Gefärbte Nylonsaiten

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.928
Kekse
23.037
Hallo liebe Gemeinde,
Mal nur interessehalber:
Hab letzte Woche auf meine Gitarre neue Saiten aufgezogen, und zwar classical, Flamenco strings vom Hersteller Luthier.
Dabei sind die Diskantsaiten kupferfarbig eingefärbt.
Nachdem ich sie eine Woche bespielt habe fällt mir auf dass sie die Farbe an manchen Stellen verlieren. Dabei war ich eigentlich der Meinung, dass die Saiten beim Fertigungsprozess durchgefärbt wären, was aber wohle nicht der Fall ist.
Steht da ein tieferer Sinn hinter der Färbung und sind das nur Designgründe?
 
Ich kann da beim besten Willen keinen tieferen Sinn erahnen.
Taugen die denn ansonsten was?

Ich hatte oft die La Bella (schwarz oder auch rot) Die sind durchgefärbt.
Wobei die bei mir nie lange halten. Ich habe das Gefühl, die Diskantsaiten werden relativ schnell und ohne weiteres Zutun irgendwie "brüchig".

Die Savarez Carbon hingegen (allerdings keine Flamencos) halten immer sehr lange.
 
Bin jetzt alles andere als ein Nylonstring Spezialist und spiel eigenlich sehr wenig. Hab auch nur eine einfache Yamaha und meistens reissen mir die Saiten ohne mein zutun an der Wand. Hab einige Saiten ausprobiert und bin jetzt bei den günstigen Harley Bentons, da ich keinen Unterschied feststellen kann.
Momentan bin ich noch im Urlaub und da ist ausser einer alten Wandergitarre nichts da. Die hab ich eben noch mit meinen Restbeständen besaitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben