Gefühlvolles Solo

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
ich kenn das orginal jetzt nicht!

1. schönes vibrato teilweiße
2. es wirkt manchmal etwas abgehackt oder zu hektisch!
3. der sound ist nicht prickelnd - der cleane klingt so wie wenn ich mein gitarre einfach in meine soundkarte reinstecke ohne amp u.s.w.!
- der verzerrte hat zuviele höhen und ist zu laut!

Grüßle Maxi
 
Jo, ich schließe mich dem Vorposter an und füge noch hinzu:

Es passiert schnell, dass man eine nette kleine Aufnahme wie diese macht und sich wundert, warum das Gefühl nicht rüberkommt, dabei würden zwei Dinge schon helfen: Wirklich vorher exakt mit einem exakten Stimmgerät stimmen, das nicht in einem Multi-Effekt oder sowas integriert ist. Und, genauso wichtig: Vorher mal auf die Oktavreinheit der Gitarre achten. Wenn die Gitarre nicht oktavrein ist, also der 12. Bund ist exakt eine Oktave höher als die offene Saite, nicht ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, klingt es schnell etwas daneben, selbst wenn die Gitarre gestimmt ist.

Außerdem würde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr Bends zu üben, besonders die, die du mit dem Zeigefinger ziehst kommen nicht ganz auf der richtigen Tonhöhe an, einfach ein bisschen hören üben, dann wird das schon gehen.
 
hey vielen dank für das kritische feedback, das benötige ich =)
das mit der oktavenreinheit ist momentan eines meiner großen probleme, sie stimmte schon kaum beim standart tuning, so wird es mit drop c schon gar ncihts. Desweiteren schließt eben dieses problem das nächste mit ein, mein stimmtgerät scheint mir wahrlich nicht das beste zu sein, meine g-saite klingt schief, wie ichs drehe und wende.
"der cleane klingt so wie wenn ich mein gitarre einfach in meine soundkarte reinstecke ohne amp u.s.w.!" der teil ist gut getroffen, nur das ich die spur 2 mal aufnahm um einen volleren sound zu erzielen!
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ist der Distortion sound wirklich zu laut? ich habe schon versucht einen fließenden lautstärkeübergang zu erreichen, man soll meine gitarre natürlich raushören ;)
 
Naja, der cleane ist zu leise, ohne einen Ampmodeller wirst du da keine guten Ergebnisse erzielen. Und das Problem am verzerrten Sound ist weniger, dass er zu laut ist, sondern mehr, dass er zu sehr nach 'Dose' klingt und zu wenig nach 'Gitarre'.

Womit hast du denn die Sounds erzeugt?
 
Also mir hat dieser Artikel am Anfang sehr gut geholfen, mein Setup zu optimieren.
Ist für die Gitarre ebenso gut wie für den Bass. ;)

Ich befürchte nur leider, das ohne ein gutes Stimmgerät die Intonation schwer zu optimieren ist. :redface:

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
über mein boss metalzone mt-2 ab zu meiner soundkarte creative x-fi und dann mit audition 1,5 aufgenommen, bin sehr schlechten sound gewohnt, für mich klang das schon nach musik in meinen ohren^^ das mit den preamps hab ich schon des öfteren gehört, is der tip meines vorvor...redners gut? kommt es nur auf die vielfalt der versch. amps an? suche was im preisbereich bis 70 euro ca. POD X3 wär mir also zu teuer^^
dazu kommt das mein i-net fast aus holz besteht ich somit das vid z.b. auf 5mb komprimiert habe um es in angemessener zeit hochzuladen^^
 
Hm... ein Metal-Zone-Verzerrer ist wahrscheinlich nicht das wahre für ein 'gefühlvolles' Solo. Zumal der Boss-Treter so weit ich weiß auch keine Ampsimulation hat.

Was ich dir mal so grundlegend empfehlen kann ist das Zoom G2, das hat eine Boxensimulation und arbeitet schon recht gut mit dem PC zusammen. Da kriegt man ein paar tolle Sounds raus, mit denen man auch schön aufnehmen kann, sowohl clean, als auch verzerrt.
 
das metalzone ist für garnichts so wirklich gut *lach*!
Schongarnicht im bandgefüge!

Zum cleansound - es geht durchaus nen schönen clean zu bekommen ohne modeller!
Aber auch nur mit guter gitarre!

Grüßle!
 
Moar... Auch ohne Preamp? Das ist ja schon ein ganz grundsätzliches Problem.
 
Wie Absint schon sagte ist hier die fehlende Cabinet Simulation die dir den Zerrsound total zersägt.
Entweder eine billige Behringersimulation kaufen oder wie gesagt gleich das Toneport.Das ist ein Audio-Interface mit USB Anschluss und einer Software die dir verhältnissmäßig gute Amp-Models bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben