geeignete Mundharmonika für Supertramp´s "School"

• Ersteller soundrunner
  • Erstellt am
S
soundrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Kekse
0
Hi..wollen "School" v. Supertramp covern. Also abgesehen davon ob das auf die schnelle so geht..ich will mir extra eine MuHa zulegen mit der man dann auch mal so zu blues jammen könnte. Also preislich (und der Artikelname ist ja romantisch!) gefiel mir die von Hohner "Big River". KEINE Ahnung von MuHa aber grundsätzlich sollte sie diatonisch sein, oder? Danke für Hilfe!!!

Eigenschaft

Die Big River ist diatonisch...das orginal ist in a also müsstest du mit einer in d-dur gut dran sein, dann kannste cross d spielen...

Für Supertramp School ist D nat. moll die richtige Harp.

Zuletzt bearbeitet:
Für Supertramp School ist D nat. moll die richtige Harp.

Das stimmt leider nicht. Ich habe mir eine Hohner Marine Band 1896 in D Natural minor bestellt, die passt nur zu Dm. Die kann ich aber bei anderen Stücken nutzen.

Für School werde ich mir daher jetzt eine Am Natural minor bestellen.

Bei den Minor Harps passt das mit der 2nd (crossed) Position nicht wie bei den Dur-Modellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Video nach spielt es YT Jean-Charles auf Dur-Mundharmonikas. Zuerst spielt er auf eine in D und dann eine in G, um die Unterschiede der Interpretation je nach Wahl des Instruments aufzuzeigen. Man kann sich (frz.) Untertitel einblenden, die Blues Harp Kanäle werden im Video angezeigt.
Ich habe jetzt aber keine Supertramp-Aufnahme damit abgeglichen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=eLaduW5Fx3U

Um das Ganze ein bisschen zu entwirren:

- Das mit den Positionen (auch mit der 2nd position) passt natürlich auch bei Minor Harps. Insofern ist für ein Stück in Am auch eine Harp in Dm passend.
- Bei Lee Oskar Harps in Natural Minor sieht das Ganze etwas anders aus - die sind bereits in 2nd position gelabelt. Am entspricht also hier Am.
- "Natürlich" kann man ein Moll-Stück auch mit einer Dur-Harp spielen. Am gängigsten (aber nicht immer brauchbar) ist die 3rd position - auch "double-Crossed" genannt. Für ein Stück ihn Am ist dann eine Harp in G-Dur passend.

Hope it helps...

Matz