Geeigneter Kleber für Plastik/Holz

• Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

ich begebe mich gerade auf unbekanntes Gebiet. Bei einem alten Tasteninstrument hat sich die Blende (nennt man das so?) einer Taste gelöst und ich möchte diese gerne wieder aufkleben. Eigentlich kein großes Ding, aber ich habe überhaupt keine Idee welchen Klebstoff ich dort am besten nehmen sollte. Die Blende aus Kunststoff muss auf ein Holz geklebt werden. Zur Vorbereitung würde ich die Reste an der Blende entfernen und ggf. etwas anrauen. Nur welcher Kleber eignet sich hier am besten und welchen kann man in kleinen Mengen bekommen? Spezielle Kleber sind ja meist in recht großen Einheiten, welche hier nicht gebraucht werden. Einen Instrumentenbauer habe ich leider momentan nicht erreichbar wo ich mir mal einen Tropfen holen könnte.

4.jpeg 3.jpeg

UHU Hart sollte hier gut funktionieren... dieser Kleber ist auch gut vor Ort verfügbar.. ein ordinärer Sekundenkleber wird auch halten und wie immer "Alle Angaben ohne Gewähr"..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem UHU hört sich ganz gut an. Sekundenkleber würde ich ungern verwenden, da er flüssig ist und dann schnell mehr ankleben kann als er soll. Ich würde ungern das gesamte Instrument zerlegen um dann etwas falsches lösen zu müssen.

Ein kleiner tropfen sollte ja eigentlich reichen. So viel Last muss die Taste ja nicht ertragen. Die spielt man wenn überhaupt ja auch nur mit dem kleinen Finger :)

Bei dem Klebefall würde es auch Uhu Alleskleber tun. es gibt keine grosse Belastungen, es muss nur halten und das tut er.

Uhu hart ist teuer. 101€ /1 Kilogramm :eek:
Alleskleber 35,76 € * / 1 Kilogramm) :great:

• Gefällt mir
Ein Tropfen Heißkleber fällt ja wahrscheinlich raus, weil dieser zu schnell hart wird? Das wäre eigentlich die beste Option die sich auch wieder mit Wärme lösen lassen würde. Wobei ein tropfen auf das erwärmte Plastik sollte ja eigentlich gehen...

Beim Discounter sehe ich mehrmals im Jahr Uhu Sekundenkleber für "fast nix". Trockene, staub- und fettfreie Flächen sind Voraussetzung, also vorher mit Acteon reinigen und Kleber einseitig dünn auftragen.
Frisch gegooglet: Packung mit 3x 1g Tuben ca. 3,20 Euro, ganz ohne Sonderangebot.

Gruß Claus

Der UHU hart Tipp ist auf jeden Fall gut.
UHU Plus Epoxidharzkleber oder andere Epoxykleber gehen auch.
Ich würde auf die Aushärtezeit achten - nicht zu langsam und nicht zu schnell.
Bei langer Aushärtezeit muß halt solange auch fixiert werden damit nichts verrutscht.
Bei normalen schnellen Sekundenklebern muß es sofort nach dem Ansetzen passen.
Wenn schon mit Sekundenkleber, dann würde ich einen 30 Sekundenkleber wie diesen hier nehmen.
Damit hast du noch kurz Zeit zu korrigieren.
Da gibt es glaub ich auch manchmal einen von Pattex im Discounter mit 20 Sekunden Trocknungszeit.

Ich halte Uhu Hart für ziemlich unbrauchbar

Eine Brille von mir hat ein Bastler repariert durch kleben mit Harzkleber. Kaputtes Metallscharnier wurde so kompensiert.

Also ursprünglich war ein hellbrauner Klebstoff scheinbar drauf. Könnte das Epoxykleber sein?

Also könnte ich es im Prinzip mit etwas universal Kleber der im Schrank liegt erst einmal probieren. Das schlimmste was passieren kann wäre ja, dass ich ihn wieder entfernen muss wenn es nicht hält. Ich probiere es mal mit meinem AUGUST der Starke :)

"Altes Tasteninstrument" bedeutet aber nicht Elfenbeintasten?

Gruß Claus

Nein, so alt ist es nicht. VEB Werk Klingenthal irgendwo zwischen 1950 und 1980. An unseren Orgeln haben wir geschliffenen Knochen auf den Tasten. Da ist mal eine abgefallen und ich habe diesen ganz unprofessionell mit Heißkleber wieder angeklebt bis der Orgelbauer mal wieder da war. Ist ja wieder mit Wärme entfernbar. Er hat es aber so gelassen weil es hält. Steht so eben nicht in der Norm :)

Sekundenkleber ist ebenfalls unter Hitze lösbar, zerfällt normalerweise ab 60°C.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Wieder was gelernt. Wobei ich einen Bekannten bei der Polizei in Berlin habe, ich glaube er ist ein kompetenter Ansprechpartner wenn es darum geht Sekundenkleber wieder zu lösen :LOL: (Das ist ironisch gemeint)

• Gefällt mir
M
  • Gelöscht von peter55
Ein Tropfen Heißkleber fällt ja wahrscheinlich raus, weil dieser zu schnell hart wird?
Wahrscheinlich ja. Heißkleber bildet eigentlich immer eine Zwischenschicht mit einer Dicke größer als 0, so dass der Kunststoffbelag hier leicht höher stünde als bei den anderen Tasten. Ich glaube, das würde ich nicht wollen.

Einzige Ausnahme: Wenn man die Werkstücke vor dem Verkleben ebenfalls erhitzt, so dass der Kleber flüssig bleibt, bis alles zusammen langsam abkühlt. Aber das stelle ich mir in dem Fall schwierig vor.
Das wäre eigentlich die beste Option die sich auch wieder mit Wärme lösen lassen würde.
Muss sich das denn wieder lösen lassen?

Ich würde auch irgendeinen Allzweckkleber nehmen, z.B. Uhu.

Muss sich das denn wieder lösen lassen?
Nein, es wäre mir schon ganz recht wenn es dort fest bleibt :) Ich habe jetzt einmal ganz normalen universal Alleskleber genommen. mehrere kleine Punkte auf die Blende und angedrückt. Im Grunde kann ja nicht mehr passieren, als das es wieder abfällt.

Wenn es richtig gut halten soll:

UHU Max Repair Extreme

Unglaublich fest und "restelastisch". Nehme seit Jahren nix anderes mehr für allfällige Reparaturen und zusammenbasteln von 3D-Druck-Teilen. Auch in Paarung mit Metall, Holz, Glas, etc., etc.

Grüße
Martin

• Gefällt mir
Frisch gegooglet: Packung mit 3x 1g Tuben ca. 3,20 Euro, ganz ohne Sonderangebot.
Bei Norma gibts immer wieder mal diese kleinen Cyanacrylat-Kleber Tuben im 10er Pack für 3 oder 4 Euronen.
Oder mal in einem der vielen 1€-Shops schauen!

Sekundenkleber würde ich ungern verwenden, da er flüssig ist und dann schnell mehr ankleben kann als er soll.
Den gibt es auch als gelförmige Variante, die bindet nicht schnell ab und lässt somit etwas mehr zeitlichen Spielraum beim Anpassen der zu klebenden Teile