G
Gast300236
Guest
Hallo in die Runde, ich habe seit 2016 Cubase Elements 9 auf meinem Windows 8.1 Laptop laufen, aber bin damit sehr unzufrieden, was Sound angeht. Das Hauptproblem vermute ich dabei allerdings, daß ich da nie mit einer ordentlichen Soundkarte gearbeitet hatte. Das vorinstallierte Asio taugt wohl nicht viel, vermute ich und der Asio4All wohl genauso. In meinem Fall ist st es mir leider unmöglich, mein Vorhaben zu realisieren, ohne dabei potthäßliche Nebengeräusche alias Kratzer am Beginn jedes Sounds zu haben. Wenngleich diese Störgeräusche immer erst dann auftreten, nachdem ich einen Sound über "Export" zu einer wav-Datei gemacht habe. Ich brauche 56 chromatische Klavier-Sounds (Einzeltöne), aber deren Erstellung ist mit meinem Equipment nicht möglich, ganz zu schweigen davon, daß selbst bei überall maximalen Volume-Einstellungen der Sound in den Laptop-Lautsprechern kaum hörbar ist, im Gegensatz zu Kopfhörern, wo deutlich mehr ankommt. Aber die besagten Kratz-Geräusche sind indiskutabel und lassen sich auch durch Veränderungen der Latenzzeit und des Puffers nicht beseitigen. Meine Frage dazu ist jetzt, wie ich aus dem Dilemma raus komme: Was empfehlt ihr mir? Würde es mir helfen, eine externe Sound-Karte anzuschließen? Aber die muß man erstmal finden für Windows 8.1. Oder sollte ich mir gleich eine andere DAW kaufen wie z.B. Presonus und die dann auf meinem Windows 10 Laptop laufen lassen? OK, ich könnte mir ja auch Elements 12 kaufen, aber nach meinen Erfahrungen mit Elements 9 traue ich mich dazu nicht. By the way: Gibt es die Möglichkeit, in Elements 9 schnell und einfach einen Total-Reset der Einstellungen machen zu können? Insbesondere meine ich hier z.B. Equalizer-Einstellungen, keine Ahnung, wie man da resetten soll. Und falls Ihr mir gute externe Soundkarten für Elements 9 empfehlen könnt, gerne, Danke für Infos!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: