Ich habe das speziell am Anfang niemals gemacht. Und ich bin dennoch einigermaßen brauchbar in Lohn und Arbeit als Gitarrist.
Ganz so essentiell kann es also anscheinend nicht sein.
Anm.: Heutzutage muss ich ab und an mal "covern" - aber eher im tatsächlichen Sinne des Wortes, nämlich "Abdecken", tatsächliche 1:1 Kopien gibt es nach wie vor höchst selten.
Anm.#2: Mitspielen/jammen ist übrigens sehr zu empfehlen. Aber direktes Covern braucht es nicht unbedingt. Manchen hilft's sicherlich, ich hatte da halt einfach nie Bock drauf.
- Der Sack
theoretisch stimmt es schon aber wenn man ein wenig recherche macht findet man schnell heraus dass auch die top player mal gecovert haben zbs meine kompletten vorbilder es sind zu viele um sie zu nenne aber n paar wären (hendrix,page,blackmore,moore,santana,petrucci,satriani,vai,vanhalen uvm)
manche haben andere gitarristen oder bands gecovert (auch später als sie schon längst berühmt waren) aber manche wie yngwie haben andere instrumente gecovert (geige) oder die unzähligen jazzer die gern trompete uvm covern!
auf der anderen seite kenne ich persönlich sehr viele musiker die deshalb nicht covern weil sie es gar nicht können, also technisch betrachtet!
und dieselben sprechen danach natürlich dass covern eigentlich scheisse ist und sie selbst nicht covern
oft kommt das argument dass sie lieber nur eigenes spielen, und ich habe die erfahrung gemacht dass dieses "eigene" leider oft ziemlich grenzwertig ist und obendrauf diese es gar nicht mal realisieren, dass muss ich leider sagen in der tat viel zu oft erlebt
ich habe in der tat in 20 jahren gitarre spielen NOCH NIE ein von der fraktion (ich spiele nichts nach) erlebt der WIRKLICH geil spielen kann, ich lasse mich auf lebenszeit gern des besseren belehren (sofern dieser auch die wahrheit sagt, es solls ja leute geben die sowas behaupten weil sie zu stolz sind zuzugeben dass sie etwas nachspielen oder nachgespielt haben lolol )
ich gehe sogar soweit zu sagen dass es unmöglich ist nichts zu covern, weil der ursprung ein instrument wie die gitarre erst überhaupt lernen zu wollen, daraus entsteht irgendein vorbild cool zu finden und es auch spielen zu können, dass ist ganz natürlich und logisch
ich finde es super zu covern, nur sollte man möglichst viele verschiedene sachen covern bzw viele genres, auch wenns manchmal schwer fällt
edit: jammen ist natürlich sehr zu empf. !!
aber auch songwriting also eigene songs schreiben und spielen, dann auch NUR DASS ÜBEN WAS MAN SPIELT oder was man spielen muss, ich kann nämlich persönlich bestätigen dass absolut nichts bringt zbs ne lydian#4 skala auf allen algen spielen zu können, aber man die skala in der praxis nie spielt oder nie braucht
real talk, man muss nicht alles auf knopfdruck können, nur was man in der praxis braucht, alles andere reicht wenn man ES NUR KENNT
und gegebenen falls sich drauf schaft