Gebrauchtkauf - G-Saite nicht in der Sattelkerbe

• Ersteller uncle_sandro
  • Erstellt am
U
uncle_sandro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
295
Ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Ibanez ATK 310 zu kaufen. Das Angebot ist eigentlich gut soweit, für 300€ und in meiner favorisierten Farbe. Nun habe ich aber auf einem der Bilder gesehen, dass die G-Saite nicht in der Sattelkerbe liegt. Dem Verkäufer ist das beim Fotografieren nicht aufgefallen, er hat sie dann nachdem ich ihn drauf hingewiesen hatte wieder reingedrückt. Er selbst ist Anfänger, dem das Basspielen nicht lag. Nun wollte ich fragen ob das in irgendeiner Weise schlimm sein könnte? Leider kann ich mir den Bass nicht selbst anschauen, Hamburg liegt bei mir nicht gerade um die Ecke...

Eigenschaft

Anhänge

• ATK 2.jpg
    ATK 2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 263
Nö, solang da nun keine neue Kerbe ist, ist alles i.O.
Vielleicht spielt er ja dropped Tuning und die Saiten sind locker gewesen.
Lass dir am besten noch ein Foto schicken, wo alle Saiten in der richtigen Kerbe sind.

Ryknow schrieb:
Nö, solang da nun keine neue Kerbe ist, ist alles i.O.
Darf ich fragen, warum nicht alles in Ordnung wäre, wenn da eine neue Kerbe wäre?
Klar, da ist dann ein deutlicher Abdruck, der ungefähr nen halben Millimeter tief ist, aber so lange die G-Saite in ihrer richtigen Kebere beim spielen drin bleibt, ist doch alles in Ordnung, oder? :gruebel:

Btw, ein neuer Sattel kostet keine Unsummen! :)

Ein Bild wie's richtig ist würde ich aber auch verlangen! :)

ich würde das auch nicht so schlimm sehen! ich kann zwar nicht verstehen wie man sowas nicht merken kann aber das sollte dem ganzen nichts ab tun. wenn der bass sonst i.o. ist steht dem ganzen wohl nichts im weg. holst du den bass ab oder lässt du ihn dir schicken?

edit: wies aussieht hat er die saiten grad drauf gezogen oder so, die mechnanik sitzt ja nunmal an der stelle und der sattel muss die saite quasi erst zur seite drücken da kein saiten niederhalter oder keine saiten führung die saite in die richtige position bringt. sieht aus wie eine einfache unachtsamkeit des verkäufers.

ps: sorry fuer alles klein, handytastatur!

Wenn da eine neue Kerbe ist, ist die Stabilität zur anderen Kerbe nicht mehr so groß. Machst du n fettes Bending hast du plötzlich nicht zwei kleine - sondern eine große Kerbe...so sehe ich das.

Na dann siehts ja gut aus. Habe jetzt noch ein Bild zugeschickt bekommen, auf dem die Saite richtig drin ist und ich kann eigentlich keine Mängel erkennen. Werde ihn dann wahrscheinlich nehmen. :)
ich würde das auch nicht so schlimm sehen! ich kann zwar nicht verstehen wie man sowas nicht merken kann aber das sollte dem ganzen nichts ab tun. wenn der bass sonst i.o. ist steht dem ganzen wohl nichts im weg. holst du den bass ab oder lässt du ihn dir schicken?
Werde ihn mir schicken lassen. Daher wars mir auch so wichtig, das jetzt noch zu klären.

Vielen Dank!

Anhänge

• Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 186
Ja, so sieht das nict schlecht aus.

Wenn der Sattel aus dem gleichen Material ist, wie der auf menem K5, dann ist das recht stabiler, harter Kuunststoff, der nicht so schnell eine "Kerbe" bekommt, weil mal ne Saite nicht in der Kerbe liegt.

Wenn ich die Halskrümmung mittels Truss Rod einstelle, hebe ich die Saiten auch nur aus der Kerbe und lege sie knapp daneben ab, damit ich leichter an die Imbus-Schraube bzw. an die Schrauben der Abdeckung des Truss Rods besser 'rankomme.

Warum allerdings ausgerechnet die G-Saite aus der Kerbe genommen wurde, geht mir nicht so einfach ein. :gruebel:

Ciao

Uwe

Warum allerdings ausgerechnet die G-Saite aus der Kerbe genommen wurde, geht mir nicht so einfach ein. :gruebel:
Ich denke, er hat neue Saiten für den besseren Verkauf aufgezogen und hat beim Spannen nicht drauf geachtet. :)
Wurde weiter oben ja auch schon vermutet.