Gebrauchtes Nord Stage 2 kaufen?

C
ClemensM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
23.09.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich muss leider aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation mit den Nachbarn unser schon sehr altes Pianino gegen ein digitales Stage Piano austauschen.

Ich hatte schon vor sicher sieben acht Jahren einmal aus anderen Gründen überlegt gehabt, mir ein Stage Piano zuzulegen und dann in einem Musikgeschäft ein wenig herumgetestet und kann mich noch erinnern, dass mir das Clavia Nord (bin mir nicht sicher ob Stage oder Piano) damals sehr gut gefallen hatte - habe mich dann aber schlussendlich aufgrund des Preises dagegen entschieden und mir dann auch kein günstigeres Gerät zulegen wollen weil sich die halt im Vergleich zum Pianino für mich einfach nicht so schön gespielt haben.

Jetzt ist es aber wie gesagt tatsächlich notwendig und ich habe mich auch nach gebrauchten Geräten umgesehen und dabei ein Nord Stage 2 für einen doch vergleichsweise sehr günstigen Preis entdeckt.

Nachdem das Gerät aber halt rein nach Modell zu urteilen zwischen 10-15 Jahre alt ist, bin ich doch ein wenig besorgt, dass möglicherweise eine Gefahr besteht, es könnte dann nicht sehr lange leben. Laut Beschreibung ist es in einem "sehr guten" Zustand, ich traue mir halt leider auch nciht wirklich zu, das dann kompetent zu beurteilen weil ich mir noch nie ein Stage Piano gekauft habe und auch alles andere als ein Profimusiker bin.
Wie wäre denn die allgemeine Meinung bezüglich der Haltbarkeit von doch höherwertigen Geräten und gibt es vielleicht konkrete Tipps worauf ich achten könnte bei der Besichtigung des Instrumentes?

Vielen Dank schon mal für mögliche Inputs!
 
Ob "sehr gut" Realität oder Ebay-Poesie ist, wissen wir nicht. Grundsätzlich wäre aus meiner Sicht für jemanden, der für die Bühne unbedingt ein Nord Stage braucht, ein Stage 2 aber völlig akzeptabel: Ob es noch "neue" Mainboards als Ersatzteil gibt, weiß ich zwar nicht, aber grundsätzlich ist es nicht schlecht reparierbar. Und robust sind sie sowieso - mal von Dreck unter den Tastenkontakten abgesehen, was man mit etwas gehobener Handwerkerei (Aftertouch-Strip nicht verletzen, wenn man ans Freilegen der Tasten geht) auch selbst in Ordnung bringen kann.

Ich halte ein Nord Stage (ich habe selbst ein 3er) aber bei weitem nicht für die beste Möglichkeit eines Digitalpianos für zuhause. Es ist eine Bühnensau. Der Markt an Digitalpianos ist breit aufgestellt, so dass es normalerweise keine Notwendigkeit gibt, in so eine Nische hinein zu kaufen. Wenn es die Brettform sein darf (Portable Piano) statt eines Konsolenmodells (mit Unterbau), dann bieten sich z.B. Kawai ES 920, Yamaha P525 oder die Roland FPs an. Sie alle unterscheiden sich vom Stage-Piano dadurch, dass sie Lautsprecher eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlich Willkommen im Board ClemensM!

Egal ob du ein gebrauchtes, oder ein neues E-Piano kaufst: Geh in ein Fachgeschäft, und spiel alles an, was du an Markenpianos unter die Finger bekommst. Auch wenn du ein gebrauchtes kaufen willst, hast du wenigstens eine Vorstellung, wie sich aktuelle Modelle spielen und kannst so entscheiden, ob das Preis-/Leistungsverhältnis für das alte Modell für dich passt.
Die von FZiegler genannten Modelle wären auch meine Favoriten.
 
Nordstage 2 nur dann, wenn Du eben auch die Orgel-Sektion, die E-Pianos und ggf. etwas Pads/Synthi-Sounds haben möchtest ("die eierlegende Wollmilchsau"). Für reines Klavierspielen wäre das überdosiert... Aber aufpassen, was da für eine Tastatur drin ist, gewichtete (Nordstage 2 EX 88) oder andere (HP hießen die glaube ich, sind nicht ganz so stark auf "Klavier" getrimmt, glaube ich). Ich habe selber zwei Nordstage 2 EX88 und bin immer noch sehr zufrieden mit beiden von der Tastatur her und von der Wertigkeit der Technik (in verschiedenen Übungsräumen stehend). Sie haben keinerlei Ausfallerscheinungen auch nach einigen Jährchen Benutzung und sind einfach auch "schick" in ihrem Rot und haben schon so einen gewissen Nimbus, da man sie bei vielen Profis auf der Bühne sieht. Ich werde irgendwann mein 2. verkaufen, wenn ich es geschafft habe, die Bands in einem Übungsraum zusammenzuführen und habe da keinerlei schlechtes Gewissen bzgl. der Qualität der Geräte. Aufgerufene Preise liegen so bei um die 2000.- (Neupreis 3500.-rum) derzeit (schau da immer wieder mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn ich dann meines bei Kleinanzeigen einstellen werde.). Jedenfalls machst du nichts falsch mit einem Nordstage 2, wenn beim Antesten alles funktioniert und die Tastatur einen "guten Eindruck" hinterläßt (kein Klappern, kein Hängenbleiben von Tasten usw.). LG, Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben