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Roki1954
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
zum Neuen Jahr werde ich bei einer Band einsteigen, die bisher auf das Equipment eines jetzt ausgeschiedenen Mitglieds zurückgreifen konnte. Leider habe ich erst vor kurzer Zeit einen großen Teil meines Fuhrparks verkauft, weil ich Geld brauchte und dachte, ich könnte auf die Gerätschaft verzichten. Jetzt braucht die Band (5 Leute: voc, git, bs, kb, dr) ein Mischpult. Aus finanziellen Gründen soll es etwas aus dem Gebrauchtmarkt sein. Mit Case soll die 1.000-Euro-Marke möglichst nicht erreicht werden. Nachdem ich mich hier durch etliche Threads durchgebissen und bei eBay etwas "Marktforschung" betrieben habe, kommen (für mich) folgende Kandidaten in die engere Wahl:
- Yamaha MG 24/14
- Allen&Heath PA 28
- Allen&Heath ZED 420
- Allen&Heath GL3
- Allen&Heath GL-2200
- Soundcraft Spirit Live
- Soundcraft LX 7 II
- Mackie SR 24 VLZ
Aus der Kandidaten-Liste könnt Ihr schon in etwa erkennen, welche Ausstattung uns wichtig ist:
- Mehr als 16 Inputs (16x Mono + 2-3 Stereo würde auch noch gehen)
- mind. 4 Auxe, gerne auch 6 Auxe
- möglichst 4 Subgruppen (in dieser Größenordnung aber vielleicht verzichtbar).
Effekte sind nicht notwendig, die Preamps und die EQs dürften wahrscheinlich der Preisklasse entsprechend und qualitativ auf einer Ebene sein, 100mm-Fader sind nett, aber es gehen auch 60mm.
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, steht man immer wieder vor der Frage, ob das Objekt der Begierde etwas taugt. Insbesondere die Vielfalt der Typenbezeichnungen macht einem die Entscheidung nicht gerade leicht.
Deshalb jetzt meine Frage(n):
Worauf muss man bei den genannnten Pulten achten, wenn man gebraucht kauft?Entsprechen die o. g. Pulte etwa dem gleichen Standard?
Einige (z.B. AH GL-3, GL-2200) sind (glaube ich) schon etwas älter, kann man die trotzdem bedenkenlos kaufen oder ist da evtl. sogar ein besonders empfehlenswertes Pult dabei?
Die Soundcraft-Pulte sind anscheinend qualitativ sehr unterschiedlich. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, sind die LX-7 der ersten Serie nicht empfehlenswert.
Wie sieht es mit den Spirit-Pulten aus? Gibt es Unterschiede, z.B. zwischen Spirit Live und Spirit Live 4²?
Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge? Geheimtipps? Habe ich welche übersehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Und - falls wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen sollten - einen guten Rutsch!
kiroy
zum Neuen Jahr werde ich bei einer Band einsteigen, die bisher auf das Equipment eines jetzt ausgeschiedenen Mitglieds zurückgreifen konnte. Leider habe ich erst vor kurzer Zeit einen großen Teil meines Fuhrparks verkauft, weil ich Geld brauchte und dachte, ich könnte auf die Gerätschaft verzichten. Jetzt braucht die Band (5 Leute: voc, git, bs, kb, dr) ein Mischpult. Aus finanziellen Gründen soll es etwas aus dem Gebrauchtmarkt sein. Mit Case soll die 1.000-Euro-Marke möglichst nicht erreicht werden. Nachdem ich mich hier durch etliche Threads durchgebissen und bei eBay etwas "Marktforschung" betrieben habe, kommen (für mich) folgende Kandidaten in die engere Wahl:
- Yamaha MG 24/14
- Allen&Heath PA 28
- Allen&Heath ZED 420
- Allen&Heath GL3
- Allen&Heath GL-2200
- Soundcraft Spirit Live
- Soundcraft LX 7 II
- Mackie SR 24 VLZ
Aus der Kandidaten-Liste könnt Ihr schon in etwa erkennen, welche Ausstattung uns wichtig ist:
- Mehr als 16 Inputs (16x Mono + 2-3 Stereo würde auch noch gehen)
- mind. 4 Auxe, gerne auch 6 Auxe
- möglichst 4 Subgruppen (in dieser Größenordnung aber vielleicht verzichtbar).
Effekte sind nicht notwendig, die Preamps und die EQs dürften wahrscheinlich der Preisklasse entsprechend und qualitativ auf einer Ebene sein, 100mm-Fader sind nett, aber es gehen auch 60mm.
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, steht man immer wieder vor der Frage, ob das Objekt der Begierde etwas taugt. Insbesondere die Vielfalt der Typenbezeichnungen macht einem die Entscheidung nicht gerade leicht.
Deshalb jetzt meine Frage(n):
Worauf muss man bei den genannnten Pulten achten, wenn man gebraucht kauft?Entsprechen die o. g. Pulte etwa dem gleichen Standard?
Einige (z.B. AH GL-3, GL-2200) sind (glaube ich) schon etwas älter, kann man die trotzdem bedenkenlos kaufen oder ist da evtl. sogar ein besonders empfehlenswertes Pult dabei?
Die Soundcraft-Pulte sind anscheinend qualitativ sehr unterschiedlich. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, sind die LX-7 der ersten Serie nicht empfehlenswert.
Wie sieht es mit den Spirit-Pulten aus? Gibt es Unterschiede, z.B. zwischen Spirit Live und Spirit Live 4²?
Oder habt Ihr ganz andere Vorschläge? Geheimtipps? Habe ich welche übersehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Und - falls wir uns dieses Jahr nicht mehr lesen sollten - einen guten Rutsch!
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