Gebrochene Beats

• Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Kekse
0
Juden Tach,
ich fahr zur Zeit voll auf Bands ab, wo der Rhythmus nicht so regelmäßig ist. 5/4 oder 3/4 finde ich recht geil.
Ein paar beispiele für die gebrochenen Rhythmiken:
Meshuggah (absolut geil! Sehr unregelmäßiger Takt): http://www.youtube.com/watch?v=4A_tSyJBsRQ http://www.youtube.com/watch?v=y-xdidaM4FA&feature=related
Natürlich Korn: http://www.youtube.com/watch?v=jLruv4L5ykQ (find grade keine Studio Version -.-)

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich gemacht habe mit meinem "gebrochene Beats".
Als progressiv oder experimentell könnte man es auch bezeichnen.
Kennt ihr weitere?

Nikldas

Eigenschaft

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich gemacht habe mit meinem "gebrochene Beats".
Als progressiv oder experimentell könnte man es auch bezeichnen.

Ich denke du suchst einfach möglichst abgefahrene Sachen :D
Meshuggah benutzt z.b. öfters Polyrhythmisches Gedöns (also verschiedene Taktarten für verschiedene Instrumente)...den Ausdruck gebrochene Beats hab ich so noch nicht gehört in dem Kontext, denke du meinst einfach unüblich oder unübliche Kombinationen.
Top Tipps siehe Xytras Post!

Wurde ja schon gesagt, du suchst glaub ich weniger was anderes als einen klassischen 4/4 Beat, sondern eher Polyrhythmisches Zeug, wie eben von Meshuggah.
Schau dir bspw. mal das bekannte "Bleed" von Meshuggah an, das ist, wenn ich mich recht entsinne, bis auf ein paar Breaks, komplett ein straighter 4/4 Groove und hört sich nur durch die verschobene Bassdrum so "komisch" an.
Dito mit "New Millenium Cyanide Christ", auch in klassischem 4/4 notiert, aber durch die Polyrhythmik so strange.
Höre zwar Meshuggah ganz gern, aber sonst bin ich in der Szene nicht so sehr drin, kann also nicht viel weiteres empfehlen, du könntest mal in Metalien reinhören, das ist glaub ich ein Sideproject von Frederik Thordendal, einem der Gitarristen von Meshuggah. Allerdings weiß ich nicht, obs da noch mehr außer das Video gibt. Zudem hört es sich natürlich sehr nach Meshuggah an.

...alte Fear Factory.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

ein paar sachen von mastodon (z.b. mother puncher, capillarian crest uvm)
between the burried and me
dillinger escape plan
converge (distance and meaning z.b.)
fall of troy hat mit sicherheit auch ein paar lieder mit taktwechseln/"ungeraden" takten

Mnemic, Hacride, Mudvayne, Node, Oblique Rain, Soundgarden, The End, Twelve Tribes, Eryn Non Dae, A Life Once Lost, Amoral, Apartment 26, By Night, Circle of Contempt, Tool, Dead Soul Tribe, Dead to Fall, Earthship, Gojira, Intronaut, Gizmachi, Katatonia, Japanische Kampfhörspiele, The Psyke Project...

Die einen mehr, die anderen weniger, die einen mehr abgefuckt, die anderen eben rockig, sodass man es manchmal gar nicht wirklich hört. Alles total verschiedene Bands; schnell, melodiös, Mid-Tempo, groovig, bombastisch, abgedreht. Reinhören lohnt sich.

Die Liste von Mnemo kann ich auch so bestätigen und weiterführen:

Sybreed, Nerve End, Devin Townsend (einige der neuen Sachen), Animals As Leaders, Breach The Void...

Und zu Meshuggah: What the others said. Das meiste, das Meshuggah spielt, ist in 4/4. ;) Mit Verschiebungen lässt sich total viel machen, dass es sich abgepsyched anhört und als ob es keine 4/4 sind.

Liebe Grüße,

Bacchus

Periphery, Textures, Vildhjarta, eben alles aus der Djent/Mathcore-Ecke :)

Periphery, Textures, Vildhjarta, eben alles aus der Djent/Mathcore-Ecke :)

Wer hätte das gedacht?

Textures [...] Mathcore [...] Djent

Leute, macht euch doch wenigstens die Mühe die bisherigen Empfehlungen zu überfliegen, anstatt zum x-ten Mal die selben Bands zu empfehlen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Animals as Leaders, Between the Buried and me, Born of Osiris, Chimp Spanner, Bulb (Der Gitarrist von Periphery, Misha Mansoor), CiLice, Circles, Cloudkicker, Cynic, Devin Townsend, Exivious, FellSilent, Fredrik Thordendal's Special Defects, Friend for a Foe, The HAARP Machine, Haunted Shores, The Helix Nebula, Ihsahn, Jakub Zytecki, Karnivool, Keith Merrow, Monuments, Nociceptor, Periphery, Protest the Hero, Red Seas Fire, The Safety Fire, Scale the Summit, SikTh, Skyharbor, Substructure, T.R.A.M., TesseracT, Textures, Threat Signal, Tool, Veil of Maya, vildhjarta, usw. usw.

Das sind so die Bands, die mir auf die Schnelle einfallen.... Grab dich doch mal bei www.got-djent.com durch ;) Da gibt's auch einiges an kostenlose (legale) Musik ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet: