Gebt mir bitte Rat - Geige lernen oder nicht?

  • Ersteller Rangkor
  • Erstellt am
R
Rangkor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
17.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo werte Forenmitglieder,
ich habe ein paar ein Fragen die ihr mir vielleicht bitte beantworten könntet.
Nun ich spiele und lerne nun seid 3 Jahren Keyboard(in einer Musikschule) und spiele auch ab und auf meiner Okarina(eine Art Flöte).
Nun ich würde wirklich jetzt auch Violine spielen können nur viele Leute in meinem Umkreis sagen das die Violine eines der schwersten Instrumente wäre und es mir schwer fallen würde mehrere Instrumente spielen zu können.Vor allem weil ich es mir selbst beibringen würde. Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich mir selbst Violine spielen beibringen?
2. In welcher Preisklasse stehen die so und welche würde für mich in frage kommen (hab mich da noch nicht informiert)
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus
Rangkor
 
Eigenschaft
 
Hi Rangkor,

Ja, Geige ist schwer zu erlernen. Und im Vergleich zu anderen Instrumenten auch schwerer. Und auch ich würde empfehlen, zumindest am Anfang ein paar Stunden zu nehmen, um es Dir leichter zu machen. Auch für das Zusammenstellen des Zubehörs wäre es sehr gut, Hilfe an Deiner Seite zu haben. Je nachdem, welche Ansprüche Du dabei hast, kannst Du es natürlich auch selbst probieren, allerdings setzt das neben so allerlei anderem auch ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und Suchbereitschaft voraus, das sich z.B. in der Form äußern könnte, dass Du hier im Forum zunächst einmal selbst nach Threads mit gleicher Thematik suchst. ;) Nicht bös gemeint, aber so müsste es genaugenommen beginnen, wenn Du es tatsächlich alleine durchziehen willst.

Ein Instrument kann ich Dir auch nicht empfehlen. An Deiner Stelle würde ich mit einer Leihgeige vom Geigenbauer beginnen. So kannst Du erstmal in Ruhe schauen, ob das was für Dich ist.

Grüße
Kylwalda
 
Mehrere Instrumente zu können ist eine schöne Sache, ich beneide alle, die das beherrschen- Sie haben aber im Allgemeinen auch viel Zeit und Geld dafür investiert. Mehrere Instrumente irgendwie halblebig zu spielen - naja...
Nach drei Jahren bist du auf dem Keyboard doch wahrscheinlich noch ziemlicher Anfänger (im Sinne von: 80% der spannenden Klavierliteratur kannst du noch nicht spielen). Ich persönlich finde es da sinnvoller, (zunächst) ein Instrument halbwegs "richtig" spielen zu lernen, so ungefähr auf das Niveau, dass man Stücke, die einem gefallen, auch ohne Lehrer zum Freizeitvergnügen selbst erarbeiten und für sich selbst befriedigend spielen kann. Demnach auf jeden Fall noch 2-5 Jahre in den Klavierunterricht stecken und kräftig üben? Macht Klavier ohnehin keinen Spaß oder du hast das angestrebte Niveau schon erreicht (gibt ja Leute, denen einfache Akkordbegleitung zu Volksliedmelodie reicht), Unterricht sofort beenden und in Geigenlehrer investieren ;-)

Hast du genug Zeit und Geld (dh. bist Schüler mit wohlsituierten Eltern oder anspruchsloser Arbeitnehmer in einem wenig stressigen 8h-Job ohne Familie), kannst du natürlich parallel schon mit dem Unterricht am 2. Instrument anfangen, ansonsten würde ich damit noch warten, bis der Klavierunterricht mit halbwegs gutem Gewissen eingespart werden kann.
Geige ohne Lehrer scheint irgendwie machbar zu sein, aber wenn du über schauderhaftes Gekratze rauskommen willst, erfordert das, wie von Kywalda beschrieben, SEHR viel Zeit und Energie. Bist du halbwegs fit in selbstständiger Internetrecherche? Hast du ein gutes Textverständnis, nicht nur der Deutschen, sondern möglichst auch der englischen Sprache? Denn ohne Lehrer musst du dir die entsprechenden Tipps im Netz und aus Büchern zusammensuchen und sie auch verstehen können, das ist mindestens genauso wichtig wie die reine Übezeit.
 
Ein zweites Instrument zu lernen ist erstmal eine gute Idee.
Zu glauben, ohne Lehrer auszukommen ist aus meiner Sicht eine Schnapsidee. Das Internet kann dir keine Fehlhaltungen korrigieren. Falsches später zu richten, ist viel mühsamer, als es gleich richtig zu lernen.
Meine Tochter (13) lernt seit sieben Jahren Geige und seit 6 Jahren Klavier, beides an der Musikschule im Einzelunterricht. Vor 2-3 Jahren begann sie autodidaktisch mit Gitarre. Als ich den Eindruck hatte, dass es mit der Gitarre nicht so richtig weitergeht, habe ich sie zu einem befreundeten Gitarristen geschickt, der ihr immer wieder mal auf die Finger schaut und ihr wertvolle Tipps gibt. Jetzt gehts auch da wieder voran.
Also, vom Internet als Lehrer würde ich strikt abraten.
Zu deiner 2. Frage: Gut eingerichtete Geige beim Geigenbauer leihen.

robbert
 
Vielen Dank für die Antworten. Mit sollchen Antworten hatte ich schon gerechnet.
Ich werd mir das mal zu Herzen nehm und da nochma drüber nachdenken.
Also ich denke ein, zwei Stunden Unterricht brauch ich min. Wegen Haltung und so. Da werd
ich mich auf jeden fall auf einen echten gelernten Musiker verlassen ich möcht nur nich nach nem Lehrbuch spielen wo die lieder 2 Zeilen lang sind so wie is es im moment der Fall is.
Nochmals danke ich werde euren Rat berücksichtigen.
MfG Rangkor
 
Geige ist eines der schwersten Instrumente, das teile ich definitiv (Intonation, Bogenhaltung usw., sowas kennen Gitarristen etc. gar nicht, ohne abwertend zu klingen :). Vorallem benötigt es auch mehr Einwärmung, wenn man das Instrument mehrere Tage nicht gespielt hat, die Anatomie des Menschen ist einfach ungünstig fürs Geigespielen. Als Streichinstrument ist Cello m.E. viel einfacher zu erlernen. Wenn man allerdings genügend motiviert ist und den relativ langen Anfangsfrust und Depression beim Erlernen überwindet, weiß man es zu schätzen.
Entgegen vieler anderer Meinungen, denke ich, dass man Geige oder auch andere Streich-Instrumente selber erlernen kann. Bei Geige wäre es vielleicht sinnvoll anfänglich jemand erfahrenes zu haben, der die Haltung usw. beibringt und Fehler korrigiert. Den Rest schaffst du schon alleine, solange du motiviert bist...
 
"Also ich denke ein, zwei Stunden Unterricht brauch ich min."

Erinnert mich ein bischen an meinen Sohn (9J), der nach einem guten Jahr Unterricht dieser Tage meinte "also Instrument xy kann ich, jetzt will ich z spielen!" Er war aber recht schnell davon zu überzeugen, dass das Beste ja erst noch kommt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben