Gedanken über die Wahl von Monitoren, aktiv oder passiv, und was sonst nich so wichtig sein kann bei einem Live-Job

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Julian91
Julian91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
574
Kekse
1.839
Ort
Tauberbischhofsheim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Monitore sind die t-bone Dinger, passiv an irgendeiner Behringerendstufe, high end quasi :eek2:. 4x 12“ und für Bläser und Gitarre 10“. Wenn man die Teile eingepfiffen hat erfüllen sie ihren Zweck. Der Drummer war positiv überrascht was er mir auch gesagt hat. Der Rest der Band war zufrieden und hat sich am Ende bedankt. Keine Beschwerden diesbezüglich.

Dafür hatte ich in der Front Nomos mit gravis 12“ :)

Edit: inuke nu4 6000 heißt das behringergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Tbox Pro mon 15p wollen wir kaufen, dann hattet ihr wohl die kleinen :)

den 12" haben wir schon als aktiv und sind echt zufrieden im club, sind aber als aktiv komplett überlastet mit punkrock oder lauten bands :'D daher wollten wir was mit mehr saft und passiv

Wollen daher nun 15" passiv kaufen um damit unsere 30 jahre alten monitore die alle anders klingen und durch sind auszutauschen , budget für mehr gibts derzeit nicht, 5x monitore plus 2 passende stufen dazu für gute 2,5k ist halt ne gute ansage.
 
Ja, für Punkrock in House würde ich auch eher auf 15“ gehen denke ich
 
Die passiven 15er fand ich in Anbetracht des Preises ok, brauchen halt massiv EQ und sind pegelmäßig auch eher so wie andernorts die 8 oder 10” Klasse, aber für den Preis schon brauchbar. Handling ist ok, Verarbeitung auch. Wenn es um einen festen Einsatzort geht und Gewicht egal ist, würde ich mich aber eher beim Altholz umschauen.
 
Nope, Altholz wollten wir nicht.
Sollte ne neuanschaffung sein, ich wollte eigentlich die 12" Coax von TW Audio ( wäre dann passend zur PA) aber das war budget technisch erst mal nicht drin bzw ne riesen disskussion.
Hab gesagt gut ich schau nach was günstigen und dann schauen wir wir es tut.
ich kenn jemand der die direkt vom Lieferanten bezogen hat ohne Thomann da zwischen (ist ja auch nur branding) und ist eigentlich echt zufrieden.
12" wären aber allerdings bestimmt komplett unter gegangen, daher direkt die großen.
Wir testen es , sollte es doch nicht passen muss sowieso was anderes her ;)
und wir sind halt auch nur kleines Kulturzentrum was selbstverwaltet ist und kein verleiher oder so :D
 
Dann kann man die Thomann Dinger schon machen, LD Systems Stinger oder deren selfpowered Eimer könnte man auch ins Auge fassen.
So eine Box hat während der Thomann Garantiezeit durchaus ein nennenswertes Ausfallrisiko, ich würde daher Thomann gegenüber Grauimporten vorziehen.
Und Finger weg von den Behringer Endstufen, es ist erstaunlich, wie wenig Material da verbaut ist - immerhin brennt dann nicht so viel ab, wenn der lärmende Punkrock sie anschürt…
Lieber ein Lab Clone, die laufen schon einige Zeit stressfrei.
 
ich war damals bei Thomann direkt und mich beraten lassen welche stufen ich dazu kaufen soll.
bei 2,5k budget kommst auch mit labclone ned hin , leider ;)
wird die 2x TSA 2200 unseren jetzigen QSC RXM1450 sind leider zu schwach und waren bisher auch zu schwach die alten auch zu befeuern , daher einmal rundum neu :D

und ja wir beziehen von thomann, wäre sonst dumm
 
Wie wäre es als Alternative mit der der RCF ART 710 Mk 5? Ich habe jahrelang über die Vor-Vorgänger gespielt im Proberaum, die können schon was. Beim Einsatz als Monitore die 120 Hz um 2 bis 3 dB ziehen und vielleicht den Bereich um 3 bis 4 kHz - reine Vorsichtsmassnahme, muss nicht sein, wenn es nicht übermäßig laut wird. Vom Budget wäre es so grade drin (minimal drüber). Oder sind die Euch nicht robust genug?
 
Wir wollen nix aktives haben, sonst hätte ich in der Richtung schon geschaut
Die aktiven die wir haben sind rein für unsere DJs ( die wollen unbedingt aktiv) und somit haben wir das auch Sauber getrennt
Und bisher war ich was Rückkoplungsfestigkeiten betrifft mit COAX ultra zufrieden auch bei kleinen sachen mit den 12" aktiv coax die wir noch haben

edit: was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen sind in dem budget noch für 300-.400 euro verplant für nen DJ Limitier / Controller / DSP für die Main PA damit ich die DJs da ohne probleme drauf lassen kann ohne ständig neue presets auf den stufen laden zu msüssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben