Gebrauchtes Mischpult ok?

K
KnobiiLauchii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
06.01.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
bin nach langer Zeit mal wieder einer Band als Sänger bei getreten. Es ist alles noch in Planung aber wir wollen bald mit den Proben beginnen. Dafür wollte ich mich schonmal ein wenig mit der Technik auseinander setzen. Kenne mich aber leider nicht wirklich aus, da wir dafür in der alten Band extra jemanden hatten. Wollte mir also für Zuhause ein günstiges Mischpult holen um schonmal ein bisschen Aufnahme technisch ein wenig an meinem PC rum zu probieren. Könnte nun günstig (bin Azubi und kann mir nicht viel leisten) ein Omnitronic pm-524 unique bekommen. Ist das überhaupt so ein Mischpult, welches ich brauche oder bin ich da auf dem Holzweg und vor allem ist das Teil zu gebrauchen?^^

Ich bin dankbar für jegliche Antwort und Tipps.

MfG Knobii
 
Eigenschaft
 
Ich hab es mir mal angeschaut und würde sagen, dass das Teil nicht zu gebrauchen ist, vor allem (!) dann nicht, wenn Du am "PC was ausprobieren" möchtest.

Dann wäre - wenn es so billig wie nur irgend möglich sein soll - eher sowas was:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

(oder gleich ein USB-Mikro). Schau mal hier unter den Stichworten Audio-Interface und USB Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich kenne keine Sänger, die sich zu Hause in der Form vorbereiten, dass sie sich am PC aufnehmen. Aber gut, ist ja im Prinzip keine so schlechte Idee. Nur ist der Mixer, den Du Dir ausgesucht hast, bzw. den Du da angeboten bekommen hast, definitiv nicht geeignet. Wie SingSangSung schon geschrieben hat, brauchst Du ein Audio-Interface.
Im Recording Sub wäre diese Diskussion dann aber besser aufgehoben.
 
Recording im Analogbereich (Analogmixer) ist immer dann ein Problem, wenn man Multitrackrecording machen will, also Aufnahme aller Spuren getrennt, was ja a la long eigentlich das Ziel sein sollte. Da braucht man dann aufwändige Audiointerfaces, die auch wieder Geld kosten und ganz viele Kabel usw... Aus diesem Grund habe ich mir vor 1 Jahr dann doch für die Band gleich einen Digitalmixer gekauft, der hat Multitrack-Recording via USB dann gleich onboard. Da gibt es auch gebrauchte, die man evtl. nehmen kann. Aber das ist preislich natürlich ne ganz andere Hausnummer. Ich habe für zu Hause einen Yamaha MG12XU, der kann immerhin vernünftige Stereo-Records auf den PC via USB machen.
Für die Band haben wir dann aber einen Allen&Heath Qu 16 gekauft, da geht eben auch Multitrack auf USB-Stick oder USB 2.0 Laptops. Überlege den aber gerade auch zu verkaufen, da wir auf eine 32 Kanal-Maschine umsteigen wollen...
Für zu Hause reicht aber sicher ein kleiner Analogmixer, wie der Yamaha MG12XU oder sogar MG10 XU (die haben dann auch z.B. Hall mit drauf, da kann man dann schon was anfangen damit sowie eine Basis-Lizenz für Cubase als Aufnahmeprogramm, wenn man das nehmen will).
 
Naja, nicht jeder Digitalmixer kann automatisch Multitrack, z.B. die Behringer XR Serie, der 12 und 16er liefern nur eine Stereo-Summe über USB, erst der XR18 bietet wirklich Multitrack. Du kannst auch mit einem einfachen Interface, oder einem Analogmixer mit USB, wie dem eben hier genannten MG10 oder 12U, sowie auch diversen anderen mehrere Spuren aufnehmen, nur halt nacheinander Spur für Spur. Meine Tochter nutzt z.B. den MG10XU genau dafür.
Von Multitrack war hier aber auch gar nicht die Rede. Nur der vom TE genannte Mixer verfügt ja nicht einmal über ein einfaches Audio-Interface, geschweige denn USB Anschluss.
 
Ich meinte nur, was halt irgendwann meist sowieso dann gewünscht wird, wenn man mal damit anfängt... bevor man hzu biollig einsteigt und dann ständig nachkaufen muss... Und Spur für Spur aufnehmen geht natürlcih kaum mit einer Band... da will man ja zusammenspielen und nicht jeder einzeln, wie im Studio...
 
Ist müßig darüber zu diskutieren, was der TE braucht oder nicht, wenn er sich nicht einmal mehr im Detail dazu äußert, was er wirklich vor hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben