Ok, mein Song
"One More Try" kam bei euch nicht so gut an. Ich möchte es gerne noch einmal versuchen. Jetzt mit einem Rocksong:
"I Just Wanna Know".
Was meint ihr denn?
Viele Grüße
Robert
www.robertbaitinger.de
Ok, ich habe mir auch Deinen anderen Song aus dem anderen thread angehört und mein Fazit ist: Die Songs haben wirklich Potential. Leider wurde das bei der bisherigen Umsetzung noch nicht ausreichend genutzt.
Ich bin zwar songwritingtechnisch ein Laie, aber als Musikkonsument fallen mir folgende Punkte auf, bzw folgendes würde ich verbessern (ich rede nur von dem Rocksong):
Der Song lädt maximal zum mitschunkeln ein. Mehr nicht. Das liegt zum einen bzw vor allem an der laschen Rythmussektion. Bsp: Der Chorus ("Oh, I....I just wanna know") wird begleitet von einem Schlagzeugpart, der sich zwar rythmisch bei genauerem Hinhören von dem des Verses abhebt, allerdings mit zu wenig "attack", "Betonung", "Akzentsetzung".....ich weiss nicht wie man das in der Musiksprache nennt.

Ich hoffe trotzdem Du verstehst. Jedenfalls ist das Resultat, dass der Refrain/Chorus das Potential hätte zum "mithüpfen" anzuregen allerdings aufgrund der genannten Faktoren einfach zu sehr verwässert ist und sich daher nicht ausreichend vom Vers abhebt um einen optimalen Spannungsbogen in dem Song aufzubauen.
Wo wir gerade bei Spannungsbogen sind: Auch der Sänger holt nicht genügend aus seiner Stimme heraus. Es reicht halt nicht einfach nur wie der Kerl von Reamonn zu klingen

Soll heissen: Man erwartet im Refrain, dass er seine Emotionen herauslässt, etwas kräftiger singt als im Vers, aber der Gesang plätschert genauso vor sich dahin wie die Rythmusabteilung.
Auf den Punkt gebracht: Spannung ist das Zauberwort...die wird hier nicht ausreichend erzeugt.
Klar, der Song ist nicht schlecht, aber wenn Du einen Hit damit landen willst, musst Du Dir das Publikum zu dem Song vorstellen, bzw dessen Reaktion darauf......Du musst vor Deinem geistigen Auge sehen, aha, an der Stelle würden die Leute mitgehen wenn ich dies und dass mehr akzentuiere, hier würden sie eine Erwartungshaltung aufbauen, die ich dann an der Stelle auflöse so dass das Publikum eine
"Katharsis" erlebt.
Als Laie ist das schwer darzustellen was ich meine, aber ich hoffe es hat wenigstens etwas geholfen.
