überhaupt Sinn oder ist hier mit Signalverlusten zu rechnen?

Besten Dank

Eigenschaft

man muss nur wissen wie das heißt ;)

klasse. danke.

jetzt steht nur noch die frage offen, welches kabel ihr für die verlötung nehmen würdet?!

0,14 mm² Litze

Hi
Ich hätte da auch eine Frage.
Wird nur der HOT (Signalleiter)äusserer Ring in der Buchse) von Klinkenbuchse zu Klinkenbuchse verlötet, oder der innere Ring (vermutlich Masse) auch.

Danke ;)

In diesem Fall reicht der Signalleiter.

Wenn man Isolierte Klinkenbuchsen verwendet muß man den Masseanschluss auf jeden Fall auch duchverbinden, sonnst funktioniert nichts.
Wenn man unisolierte Klinkenbuchsen hat, hätte man teoretisch eine Masseverbindung über das Gehäuse. Ist aber auch nicht die allerbeste Verbindung, nochmal extra Verbinden schadet sicher nicht.
Wenn man sie verbindet sollte man von einem Punkt aus verbinden. Am besten von der Eingangsbuchse jeweils einzeln zu den restlichen Buchsen.

Es kann aber sein das das verbinden der Massen vor den Amp und der im FX-Loop zum Brummen führt, in diesen Fall darf man sie nicht verbinden.
Dann nimmt man unisolierte Klinkenbuchsen für GUITAR IN und AMP OUT und verbindet die einzelnen Massen und das Gehäuse. Für FX-LOOP nimmt man isolierte Buchsen und verbindet nur diese 2 Massen extra miteinander.
Dann gibts kein Brummen.

Hi
Ich hab jetzt 6 unisolierte Buchsen genommen, Send & Return (FX-Loop vom Amp) hab ich ohne Masse angeschlossen.
Die Buchse für Gitarre zum Amp hab ich Masse angeschlossen.
Kein Brummen.

Die Effekte vom FX-Loop (Delay, EQ) und der Booster von Gitarre zum Amp, haben die selbe Stromversorgung (HB Planet JR.), das funktioniert.
Hab ich vielleicht trotzdem nen Bock gebaut ?

Edit: Ich stell morgen mal Fotos rein.

Brummen "kann" sein, muß aber nicht.
Bei mir hängen auch Effekte vorm Amp und im Loop auf dem selben Netzteil und nichts brummt. Kommt immer auf den Amp und die Effekte an.

Es funzt ja, ich versteh nur nicht warum. :p
Ich würde es gern verstehen, ich hab die Box nur aus Resten zusammen gebaut.
Gehäuse war ein alter Minusbooster, Buchsen sind alte Gitarren-Eingangsbuchsen.
Kabel war irgendwas aus meiner Krempelkiste. :D

Weißte was ich hol das Teil jetzt hoch und fotographier das mal, stell es dann gleich hier rein. ;)

- - - Aktualisiert - - -

So hier mal paar Bilder auf die schnelle :D

Anhänge

• DSCI2306.jpg
    DSCI2306.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 159
  • DSCI2307.jpg
    DSCI2307.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCI2308.jpg
    DSCI2308.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSCI2309.jpg
    DSCI2309.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 170
Hi, sehr schön, das es so problemlos geklappt hat. Die 'fehlende' Masseverbindung läuft halt übers Gehäuse.
Alles was Thhherapy gesagt hat ist richtig.
Brummschleifen können auftreten aus den genannten Gründen, müssen aber nicht.
Wenn sich beim jetzigen Aufbau Klinkenbuchsen im FX lockern, kommt zu Signalaussetzern. mit einer sternförmigen Masseverteilung ist man da sicherer, aber (ok ist hier seehr unwahrscheinlich) das kann theoretisch auch zu mehr Brummen führen.

Aber wenns so gut geht...