Gefühl, Ausdruck, Emotionen bitte Ratschläge!

Filpo
Filpo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.17
Registriert
19.04.08
Beiträge
215
Kekse
102
Hallo an alle User,

Ich bin fast schon verzweifelt, was meine Stimme angeht. Ich kann singen, töne treffen, spiel klavier, gitarre, aber schaffe es einfach nicht mehr gefühl in meine Stimme zu bekommen. Ich singe zwar in richtung Metal und habe schon das ganze gutturale forum durchgeschaut, und mir die techniken, die für mich in frage kommen angeeignet. nur ich will mir cleaner stimme singen, schaffe es aber nicht, den song so rüberzubringen, dass es das zu dem passt, was ich spiele.

ich nehme mich selbst auch auf, und versuche meinen gesang immer weiter zu entwickeln, aber weiß nicht mehr was ich machen soll, um mehr gefühl in die stimme zu bringen. mit mehr gefühl meine ich haupsächlich aggression. möglich ist es auf alle fälle, bestes beispiel dafür ist James Hetfield. bitte um tipps, wie ich das ganze besser rüberbringen kann!!!

Grüße und Danke schon im vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
ich nehme mich selbst auch auf, und versuche meinen gesang immer weiter zu entwickeln, aber weiß nicht mehr was ich machen soll, um mehr gefühl in die stimme zu bringen. mit mehr gefühl meine ich haupsächlich aggression. möglich ist es auf alle fälle, bestes beispiel dafür ist James Hetfield. bitte um tipps, wie ich das ganze besser rüberbringen kann!!!
Well, wenn Du nicht aggressiv bist, wirste nicht so klingen. It's as easy as that. Ok, Du sollst nicht die Buehne zerschlagen oder so, aber es hilft, sich in ein Gefuehl reinzuversetzen, um es dann rueberzubringen. Ueber irgendwas geaergert wirst Dich doch schon mal haben, vielleicht warste auch richtig wuetend. Versetz Dich beim Singen in diese Situation (und denk ned zu viel), dann sollte es authentischer wirken.
 
Hallo, Filpo,

hast Du nur im gutturalen Forum geschaut oder ist Dir dieser Thread zum Thema "Wie kriege ich mehr Gefühl in meine Stimmme/Wie klinge ich interessanter?" auch schon untergekommen? Da steht nämlich eine Menge an guten Tips drin... ;) ... und wie Du sehen wirst, eine allgemeingültige Lösung gibt's wohl nicht. Das wichtigste dürfte wohl sein, Dich mit dem jeweiligen Song zu identifizieren, ob über ein Bild, das Du Dir schaffst, eine Erinnerung, "sich-hineinversetzen" oder was auch immer.

Ich setze jetzt mal voraus, daß die grundlegenden Sachen, sprich gute Beherrschung von Gesangslinie und Begleitung getrennt - sowie vor allem die Kombination von beidem - nicht Dein Problem darstellen. Singen UND dabei gleichzeitig ein Instrument zu spielen, kann einen nämlich ganz schön aus der Bahn bringen, wenn beide Teile nicht wie "von selbst" laufen.

Viele Grüße
Klaus
 
Well, wenn Du nicht aggressiv bist, wirste nicht so klingen.

Einpsruch , Euer Ehren ...

Ich halte es für ein Gerücht, dass man jedes Gefühl, dass amn gesanglich umsetzen will, auch haben muss.

Das hat nur was damit zu tun, wie man mit seiner Stimme umgehen kann. Man kann einen agressiven Menschen oder sehr weichen Menschen schließlich auch "nachäffen" ...

Dieses Thema wurde allerdings schon ausgiebig diskustiert und auch angepinnt:

https://www.musiker-board.de/vb/ges...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html

Bevor jetzt hier die gleichen Kommentare noch enmal kommen und wir am End eine Kopie des bestehenden Threads haben, empfehle ich die Lektüre dieses alten Threads...

EDIT: Hops - der Elch war schneller ... ist der gleiche Thread...
..
 
Ich halte es für ein Gerücht, dass man jedes Gefühl, dass amn gesanglich umsetzen will, auch haben muss.

Well, ok, Einspruch stattgegeben ;) Nicht aktuell, ok. Koennen wir uns auf "Davor einmal gehabt haben muss" einigen?
 
zuerst mal danke für die schnellen antworten!!!

@ Basselch:
ja diesen threat hab ich mir acuh schon durchgelesen, aber nicht gefunden, was ich haben wollte. . . leider . . .

und allgemein:
das heißt jetzt ich soll versuche beim spielen aggressiv zu werden??? kommt mir ja doch seltsam vor, da mir das spielen doch spaß macht, und da tu ich mir dann doch schwer :D

was sagt ihr zu james hetfield??? der singt ja auch clean, trifft die töne, spielt dabei gitarre und klingt aggressiv, wobei ich denke, dass er auch spaß an dem hat, was er macht .
 
@ Basselch:
ja diesen threat hab ich mir acuh schon durchgelesen, aber nicht gefunden, was ich haben wollte. . . leider . . ..
Das wundert mich jetzt fast. Das war ziemlich ausfuehrlich.
und allgemein:
das heißt jetzt ich soll versuche beim spielen aggressiv zu werden???
Weia <maedelpassaufwasdschreibst>. Lies antipastis Einspruch, dem "Euer Ehren" (wer immer das sei ;) ) stattgegeben hat. Du sollst nicht die Buehne zertruemmern, aber es hilft, das Gefuehl davor mal gehabt zu haben, damit Du Dich daran erinnern kannst.
Ausser, Du bist gut in dem, was antipasti "nachaeffen" meint.
James Hetfield - sorry, hab ich ne Bildungsluecke? Kenn ich nicht (zumindest nicht bewusst)
 
@moni: Das ist der Sänger von Metallica.
 
Hallo !
Mit dem Singen ist es manchmal wie mit der Schauspielerei - auch Schauspieler müssen die Emotionen, die sie spielen, nicht unbedingt immer selbst schon gefühlt haben, aber sie müssen sie glaubhaft darstellen können.
"Aggressiv" singen, das gelingt auch mit ein paar technischen Tricks besser, z.B. einem extremen Vordersitz.
Mit Hetfield hängst Du die Latte allerdings sehr hoch.....
schöne Grüße
Bell
 
Koennen wir uns auf "Davor einmal gehabt haben muss" einigen?

Nun - ich gehe einfach davon aus, dass jeder nicht komplett autistische Mensch in der Lage ist, die Grundpalette an Emotionen zu empfinden. Ob und wie er sie rauslässt, ist eine andere Sache. Soll mir doch keiner erzählen, dass er nicht schon mal sauer war.

Ansonsten meinte ich das gleiche wie *Bell in etwas anderen Worten formuliert hat. Ein paar darstellerische Fähigkeiten gehören dazu. Die betreffen eben nicht nur den Körper, sondern auch die stimme.

Also: Nein - Du musst auf der Bühne nicht sauer werden.

James Hetfield: ich wundere mich, wie häufig er hier als sehr begnadeter Sänger dargestellt wird, der so schwer zu kopieren sein soll. Eigentlich macht er nichts dolles. Bei den härteren Sachen presst er n bißchen, ansonsten sehr typische Betonungen - und das eigentlich immer. Also keine besonders große Bandbreite, was die Ausdrucksfähigkeit angeht. Weit in die Höhen kommt er clean nicht - nur schreiend.

...
 
James Hetfield: ich wundere mich, wie häufig er hier als sehr begnadeter Sänger dargestellt wird, der so schwer zu kopieren sein soll. Eigentlich macht er nichts dolles. Bei den härteren Sachen presst er n bißchen, ansonsten sehr typische Betonungen - und das eigentlich immer. Also keine besonders große Bandbreite, was die Ausdrucksfähigkeit angeht. Weit in die Höhen kommt er clean nicht - nur schreiend.

Ich wüsste auch weitaus bessere Rocksänger. Allerdings hat Hetfield eine sehr kraftvolle Stimme, richtig Power halt. Er schreit auch sehr gekonnt. Und diese Power hat nun mal nicht jeder, der versucht, ihn zu kopieren.
 
Das mit dem schreien bekomm ich ja hin, und stimmlage ist die gleiche . . .
ich schaffs nur bei meinen eigenen aufnahmen nicht, so zu klingen wie ich das gern hätte. das soll jetz heißen, direkt nach dem aufnehmen gefällts mir schon, nur 2, 3 tage dannach find ichs dann meist schlecht, und jetz bin ich halt an einem punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß . . .

@moniaqua: bitte nicht maedel . . .
 
Warum stellst Du hier nicht eine Aufnahme Dir rein ? Vielleicht können wir dann ja etwas Konkreteres zu Deinem Gesang sagen oder ein paar gezieltere Tipps geben.
 
wenn du mir ne möglichkeit sagen könntest, wie ich die sachen online stellen kann, würd ich diese möglichkeit gerne nutzen ^^
 
SingSangSung, danke. Filpo, ich bin schon ganz froh, wenn ich die Namen der Komponisten weiss, die ich sing :D:p Aber zu Deiner Beruhigung, Metallica sagt mir was.
 
direkt nach dem aufnehmen gefällts mir schon, nur 2, 3 tage dannach find ichs dann meist schlecht, und jetz bin ich halt an einem punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß . . .

Na gut - dir ist aber klar, dass das auch nur an Dir und Deiner Wahrnehmung liegen kann. Wenn Du hier im Board stöberst, wirst feststellen, dass es fast jedem so geht, der seine eigene Stimme berurteilt.

Songs online stellen kannst Du zB bei www.file-upload.net und diversen anderen Gratis-Hostern.

Ich nehme an, Du weißt, wie man ein MP3 erstellt...
 
ich hab im board schon viel gelesen, und ein thema erstellen ist immer das letzte was ich mach, wenn ich nicht mehr weiter weiß ^^

und ja, ich weiß wie man mp3 erstellt xD
 
Hi,

ich hatte auch lange ein Problem damit, die Emotionen eines Songs wirklich nach aussen zu tragen.

Geholfen hat mir ganz gut folgende Übung eines Vocal Coaches:

Ich sollte Teile des Textes (der von mir war) erst einmal sprechen und versuchen ihn wirklich zu fühlen. Bevor ich damit angefangen habe, hab ich ein paar mal stark ein- und ausgeatmet. So, wie man atmet wenn man echt in Rage ist. So ein bißchen hektisch. Mit diesem Gefühl bin ich dann in den Text gegangen und hab auch in den Pausen diese "angespannte" Atmung verwendet.

Nach einer Weile kann man das ganze dann mit Gesang versuchen, und nach und nach diese hektischen Atmer entfernen (klar, dass kann man ja auch ner Bühne nich anbieten...;) )

Bei mir endete das ganze dann in nem echten Gefühlsausbruch. Irgendwie ist durch die Atmung und das konzentrieren auf das Gefühl komplett alles locker und frei geworden.

In meinem Fall waren die Emotionen Trauer und Wut.
Mittlerweile kann ich mich auch ohne solche Spielereien viel besser in Songs "verlieren".

Vielleicht mal ausprobieren!!

Cheers,

DieIris
 
hey, danke für den tipp iris!!! kling echt, als ob das funktionieren würde. zumindest bei dir ^^
ich werd das mal versuchen, nur leider komm ich vor samstag nicht dazu -.-. und wenn das funktioniert und wirklich das ergebniss hat, das ich mir erhoffe, haste was gut bei mir XD
 
Und?
Ging was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben