Geeignetes Putzmittel ?

  • Ersteller The Dust
  • Erstellt am
The Dust
The Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.09
Registriert
01.05.07
Beiträge
78
Kekse
0
Habe hier eine Spray-Flasche "Guitar Polish" von Valmusiv stehen, aber weis nicht ob das für mich geeignet ist. Ich will halt den Bodie meiner Ibanez GRG 170 wieder auf Hochglanz bringen hab das aber noch nie gemacht. Das Putzmittel besteht aus : Wasser 89 %, ISO PARH 5 %, Silicone Öl 5.8 %, Jasmine Öl 0.1 % und Pine Öl 0.1 %. Auf der Packung ist eine Akkustikgitarre abgebildet (deßhalb mein Zweifel) und hinten steht oben : Polish Set für Gitarre/Bass. Meint ihr das ist könnte dem Lack schaden oder so?

PS: Und wenn ich grade dabei bin, wie viel muss ich von dem Zeug raufgeben ? Ist das flüssig oder eine Creme ?
 
Eigenschaft
 
wenn du eine gitarre polieren willst, wird gitarrenpolitur (guitar polish) denk ich mal dafür geeignet sein :ugly:
ob akustik oder e-gitarre is dabei doch völlig wurst (es sei denn die gitarre wär unlackiert).
da du das zeug bei dir rumstehen hast, sollte sich doch eigentlich recht schnell rausfinden lassen, welche konsistenz das hat, oder? :wink:
 
PS: Und wenn ich grade dabei bin, wie viel muss ich von dem Zeug raufgeben ? Ist das flüssig oder eine Creme ?

Ist doch nicht so schwer....nimm ein altes T-Shirt und probier´s halt aus... :rolleyes:

C.
 
eigentlich solltest du schon daran, dass auch "Bass" draufsteht merken können, dass es nicht nur für Akustikgitarren gedacht ist :rolleyes:
 
Da reicht auch ein Mirkofasertuch vom Aldi im Doppelpack !!!!

Ich nehme immer das grüne von Dunlop, hab erst am Wochenende ne Gibsoin die ich gebraucht gekauft habe wieder auf Vordermann gebracht indem ich se 3 Stundne lang poliert und geputzt habe
 
Balistol ist sehr gut zur Pflege unlackierter Holzoberflächen geeignet. Auch Metallteile können damit gereinigt und wieder gängig gemacht werden. Bei unlackierten Griffbrettern kann man mit Balistol das Griffbrett reinigen, konservieren und somit vor Austrocknung schützen. Das Öl wird auf ein Tuch gegeben und die Oberfläche damit behandelt. Nach ein paar Minuten Einwirkzeit entfernt man das überschüssige Öl mit einem weiteren Lappen und poliert ein wenig nach, so dass ein seidig, matter Glanz entsteht.

Nur das Waffenöl Balistol (aus reinem Tannenöl) eignet sich für Gitarren! Es ist leicht alkalisch (im Gegensatz zu Mineralölprodukten und vielen anderen Pflanzenölen, die säurehaltig sind), und greift deshalb die Oberflächen nicht an. Zudem neutralisiert es säurehaltige Schweißrückstände, sodass es hervorragend zur Gitarrenpflege geeignet ist! Selbst auf den Saiten erzeugt es ein angenehmes "feeling", was man von vielen speziellen Ölen für die Gitarrenpflege (z.B. Zitronenöl) nicht behaupten kann.

Quelle: Wikipedia

Mfg Sunhole:great:
 
Wollte halt sicher gehn :rolleyes: Lieber fragen als einen Lackentferner auf meine Gitarrre schmieren :D
 
Hm, entschuldigung für den thread-missbrauch, aber womit bekommt man ne Gitarre Sauber, wenn man genanntes nicht zur Hand hat und auch erstmal nicht in nen Laden kommt, um sowas zu kaufen? Irgendwelche Hausmittel?

Hab ne Washburn WI-64DL, die hat vergoldete Hardware - mittlerweile mit deutlichen gebrauchsspuren. Wie bekomm ich die Sauber, möglichst, ohne die Vergoldung zu entfernen?

Gruß, Saracan
 
Na die Vergoldung wird sich so schnell nicht lösen, du kannst einfach Wasser nehmen oder normales Spüli von deiner Mama oder was dir gerade einfällt...ich nehm meistens Spiritus, geht ganz gut und hat bis jetzt auch nix geschadet, nach 3 jahre...nur die Hälse mach ich damit nicht, aber sonst klappt es ganz gut, hinterher mit einem trockenen Tuch ochmal drüber"polieren" und sieht aus wie neu!
Hab ne RGPrestige dabei ist die Hardware dadurch noch nicht angelaufen udn bei meiner LP mit CHormehardware kein Stück...eure Gitarren sind nicht aus Zucker Leute!
 
Naja, zumindest durch schweiß löst sich die Vergoldung recht leicht, deswegen die Nachfrage...

Gut, danke
 
schweiß ist auch nicht pH-Neutral ;)

ich hab den Hals meiner Gitarre neulich einfach mit sanft feuchtem Stoff gereinigt.. musste dann eben öfters mal Nachfeuchten, hatte aber keine Lust, den Hals zu ertränken (haha, dann steht der Gitarre das Wasser bis zum Hals... wo ist die schlechte-Wortspiel-Kasse?) und das ging soweit eigentlich.. der Hals könnte zwar meist auch etwas Nachfeuchtung in Form von Politur vertragen, aber lieber sauber und etwas trockeneres Holz als das selbe Holz mit Dreck drauf ;)
 
...dann steht der Gitarre das Wasser bis zum Hals... ...;)

Extrem geil! :p
Naja jedenfalls tut der Gitarre son bisschen Feuchtigkeit nix, ich würd sie nur nicht ertränken wie gesagt oder vllt Szenen im Regen damit aufnehmen wie bei "Durch den Monsun":D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben