N
Norbert
HCA Bass Amps/Elektronik
ausgelagert aus dem WING Userthread.
Eigentlich sollte man sich gewisse Verfahrensweisen aneignen. EIGENTLICH...
Aber da lasse ich mich lieber nicht drüber aus.
Theoretisch bräuchte man gar keine Powersequenzer, wenn es nur sauber durchkonstruierte Amps, Mischpulte, Vorverstärker etc gäbe.
In diesem Forum zieht sich das Thema durch, seit ich dabei bin (20J).
Abhilfe: Amps und Mischpulte bauen, die nicht ploppen - rein schaltungstechnisch, was aber komplex ist. Viel einfacher eine intelligente Relaisschaltung, die von den Bauteilen her in Serie keine 10€ kostet. Kann auch mit allen anderen Protections kombiniert werden ( Einschaltstrombegrenzung, DC-Schutz, Über/Unterspannung, Hitze und was einem noch alles einfällt.
Gut, bei Mischpulten etwas mehr als 10€, wenn viele Ausgänge verbaut sind.
Beispielsweise kann ich sogar meinen Eigenbau Bassamp aus 1978 voll aufgedreht einstecken oder den Netzstecker ziehen, da ist es ( bis auf normales Minimalstes Grundrauschen, was jeder Amp hat) mucksmäuschenstill. Ist also nicht nur theoretisches Geschwafel.
Norbert
Hallo zusammen,Das Pult hat GPIO, mit dem solche Dinge lösen kann.
Viele Berichte von solchen Installationen, speziell aus den USA, wo ja die "Mitarbeiter" noch um einiges unbedarfter sind, verwenden Powersequencer. Also Geräte die Stromkreise in einer bestimmten Reihenfolge ein. bzw auch ausschalten können. Leider kann cih nicht wirklich mehr dazu beitragen, da ich mich damit noch nicht auseinander gestezt habe. Ich schaff das noch mit dem einfachen Prinzip, die Geräte von der Quelle bis zu den Verstärkern zuerst einzuschalten und in der umgekehrten Reihenfolge wieder auszuschalten.
Eigentlich sollte man sich gewisse Verfahrensweisen aneignen. EIGENTLICH...
Aber da lasse ich mich lieber nicht drüber aus.
Theoretisch bräuchte man gar keine Powersequenzer, wenn es nur sauber durchkonstruierte Amps, Mischpulte, Vorverstärker etc gäbe.
In diesem Forum zieht sich das Thema durch, seit ich dabei bin (20J).
Abhilfe: Amps und Mischpulte bauen, die nicht ploppen - rein schaltungstechnisch, was aber komplex ist. Viel einfacher eine intelligente Relaisschaltung, die von den Bauteilen her in Serie keine 10€ kostet. Kann auch mit allen anderen Protections kombiniert werden ( Einschaltstrombegrenzung, DC-Schutz, Über/Unterspannung, Hitze und was einem noch alles einfällt.
Gut, bei Mischpulten etwas mehr als 10€, wenn viele Ausgänge verbaut sind.
Beispielsweise kann ich sogar meinen Eigenbau Bassamp aus 1978 voll aufgedreht einstecken oder den Netzstecker ziehen, da ist es ( bis auf normales Minimalstes Grundrauschen, was jeder Amp hat) mucksmäuschenstill. Ist also nicht nur theoretisches Geschwafel.
Norbert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: