Geeignete Endstufe bis max. 300 € für den Betrieb von passiven Subs mit Tops gesucht

• Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
Moin!

Nach Ansicht der technischen Daten der Boxen und die Regel befolgend, dass die Endstufe ruhig etwas mehr unter der Haube haben kann als die Boxen vertragen, solltest Du Dich im Bereich 2*700W RMS/8 Ohm bis 2*1000W RMS/8 Ohm umsehen. Das sind schon ganz schön kräftige Kerlchen. Am ehesten würde ich Dir noch diese hier empfehlen, denn im Board bekommt die eher gute Kritiken (korrigiert mich, falls ich was übersehen habe):

Mit Neuware dürfte es schwer werden, etwas zu finden, was im Koordinatensystem aus Preis, Leistung und Qualität eine Punktlandung für Dich hinlegt. Kommt eigentlich auch Gebrauchtkauf infrage?

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe mal den Threadtitel angepasst damit er etwas aussagekräftiger ist. Bitte achte in Zukunft selbst darauf.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Pronomic TL 700 wäre meine Wahl.
Hat mehr Endtransistoren und hat Schaltbaren Limiter(Compressor).

• Gefällt mir
Ok danke für die Beiträge.

Ich frage mich welche Impedanz das System hat, wenn ich die Tops am "top out" der subs betreibe. Kann man das einfach rechnen oder kommt es da noch auf das design der Weiche an? Schönen Dank.

@Fish geht klar.

Die resultierende Impedanz hängt von den angeschlossenen Lautsprechern und der Frequenzweiche ab. Pauschal lässt sich also keine Aussage treffen. Trennt das System sauber, hast du nur die Impedanz des Subs im Tieftonbereich, ergo 8 Ohm. Allerdings ist eine sauber passive Trennung im tiefen Frequenzbereich bauteiltechnisch sehr aufwändig und teuer. Die Bauteile alleine wären schnell teurer, als der gesamte Sub. Ich vermute, im Sub steckt nur eine rudimentäre Weiche. Wenn die Frequenzangabe von 250 Hz als obere Grenzfrequenz stimmt, wirst du wohl einen großen Überlappungsbereich zwischen Sub und Top haben. Da ist zu vermuten, dass die Impedanz auf unter 8 Ohm fällt. Sicher kann man das aber nur über eine Messung der Impedanz (nicht mit einem Multimeter möglich!) herausfinden.

....Da ist zu vermuten, dass die Impedanz auf unter 8 Ohm fällt. Sicher kann man das aber nur über eine Messung der Impedanz (nicht mit einem Multimeter möglich!) herausfinden.

Solange die Gesammtimpedanz des Systems aber noch größer / gleich 4 Ohm ist gibt es an den allermeisten Endstufen kein Problem. Da sowohl Tops als auch Sub 8 Ohm Impedanz haben ist die kleinstmögliche Gesammtimpedanz 4 Ohm.

Wichtig ist das Du Dir kein Billigschrott aus dem Netz kaufst. In Deiner Preisklasse ist wohl eine Hausmarke eines großen Musikhauses die beste Wahl.

Wenn Budgedmäßig möglich dann die Endstufe noch etwas überdimmensionieren ( 1,2 ... 1.5 x die Ausgangsleistung wie das was die Lautsprecher vertragen) dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruß

Fish

Um so mehr drinn ist um so mehr kann kaputt gehen.:eek:;)
Wenn man es so sieht, dann greift man besser zu McCrypt oder Hollywood. Ist fast nix drin und kann somit fast nix kaputt gehen ;) :ugly: