Gebrauchtes Shure SM 57 - Design oder Dellen?

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Kekse
30
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes SM 57 zwecks Gitarrenabnahme beim Homerecording bei ebay geschossen.
Das gute Stück kam heute an. Freudig das Paket aufgerissen kam bei der Inspektion des Mikros gleich ein wenig Ernüchterung - der Korb hat zwei kleine Einkerbungen am Rand (siehe Fotos), deren Ursprung mir unklar ist und die die ansonsten homogene konkave Krümmung beeinträchtigen. Die Frage ist, ob das Ding nun mal so aussieht, oder ob das Mic evtl. auf eine harte Kante o.ä. gestoßen ist und - noch viel wichtiger - ob das dann die Funktionalität/den Klang beeinflusst. Das Mikro sieht optisch ansonsten in Ordnung aus, der Korb macht aber nicht den Eindruck, als sei er einfach zu deformieren, was die Frage nach sich zieht, wie das Mikro insgesamt behandelt wurde und ob evtl das Diaphragma im Inneren auch beschädigt wurde. Ein kurze Probeaufnahme klang unauffällig, ich bin hinsichtlich Recording mit Mikrofonen aber auch noch grün hinter den Ohren.
Ich frage vor dem Hintergrund, dass in der Artikelbeschreibung von keinen Mängeln oder nennenswerten Gebrauchsspuren die Rede war und ich in Erwägung ziehe, mit dem Verkäufer noch mal freundlich, ohne kleinlich zu werden, darüber zu reden. Ein Ersatzkorb kostet nicht die Welt, war in mein Budget aber nicht einkalkuliert, zumal der Austausch des Korbes umständlich aussieht.

Besten Gruß,
Philipp

DSCN0599.jpg DSCN0595.jpg DSCN0596.jpg DSCN0598.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das Drahtgeflecht im Korb hat gleichmäßig konkav zu sein. Das Drahtgeflecht ist ein Schutz für die Membran, die ein Stück dahinterliegt. Wenn der Verkäufer nicht darauf aufmersam gemacht hat, würde ich nachverhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

das Teil ist dem Vorbesitzer wohl mal 'runtergefallen, und zwar auf eine Kante, so wie's aussieht. Da solltest Du Dich wirklich noch mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank euch beiden. Verkäufer hat schon reagiert und nimmt das Mikro zurück.

Gutes Beispiel hier.
Lasst Euch bei solchen Käufen immer gutaufgelöste Fotos zeigen, denn jeder versteht was anderes unter "gut erhalten" u.ä.

• Gefällt mir
Ich würd mir da keine Sorgen machen, das SM57 hält wirklich sehr viel aus.
Tauchspulenmikrofone sind nicht so hart im Nehmen, und wenn die Spule abgebrochen ist oder im Magnetspalt schleift merkst du das bei einem kurzen Funktionstest dadurch, dass es schlicht nicht funktioniert..

• Gefällt mir
Naja, das ändert ja nichts daran das das Mikrofon wohl nicht der Beschreibung entsprach.